Rehwild bergen?

M

marder14

Guest
Meist schleife ich es hinter mir her zum Auto (Haupt zwischen die Vorderläufe und an denen wird gezogen). Aber wenn man Sohn dabei ist und wir von der Jagdhütte aus lospirschen, werden jeweils die Vorder - und die Hinterläufe zusammengebunden und das Reh wird an meinen Pirschstock gehängt und zusammen zurück getragen. Auch ein 11-jähriger hat ein Gespür für Ethik und Achtung vor einem toten Tier (oder dem Tod schlechthin).
Ich hoffe wir brauchen den Pirschstock am 1. Mai nach der ersten Nacht der Jagdsaison in der Hütte.
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
Wanderjaeger schrieb:
Muss ich mal meinen Jagdhelfer fragen, wie er das immer so nach meinem Anruf macht :roll:

Bei deinen ungenauen Bescheibungen findet er doch eh nur maximal die Hälfte der Stücke... :roll:

Ich nehm bei Rehwild einen Bergegriff (Stück Besenstiel mit einem Nagel als Haken durch), der es auch mal ermöglicht, das Reh über ein Hindernis zu heben. Am Auto oder in der Wildkammer wird dann aufgebrochen.

 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Schlawiener schrieb:
aha wie macht Ihr das dann bei eueren Sauen?

Bei uns haben nur sehr starke Böcke mal 25 Kilo. Im Mai haben die Schmalrehe so um die 12 bis 15 Kilo. Wer die ned tragen kann :wink:

Ein Biertragerl schaft doch auch jeder zu tragen oder nicht :mrgreen:

Letzten Winter hab ich eine Sau bei ca -10 Grad erlegt. Zu dem Zeitpunkt war
ich schon gute 5 Stunden auf dem Sitz. Ich konnte meine Kalten Finger nicht mehr dazu bringen die Läufe so fest zu greifen damit ich das Stück in den Kofferraum heben konnte. Und das bei nur 45 Kilo aufgebrochen. Das war das einzige Mal das ich mit dem Auto bis zum Stück gefahren bin und das Stück mit Wildwanne in den Kofferraum schieben muste.

Jaja....,fürs Finger-Krümmen hats noch gelangt... :roll: :wink:
:mrgreen:
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
Schnürfux schrieb:
Was haltet Ihr denn von dem Teil?


Aufbrechhilfe!

:?: :?: :?: hä :?: :?: :?:

also bei 60kg aufgebrochen in den Kofferraum ist bei mir auch Schluss, in den Zeiten des Mobiltelefons wird dann Bruder/Vater geordert und dann gibts nicht mehr viel, was man da nicht bewegt.
Allein werden die leichten Stücke (bis ca 25kg) schon noch getragen (hau ruck auf die Schulter und los, wie ein Sack Getreide :p und dann aber los) die größeren Stücke an den Vorderläufen gezogen, wobei ein Strick um das Haupt und über die Schulter schon behilflich ist.

shampy
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
Moin,
ich habe immer eine schöne blaue IKEA-Tüte dabei. Da gingen eigentlich immer 2 Stck rehwild rein. Schön anzufassen, praktisch, oft wiederverwendbar und ordentlich Patz sparend und billig... Allerdings werden die Rehe bei uns schwerer!

"Entdecke die Möglichkeiten"
:lol:
Gruß vom Inselförster
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
@schnürfux: ich denke, das hätte höchstens für ältere Leute Verwendung, welche sich nicht die ganze zeit bücken könne (allerdings werden die die sau auch nicht da hoch bekommen.... :roll: ) .....oder in den Bundesländern, wo wild nur im Hängen aufgebrochen werden darf (....wenn ich das richtig verstanden habe....)

@ Shampy: Ich denke, das Ding ist nicht nur zum Transport, sondern eher zum Aufbrechen, Wie der Name schon sagt :wink: , gedacht ist..

@Inselförster: Verhitzt das denn nicht, wenn man da eine Weile mit in der Gegend rum fährt?

gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
909
Oben