Rehschinken Luftgetrocknet

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Okay danke dafür!
Gegoogelt hab ich mir das auch schon mal aber wenn jemand so sein Hausrezept hat schmeckt das meistens doch besser als die standart Nummer ;-)
Also der Wurzelspeck den ich kenne hat man definitiv gekocht und dan noch etwas trocknen lassen, einen kräftigen Rauchig/würzigen Geschmack!
Was du meinst mit dem langen trocknen ist bei uns der Bauchspeck so wie oben auf dem Foto zu sehen, oder hab ich das eben aufgrund der frühen Stunde nicht richtig verstanden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Baummarder,
bitte sehr, gerne!

Okay danke dafür!
Gegoogelt hab ich mir das auch schon mal aber wenn jemand so sein Hausrezept hat schmeckt das meistens doch besser als die standart Nummer ;-)

Was Du dafür brauchst:

Das Handwerkszeug

Selchkammer (zum Räuchern)
trockenes Buchenholz
lebensmittelechte große Wanne ca. 90l, mit Spund ((je nach Fleischmenge auch größer)
Salzspindel https://www.backstars.de/salzwaage-spindel/a-371/
Holzlattenrost
schwerer Stein
Wasser


Die Gewürze
grobes Salz
Knoblauch (niemals Granulat, immer frisch gehäckselt)
Wacholder
Loorbeerblätter
grob gehackter schwarzer Pfeffer

- Die Gewürze, keinesfalls zu sparsam!, und das Salz miteinander vermischen
- Das Fleisch mit diesem Gemisch nicht zu sparsam einreiben, in alle Taschen reindrücken
- Fleischstücke in Wanne einelegen, dabei möglichst keine Lufträume dazwischen entstehen lassen
- Kühl und trocken drei bis vier Tage mit einem Tuch auf der Wanne abgedeckt stehen lassen
- mit kaltem Wasser übergießen, das Fleisch muss völlig überdeckt sein, abgeschottet von der
Umgebungsluft!
- Holzlattenrost drauf legen
- schweren Stein drauf legen
- nach zwei Tagen den Salzgehalt im Wasser prüfen, mindestens 10% - 12% Dichte
- falss zu niedrig, die Lake nachsalzen
- falls zu viel, Menge x Salzwasser entnehmen und mit Frischwasser auffüllen
- jeden dritten bis vierten Tag die Lake ablassen und damit wieder neu aufüllen (so lange, bis der Salzgehalt immer gleich steht)
- ~ 5 Wochen eingesurt lassen
- Fleisch aus der Sur nehmen, abspülen und einen Tag geschützt abhängen und abtrocknen lassen

Danach kann das kalte Selchen (räuchern) losgehen... Da ist dann Erfahrung angesagt! Der Rauch, die Wärme, ist von der Luftzufuhr abhängig. Soll nicht über 30° betragen.
Dazwischen auch abkühlen lassen, Glut aus! ... lieber einmal mehr anräuchern, als gleich zu viel und zu heiss!

Je nach Gusto 3 bis 4 Rauchgänge durchführen. Dann einen Tag in der Selch bei halb offener Türe aushängen und auskühlen lassen.
Wenn fertig geräuchert, irgendwo geschützt und luftig aufhängen und ~ 3 Monate trocknen lassen.

Je nach Vorliebe Stückweise schneiden und vakuumieren.:what:

Selchfleisch oder Selchwurst ist das nicht getrocknete, sondern aus der Selch heraus gekochte Fleisch.
Wird mit Sauerkraut und Semmel(n)knödel(n) genossen

Viel Erfolg zum Gelingen !

Waidmanns Gruß,

gipfl :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Auch von mir herzlichen Dank für die Mühewaltung! Der Österreicher rsp. Kärtner weiß halt noch, was Esskultur ist!!

Wurzelspeck konnte ich noch nicht probieren, klingt aber sehr verlockend (in der Großstadt aber leider nicht selbst zu bewerkstelligen). Wo ich herkomme, gibt's als Vergleichbares "nur" gräuchertes Bündle (entspricht dem gselchten Bauchspeck) - schmeckt hervorragend z.B. in Linsen gekocht...

Mahlzeit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wurzelspeck konnte ich noch nicht probieren, klingt aber sehr verlockend

Kein Vergleich zu einem hausgemachten Wurzelspeck wie es ihn zum Beispiel beim Pogusch zum Gedeck gibt
oder bei Freunden aus der Selch...
Aber um mal eine Ahnung zu bekommen, in welche Richtung das geht, empfiehlt sich der Wiesbauer Wurzelspeck.
Den gibt es bei uns z.B. im Marktkauf.
Das Weiße hat einen Schmelz wie Marzipan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Berlenz,
Auch von mir herzlichen Dank für die Mühewaltung!

bitte sehr, gerne !

Der Österreicher rsp. Kärtner weiß halt noch, was Esskultur ist!!

man bemüht sich...

