Rehlunge - verdickter Rand

Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
93
Guten Morgen in die Runde,

habe gestern ein Reh aufgebrochen und mir ist bei der Lunge ein verdickter Rand aufgefallen. Die Konsistenz ist recht hart und reicht etwa 2-3 cm in die Lunge hinein, hat das jemand schon mal gesehen und weiß was das ist?

Ich hoffe auf dem Bild kommt das gut rüber.

Schon mal vielen DankRehleber_Eindickung.jpg
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
Guten Morgen in die Runde,

habe gestern ein Reh aufgebrochen und mir ist bei der Lunge ein verdickter Rand aufgefallen. Die Konsistenz ist recht hart und reicht etwa 2-3 cm in die Lunge hinein, hat das jemand schon mal gesehen und weiß was das ist?

Ich hoffe auf dem Bild kommt das gut rüber.

Schon mal vielen DankAnhang anzeigen 132722

Von Farbe und Form sieht das aus wie ein Stück Leber. Hast du es mal angeschnitten?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
Interessant danke fürs Einstellen. Sieht fast wie Lymphgewebe aus. Bei Facebook gibt es eine tolle Gruppe zu dem Thema falls du da bist. Bin auf die Auflösung gespannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Bin kein Arzt oder Veterinär. Aber das sieht irgendwie nach fibrinösem Gewebe nach einer Lungenentzündung oder einem Lungenödem aus. In der u.a. Tabelle des DJV werden viele mögliche Lungenerkrankungen benannt. Der überwiegende Teil davon ist meldepflichtig. Deshalb würde ich das vom Veterinäramt untersuchen lassen oder zumindest einen Tierarzt fragen.
 

Anhänge

  • F1D1CFFF-3283-4FB8-92C3-8EF2A00A39B0.png
    F1D1CFFF-3283-4FB8-92C3-8EF2A00A39B0.png
    1,8 MB · Aufrufe: 54
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.376
Ich habe sowas noch nicht gesehen, und ich habe schon viele Rehe geschossen. Ab damit zum Veterinär.

Witz: Bekommen Rehe Covid-19? ;-)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.916
Lungenentzündung !

-> ab in den nat. Kreisläuf damit, komplett...:giggle:!

(Ich hatte im Mai einen Frischling mit am Rippenbogen angewachsener Lunge, mit fest-eitrigem weißlichem Lungengewebe.; ähnliches Erscheinungsbild).
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.158
Guten Morgen in die Runde,

habe gestern ein Reh aufgebrochen und mir ist bei der Lunge ein verdickter Rand aufgefallen. Die Konsistenz ist recht hart und reicht etwa 2-3 cm in die Lunge hinein, hat das jemand schon mal gesehen und weiß was das ist?

Ich hoffe auf dem Bild kommt das gut rüber.

Wie sah das Stück denn aus? Alt? War es allgemein Fett? War die Lunge "angewachsen"?
Habe das Bild einem befreundeten Jäger/Tierarzt geschickt.
Es können mehrere Ursachen in Frage kommen.
Fettlunge, eine akute oder vergangene Lungenentzündung, alte Verletzung, usw
 
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
93
Das Kitz war ganz normal, keinerlei Auffälligkeiten. Lunge war frei, d.h. nicht angewachsen. Alle anderen Organe keinerlei Anzeichen, aber noch ein Zusatz, den ich „unterschlagen“ habe. Es waren zwei Kitze, beide die gleichen abnormen Lungen. Deswegen tendiere ich aktuell auch auf Lungenentzündung, mich würde auch die Geiß interessieren.
 
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
93
scheint sich um eine Nekrose zu handeln. Beide Stücke werden verworfen.

Danke für die Mitarbeit
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Hab ich dieses Jagdjahr auch gehabt. Mittelalter Bock, äusserlich keine Auffäligkeiten.
Beim Aufbrechen erst ein irgendwie labberig Herz bemerkt. Dann die Lunge genau so!
Trotzdem unter Vorbehalt erstmal in die Kühlung gehängt und Lunge fotografiert. Am nächsten Tag in Ruhe und bei Licht aus der Decke geschlagen.
Dabei habe ich Bandwurmfinnen auf dem Rückenmuskel und auf den Keulen entdeckt.

Ab in ein tiefes Loch!
 
M

marder14

Guest
@ gegendafuer

Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Bist Du sicher, dass das Bandwurmfinnen waren? Bei uns sitzen bei vielen Rehen um diese Zeit häufig Hautdasseln an denen von dir beschriebenen Stellen. Eigentlich nur bei mehrjährigen Stücken, dieses Jahr sind sie aber auch schon bei einem Kitz aufgetreten.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und typisch für Bandwurmfinnen beim Reh - im Gegensatz zu den Dasseln - ist ein Befall innerer Organe.
Dasseln lieben das Unterhaufettgewebe (Rücken, obere Keulenregion...).
@gegendafuer: bevor du stets deine Jagdbeute mit "merkwürdigen" Befunden (nicht "Bedenkliche Befunde", siehe auch Deinen Beitrag von Samstag, #9, mit den schlaffen Herzen & den Würmern) "ab in ein tiefes Loch" stopfst, wäre, gerade bei dem jetzt schlechten Wetter, eine ruhige Stunde mit Literaturstudien zu Wildkrankheiten sehr (!) zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27495

Guest
Guten Morgen in die Runde,

habe gestern ein Reh aufgebrochen und mir ist bei der Lunge ein verdickter Rand aufgefallen. Die Konsistenz ist recht hart und reicht etwa 2-3 cm in die Lunge hinein, hat das jemand schon mal gesehen und weiß was das ist?

Ich hoffe auf dem Bild kommt das gut rüber.

Schon mal vielen DankAnhang anzeigen 132722


Ich finde die Lunge sehr gerötet und sie wirkt auch irgendwie "feucht". Du schreibst, das Gewebe fühlt sich verfestigt an und man sieht auch die Schwellung /abgestorbenes Gewebe....
Könnten Nekrosebakterien verursacht haben. Wenn dem so wäre, sollte man das Stück untersuchen lassen oder verwerfen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mit Deiner Diagnose liegst Du nicht weit ab vom Wege
- allerdings bummelige 4 Monate zu spät....:unsure:
Das tiefe Rot spricht für ein noch akutes Infektionsgeschehen, die "leberatigen" Veränderungen
(sogg. "Hepatinisierung") deuten auf Gewebsuntergang durch ein länger andauerndes Geschehen hin.
Wie Du sagst, in solchen Fällen "untersuchen lassen oder verwerfen".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
489
Oben