Rehwild auf dem Raclette

Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Hej,

wir werden heute mit Freunden den Silvesterabend beim Raclette verbringen und gestern Abend rief mich nun die Gastgeberfamilie noch an, ob ich wieder etwas Elchhackfleisch mitbringen kann. Bin einzigster Jäger und Wild wird einfach von mir erwartet :xx-2:
Mein Blick in die TK e040
Aber da lagen noch zwei Rehblätter, habe ich allerdings noch nie fürs Raclette verwendet.
Hat jemand von Euch da Erfahrung und auch noch eine spontane Idee?

Gruß Jörg
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
:lol::lol::lol: Witzig, bei uns gibt's heute auch Reh auf dem Raclette. Ich dachte aber an feine Streifen aus dem Rücken...
 
D

DennisLE

Guest
Hallo,

Bei uns gibt es heute Abend Reh-Fleisch zum Fondue. ich bin gespannt wie es schmeckt.




Grüße
Dennis
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Für den heutigen Anlass habe ich mir extra zwei Rehfilets und ein Filet vom Svhwarzwild zurück gelegt. Mhhh. Freue mich schon.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin Jörg und Dennis,
Blätter auslösen,Bindegewebe und Sehnen entfernen,wenn möglich durch den Fleischwolf ,Würzen und fertig ist die Wildbulette und dann flchgedrückt aufs Rac.
Wenn es am Fleischwolf fehlt,das Fleisch so klein wie möglich "würfelig" schneiden .Wenn die Bindung fehlt ,etwas Ei dazu.
Kannst auch aus dem größeren Stückchen des Blattes kleine dünne Medalliönchen schneiden.
Rehfleisch als Fondue geht prima ,ich bevorzuge dann aber etwas kräftigere Soßen und Dipps.
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Hej,

snip... Wild wird einfach von mir erwartet :xx-2:
Mein Blick in die TK e040
Aber da lagen noch zwei Rehblätter, habe ich allerdings noch nie fürs Raclette verwendet.
Hat jemand von Euch da Erfahrung und auch noch eine spontane Idee?

Gruß Jörg

Was schreibst Du da für ein kryptisches Zeug?

Rehblätter, wie schon beschrieben, von Bindegewebe und Sehnen befreien und in dünne Scheiben schneiden.
Aber Vorsicht, nicht zu lange garen, hat nämlich dann die Konsistenz von Schuhsohle.
Guten Appetit und guten Rutsch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Reh auf dem Raclette geht super, allerdings glaube ich dass die Blätter ein wenig arg trocken werden könnten...
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Hej,

Fleisch ist geschnitten, wird schon gehen. Sehnen und Häute weitestgehend entfernt. Vielen Dank für Eure Anregungen.

Guten Rutsch, alles Gute für 2015 und Gruß

Jörg
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.815
Fleisch vom Blatt ist sicher nicht optimal als kurzgebratenes geeignet.
Bei uns gibt es Rücken vom Kitz zum Raclette, ca. 2cm breite Streifen die mit dem Handballen etwas plattgedrückt werden.
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Hej,

Fleisch ist geschnitten, wird schon gehen. Sehnen und Häute weitestgehend entfernt. Vielen Dank für Eure Anregungen.

Guten Rutsch, alles Gute für 2015 und Gruß

Jörg


Hej,

ich hatte die Fleischstücke etwa eine 1/2 Stunde vor dem Essen noch leicht mit Olivenöl beträufelt, in der Pfanne unter dem Grill wurde es aber nichts. Also oben auf den Grill des Raclettes unter häufigem Wenden angebraten, dann in die Pfännchen, mit Tomaten Paprika, Zwiebelkraut, etwas Ananas und Raclettekäse belegt und wieder in den Grill gestellt. Überhaupt nicht trocken und ausgesprochen lecker, mache ich mal wieder.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Reh und Wildschweinfilet in dünnen Medallions auf der Oberseite des Raclettes kurz von beiden Seiten gebraten. Dazu dann Pellkartoffen über die der geschmolzene Käse gegeben wird. Zum Fleisch verschiedene Soßen und Dips.

Das war lecker :biggrin:
 
Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
7
Bei mir gabs gestern Rehburger, draußen gegrillt. Mit Ricotta auf dem Brötchen,dann das Hackbällchen,da drauf selbstgemachte Burgersauce aus Zwiebeln,Ei,Majo,Ketchup, Knoblauch,gehackten Gürkchen, dazu noch ein Stückchen Blauschimmelkäse und ein Blättchen Salat-fertig.
Als Hauptgang gab es dann gegrillte Rehkeule und Rehrücken. Gigantisch !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
826
Oben