Aber auch hier haut uns die EU Knüppel rein, wo sie nur kann.
Hausschlachtung gibt es so gut wie nicht mehr.. Selch macht kaum mehr einer, wegen dem Aufwand.

Wurzelspeck konnte ich noch nicht probieren, klingt aber sehr verlockend (in der Großstadt aber leider nicht selbst zu bewerkstelligen). Wo ich herkomme, gibt's als Vergleichbares "nur" gräuchertes Bündle (entspricht dem gselchten Bauchspeck) - schmeckt hervorragend z.B. in Linsen gekocht...

Mahlzeit!
Ich schieb schon Kohldampf...

jo.. Halbzeit ;-)

Waidmanns Gruß :cheers:

(ich liebe z.B. das Schwabenland für Linsen mit Spätzel un Saitewürschtl!)

Anhang anzeigen 28134

:bye:

sorry für o.T. wir sind ja schon unter aller Sau hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wo ich die ganzen Bilder von leckerem Essen sehe , muss ich jetzt dringend in die Küche :bye:
Danke Gipfelzipfla fürs einstellen!
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Wenn wir schon dabei sind:

Versteht sich der feine Herr Gipflzipfla denn auch auf die Herstellung von Eitrigen??

(Ich liebe diese Sprache....)
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Die Würste sehen extrem lecker aus.

Habe von meinem ersten Bock eine Keule zu einem befreundeten Schlachter gegeben, bei dem mir der Hausmacher-Schinken sehr gut schmeckt. Er hat gesagt, dass er sein Bestes gibt, mir aber nichts versprechen kann. Ein paar Wochen später bekam ich eine SMS, Schinken fertig. Voller Vorfreude angeschnitten und probiert. Lecker!!! Bekomme jetzt schon ne Pfütze unter der Zunge beim Gedanken. Eigentlich wollte ich etwas davon abgeben. Leider Pech gehabt, selber gegessen. Meine Eltern und eine Freundin durften probieren. Die waren auch begeistert.

Ein paar Reste sind noch am Knochen, die werden noch vertilgt und der Knochen kommt noch in den nächsten Eintopf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wenn wir schon dabei sind:

Versteht sich der feine Herr Gipflzipfla denn auch auf die Herstellung von Eitrigen??

(Ich liebe diese Sprache....)

Nä.. alleine schon bei dem hier auch geläufigem Ausdruck k...e ich mich schier voll :?


Gibts auch im Leberkäse....

Aber mehr als einen Käse ins Brat mit rein mischen wirds wohl nicht sein ?


(nur ein Herr Baron von und zu ist fein ;) )
 
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
So mach ich Rehkäsekrainer:

40dag Rehfleisch Abschnitte, Bauchlappen, Rippenfleich, etc. (1dag=10Gramm für die nicht Österreicher)
40dag Schweinespeck
20dag Schweineschulter
15dag Edammer Käse
10dag Eiswasser
18g Pökelsalz
2g weißer Pfeffer
1g Paprikapulver mild
0,5g Paprikapulver scharf
2g Knoblauchpulver
1,5g Majoran
1g Muskat
1g Wildgewürzmischung
1g Kümmel
1Schuss Gin
1Schuss Weinbrand


Rehfleisch und 1/3 des Speck kleinschneiden und mit der Hälfte der Gewürze 24h kühlstellen, danach 5h einfrieren
Schweinefleisch und restlichen Speck kleinschneiden und ebenso kühlstellen, dann einfrieren
Käse in 5mm große Würfel schneiden und 5h vor verarbeitung einfrieren
Schweinefleisch-Speck-Mischung mit Eiswasser kuttern (wenn kein Kutter vorhanden, solte auch 2mal durch die kleine Scheibe beim Fleischwolf funktionieren)
Rehfleisch-Speck-Mischung durch die mittlere Fleischwolfscheibe wolfen
Beide Fleisch Mischungen mit dem Käse ordentlich vermengen und den Gin und Weinbrand dazugeben
Die Masse in 28/30er Wurstdärme füllen (geht mit den meisten Fleischwölfen bzw. mit einem Wurstfüller) und alle 18cm abdrehen (ein mal links drehen, dann rechts drehen...)
Die Würste an einem feuchten Ort bei ca. 18Grad über Nacht aufhängen
ca. 1/2 Stunde bei 30Grad räuchern danach bei 80Grad nocheinmal 1/2 Stunde
2Stunden bei 35Grad ins Wasser zum umröten (ich mach das in einem Punschkocher)
danach 30min. bei 70Grad brühen




18248657vj.jpg
[/QUOTE]
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Dann bin ich ja beruhigt :)

Für einen Franken ist Käse in der Wurst auch ein absolutes Tabu - früher wäre man für einen solchen Frevel in einem Eisenkäfig im nächsten Fluss versenkt worden....

Aber ich muss gestehen, dass mich der Begriff "Eitrige" schon fasziniert, weil er so treffend ist. Probiert hab ich sie noch nie - sollte nur eine kleine Provokation sein....

Beste Grüße nach carinthia!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
572
Oben