Rehleder

Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Meine Auskunft vom Gerber besagte eben, dass die Winterdecke zum sämisch Gerben, sprich nur Haut ohne Haare zur Lederherstellung, bei der Winterdecke doch recht dünn sei, sprich Sommerdecke dafür besser geeignet ist (beim Reh! Hirsch dürfte wurscht sein).

Ich werd zum Sommer warten und dann mal bei Deinen Gerber Tipp wahrnehmen, Zuagroaster! Danke dafür. Nämlich gar nicht soo leicht einen Gerber zum sämisch Lohngerben zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Wer redet denn von Fensterleder? :eek:

Wirklich, so gut es dafür geeignet sein mag, Rehleder hat die Reduzierung auf diese Nutzung in keinster Weise verdient!
Ich hab eine Lederhose, die ist nach meiner Einschätzung aus Rehleder. Von der Fa. Eberhart, einen gebrauchten Schnapperich gemacht. :sneaky:
An den Tragekomfort kommt so leicht nichts ran! Da ist ein himmelweiter Unterschied.

Müsste ich mich auf zwei Hosen beschränken: Es wären eine Kniebundhose aus Rehleder und eine lange Hose aus Hirschleder.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
Sie ist fertig, ein 3b Rothirsch und ein Dammspießer beide im November erlegt hat gut gereicht für Größe 48.

-Sämisch gerben 62 und 54 Euro
-Färben je Decke 25 Euro
-Nähen 460 Euro
-Jagdgelegenheit auf Rot- und Dammwild in Oberbayern, unbezahlbar!

Das Leder ist auf jeden Fall dick genug, die hält für immer.IMG-20190607-WA0002.jpeg
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
6 Stück würde ich schätzen. Kannst sie ja nach und nach gerben lassen ohne sie zu färben und dann wenn alles zusammen ist gemeinsam zum Nähen und Färben schicken.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Danke!
Nähen würd ich fast lieber vor Ort machen lassen. Gute Macher von Lederhosen hätt ich da.
Ich würde meinen eigenen "Entwurf" machen lassen, keine klassische Lederhose. Dafür wär IMHO Rehleder besser geeignet als Hirsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26304

Guest
Mir haben einen Gerber in der Umgebung der Rehleder abnimmt und an einen jungen Schneider verkauft der wirklich tolle Tracht nach alten Modellen daraus macht ! Ich bekomme für eine sauber abgezogene Rehdecke zwischen 5 - 10 € :)
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
Wie macht ihr die Schnittführung an den Vorderläufen/Blättern für die bestmögliche Ausbeute an Leder? Bei mir sieht besonders das Stück Decke zwischen Blattansatz und Brustbein immer unschön aus nach dem Abziehen?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
Und dann den Gerber die Schnitte machen lassen? Ich muss ja gestehen, dass mir bei einem abgehangenen und durchgekühlten Stück Rotwild die Decke eher nicht so einfach runter kommt.
 
Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
34
Sie ist fertig, ein 3b Rothirsch und ein Dammspießer beide im November erlegt hat gut gereicht für Größe 48.

-Sämisch gerben 62 und 54 Euro
-Färben je Decke 25 Euro
-Nähen 460 Euro
-Jagdgelegenheit auf Rot- und Dammwild in Oberbayern, unbezahlbar!

Das Leder ist auf jeden Fall dick genug, die hält für immer.Anhang anzeigen 80436

Servus Zuagroaster,

bin selber ein "Zuagroaster" und mittlerweile ausgeprägter Freund der Lederhose. Finde Deine Idee (und Umsetzung) sehr schön! Würdest Du uns mitteilen, bei wem Du die einzelnen Arbeiten hast ausführen lassen? Für's Nähen hab ich zwar auch Ideen, aber es wäre schön, wenn Du mal schreiben würdest, wer es für Dich gemacht hat!

Viele Grüße aus Oberfranken (typischer Trachtenteil Bayerns^^)
Hagen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
492
Oben