Rehträger verwertbar (TSE)?

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Eine Bekannte sagte mir nach dem Essen, daß der Verzehr von Rückenmarkknochen bei Rindern wg. BSE bedenklich sei. Es gibt ja auch so eine Variante (TSE) beim Reh - kann man mit dem Reh-Träger bedenkenlos Brühe kochen und die dann abknabbern?
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Ich hatte heute mit der für mein Revier zuständigen Amtstierärztin telefoniert wg. der Trichinenprobenabgabe. Da hatte ich ihr die Frage gestellt. Die Antwort: man sollte vermeiden, das Rückenmark zu essen. Ergo: Träger abschaben für Gulasch, Brühe keine so gute Idee, Knochenmark aus den Läufen o.Ä. kann verwendet werden.
TSE ist ja eine Prionenerkrankung, d.h. man nimmt "falsch" gebaute Eiweiße auf, welche aus Nervenfasern stammen. Wenn die in den eigenen Nervenfasern wiederverwendet werden, dann gibt es Probleme.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
... ach, wie gut, dass Darwin sich um uns kümmert: british beef is save!!!
BSE - Creutzfeld Jakob - England
Dann gibt es noch was mit den Eichhörnchengehirnessern in USA und natürlich die Affenhirnesser in Afrika (glaube ich).
Die "Erreger" sind keine Erreger sondern degenerierte Eiweisse (Prionen).

Oder anders: die Schafe hatten eine Krankheit, bei der ihr Gehirn zu Matsch wurde. Da haben die Briten die Schafe zu Mehl verarbeitet und ihren Kühen zum Fressen gegeben. Dann haben die Kühe eine Krankheit bekommen, die ihr Hirn zu Matsch werden liess und die Menschen aasen fröhlich die Kühe und dann ist zufällig eine Krankheit aufgetaucht, die das Hirn zu Match werden lässt ...
wmh
Peter
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
599

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
610
Oben