Rehriss im Revier... Wer war das?

Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Hallo,

anbei ein paar Fotos des gestern aufgefundenen Rehrisses. Bin gespannt auf eure Einschätzungen. - Ich bin mir fast zu 100% sicher, wer oder was es war. - Möchte mich jedoch noch etwas zurückhalten und eure Meinung nicht beeinflussen. - Auch interessant für alle Jungjäger.

Spuren am Träger und Haupt:

8b44168c3a786d50abff13735266c974.jpg


10ad74a9b270817dcc84e9c6ce8ab152.jpg


7914b0aef4d6ca70cdd7996ee5c37a54.jpg


Frassspuren bzw. das angeschnittene Wildbret:

b437e456fe1e1d790192123194d7ae5c.jpg


5fd9a1f20c956f26a0d02a2e1e225c20.jpg


6c3031b3c25b848e56e21cfd5c70bc1f.jpg


Wenn möglich, schreibt noch eure Begründung dazu. Ich werde euch dann meine Meinung und Begründung ebenfalls wissen lassen.

WH, Red_Stag
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
128
Warum hat das " Raubtier" so wenig davon gefressen?

Hatte es den Riss versteckt?

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wildernder Hund.
Planloses Herumgebeiße.
Muss allerdings sagen, dass ich mich mit Luchsen so gar nicht auskenne.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Ja, dass würde auch dafür sprechen, dass nur Teile des Rehs angeschnitten wurden, da der Luchs für gewöhnlich mehrmals zu seinen Rissen zurückkehrt.
Deshalb tippe ich auch auf Luchs.

WMH
Ostwestfalen_Jäger

Meist werden sogar nur die Keulen und der Rücken angeschnitten und dann zum nächsten Stück übergegangen. Das ganze Stück frisst er nie.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Meist werden sogar nur die Keulen und der Rücken angeschnitten und dann zum nächsten Stück übergegangen. Das ganze Stück frisst er nie.

Habe ich auch schon gehört. Würde dann ja auch zum Riss passen. Ein weiter Grund für Luchs. Wieso lässt er nicht das Stück liegen und hängt eine Wildkamera auf. Glass der Luchs zurückkommt hat man die Bestätigung.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Habe das Reh ca. 30 Meter neben einem bewohnten Wirtschaftsgebäude in einer Streusiedlung gefunden. Das Gemeindeamt befindet sich vom Fundort nur etwa 100 Meter Luftlinie entfernt! - Konnte das Stück dort nicht liegen lassen, da auch von der Strasse einsehbar. - Daher auch keine Kamerafalle installiert.

Es ist meines Erachtens ein eindeutiger Luchsriss. Biss in den Kehlkopf, Haltespuren am Lauscher (die Kralle hat den Lauscher komplett vom Haupt getrennt) und nur die besten Stücke angeschnitten.

Ich war überrascht, dass der Riss so nahe am bewohnten Gebiet stattfand.

Weiter ist sehr auffällig, dass wir heuer bei Gams- und Rehwild sehr wenige Kitze bestätigen konnten und das Rehwild sehr heimlich wurde.

Hoffentlich hat die Jagdbehörde ein einsehen und nimmt eine Korrektur des Mindestabschusses vor. - Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum, inwieweit ein Luchs in den Bestand eingreift. Ein Luchs wird im Streifgebiet ca. 50 Stk. Wild pro Jahr erlegen... Und mit unseren Abschussvorgaben ist es dann in kürzester Zeit um unseren Rehwildbestand geschehen.

Hoffe mal, die Behörde hat ein Einsehen...

Danke und WH, Red_Stag




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich würde auch Luchs tippen. Beim "Verstecken" der Beute für spätere Mahlzeiten kann er auch gestört worden sein. Besonders in Siedlungsnähe.
Kennst du das ?

 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Ich würde auch Luchs tippen. Beim "Verstecken" der Beute für spätere Mahlzeiten kann er auch gestört worden sein. Besonders in Siedlungsnähe.
Kennst du das ?


Kannte ich nicht. Vielen Dank für den Link. Sowas nehme ich immer gerne an, man lernt nie aus! [emoji106][emoji482]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Aus welchen Gründen verzichtet der Luchs auf die Nutzung der Eingeweide?
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Der Luchs ist ein reiner Fleischfresser und geht nicht an Aas bzw. verschmäht die Eingeweide.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
904
Oben