Rehleber verändert

Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
HaIMG_20200130_151206_8.jpgb heute ein weibliches Kitz erlegte, nicht abgekommen, unauffällig bei lebendbeschau. Auf Leber und Milz dann weiße Flecken, erhaben und auch Flach.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @Hans77,

klassische bedenkliche Merkmale, die natürlich nach einer amtlichen Fleischbeschau schreien (meiner Meinung nach). Die Kosten und der Aufwand dürften sich allerdings kaum lohnen - also ist verwerfen genau das Richtige!

munter bleiben!!

hobo
 
S

scaver

Guest
Wenn ein Kitz so was hat, wärs schon spannend zu wissen, was das ist, wir geben ja sonst auch viel Geld aus für die Jagd. Parasitenknoten, eventuell Durchwanderung von Lungenwürmern, was man aber bei adulten Tieren erwarten würde.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Ich bin Tierarzt. Ich mache oft Sektionen von Schweinen im eigenen Labor. Das sind Abzesse. Parasitäre Erkrankungen sehen anders aus. Das Kitz ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.

Danke für deine fachliche Meinung! Verworfen hab ich es schon....aber es wäre interessant genau zu wissen was es ist, um in Zukunft gewappnet zu sein.... Die Saison ist morgen ja rum, sonst hätte ich versucht aus dem Sprung noch eins zu erlegen... Ich hab eine Amtsveterinärin in der Kundschaft.... leider hab ich sie noch nicht erreicht....wenn es klappt lasse ich ihr die Leber zu kommen und dann schauen wir Mal.
 
S

scaver

Guest
mach das und berichte, kannst Du nicht ein hübsches Bild von einem Anschnitt der "Abszesse" machen? Und einstellen!
sca
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Eigentlich ist die eleganteste Lösung auch die einfachste;
das Tier zur Untersuchung in das entsprechende Veterinäruntersuchungsamt (die meisten Pathologen, die ich kenne, freuen sich sehr über Fälle aus der "Wildbahn") verbringen lassen.
Nach Abprache mit dem lokalen Vet-Amt ist das i.d. R auch kostenfrei, man erhält eine klare Diagnose (keine Verdachtsdiagnosen oder Internetansagen:rolleyes:) und kann aus dieser Information auch noch etwas lernen für zukünftige Fälle.
Was will man dann noch mehr?!

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
844
Oben