Rehwild im November/Dezember

Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Hallo zusammen!

Für dieses Jahr fehlen noch ein paar Stücke Rehwild auf dem Abschussplan.
Was gibt es besonders zu dieser Jahreszeit (Spätherbst/Winteranfang) bei der Jagd auf Ricken und Kitze zu beachten, bzw. was ist erfolgversprechend? (Uhrzeit etc.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Guck mal in den Rehwildkalender. Nach Frostnächten insbesondere morgens an Stellen wo die Sonne reinscheint länger sitzen bleiben. Beim ersten Schnee sind sie auch recht früh unterwegs, sprich schon so ab 15:00 Uhr sitzen. Jetzt sollte man auch an den Eichen große Chancen haben.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ich war letzten Sonntag draußen, nachmittags ab ca. 16:00 Uhr. Aufgrund des guten Wetters war absolut keine Ruhe. Eine halbe Std. gesessen, die erste Spaziergängerin die mit ihrer kleinen Tochter plus Schäferhund in den Wald gegangen sind. Eine halbe Std. wieder Ruhe, dann die nächsten Spaziergänger. Nach einer weiteren halben Std. ging die Dame mit dem Hund wieder retour. Dann als endlich ruhe war, wars dunkel. - Essig mit guter Sicht durchs ZF. ;) Gestern bin ich um 06:00 Uhr morgens raus und gesessen bis zehn. - Nix die ganze zeit nix, außer wieder zunehmende Unruhe. Wäre auch ein solcher Platz wie von dir beschrieben. Lichtung, wo die erste Sonnenstrahlen runter kommen. Der einzige Anblick war eine Katze auf Mäusejagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nochmal verweise ich auf den Rehwildkalender... Gerade Ende Oktober ist klassische Sauregurkenzeit.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ja ich studiere das ganze gerade. ;)

Vorausgesetzt das hier ist der richtige: http://www.oejv.de/blog/?p=51

Gibt es denn sowas ähnliches auch für den Fuchs? Google bringt mir nur amazon und laut diesen Kalendern sieht man die ständig.. :29:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Forestgump schrieb:
Nochmal verweise ich auf den Rehwildkalender... Gerade Ende Oktober ist klassische Sauregurkenzeit.

Noch dazu kommt der, zumindest hier, verspätete Laubfall. Das mögen Rehe überhaupt nicht. Sie glänzen durch scheinbare Abwesenheit.
@ threadstarter
Bevor du dich irgendwo in die Pampas setzt, geh erst mal abfährten. Der Boden ist weich, auch das Gras steht nicht mehr auf, so daß Fährten leicht zu finden sind, wenn da überhaupt Rehe sind.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Fährten sind da. Auf der Lichtung wo der Sitz ist, sind einige Maulwurfshügel, da sieht man in der Erde Schalenabdrücke von ziehendem Rehwild. Etwas unterhalb haben vor kurzem Sauen gebrochen. Auch gut zu erkennen an Fährten und Losung.

Könnte sich das ggf. negativ auf Rehwild auswirken? Z.B. dass SW als Bedrohung für das Kitz angesehen wird? Ich habs noch nicht erlebt, aber es soll ja vorkommen dass auch Kitze gefressen werden. (Allerdings schätze ich nicht mehr in diesem Alter?)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
wickedsick85 schrieb:
Fährten sind da. Auf der Lichtung wo der Sitz ist, sind einige Maulwurfshügel, da sieht man in der Erde Schalenabdrücke von ziehendem Rehwild. Etwas unterhalb haben vor kurzem Sauen gebrochen. Auch gut zu erkennen an Fährten und Losung.

Könnte sich das ggf. negativ auf Rehwild auswirken? Z.B. dass SW als Bedrohung für das Kitz angesehen wird? Ich habs noch nicht erlebt, aber es soll ja vorkommen dass auch Kitze gefressen werden. (Allerdings schätze ich nicht mehr in diesem Alter?)

Rehe mögen einfach die Sauen nicht und gehen ihnen aus dem Weg.
Bleib am Abend einfach mal sitzen. Die Reh kommen, wenn sie denn kommen, recht spät. Die erlaubte Zeit (1,5 Stunden nach Sonnenuntergang), auch wenn es da meist schon zappenduster ist, mußt du einfach ausnutzen.
Tipps und Tricks da auch noch einen sicheren Schuß abzugeben, kriegst du aber nicht von mir.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Keine Angst, ich will jetzt keine Tipps bzgl. sicheren Schuss oder nicht.

Wenn ich das Gefühl habe nicht gut abzukommen bleibt der Finger gerade.
Genau da liegt aber das Problem wenn es schon ziemlich dunkel ist.

Und jetzt mit der Winterzeit wird das nicht unbedingt leichter.

Richtigen Frost gabs bei uns bisher auch noch nicht, obwohl der Winter bei uns meist extrem früh einzug hält. Mich wundert auch dass wir noch nicht mal den ersten Schnee hatten. Heute z.B. angenehme 15 ° draußen, das steigert vielleicht die Aktivität von Rehwild, aber auch die Aktivität der Stockenten, Spaziergänger und Wanderer ---> der nächste Zielkonflikt. ;)
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
3.516
es ist in moment wirklich sauregurgenzeit, :17:
du kannst dir schwielen an deinen hintern sitzen und hast keinen anblick, :19:
wenn ich nach den ansitz nach hause fahre, sieht man sie im scheinweferlicht,
oder auf der wildkamara, zu unmöglichen zeiten.
aber geduld die zeit wird kommen. :33:

grüße und waidmannsheil
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ja, genau das meine ich.. Selbst wenn sie noch rauskommen zur Tageszeit laut BJG, ist es schon so dunkel, dass ich keinen Schuss mehr antragen könnte, entweder weil es die Sicht nicht zulässt oder weils mir zu unsicher ist. Laut diesem Kalender gehts mitte Nov. wieder los. Ich bin gespannt.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
spessart-jäger schrieb:
Apfeltrester raus bringen. Da gehen sie eigendlich gerne dran. Ist aber glaube ich zurzeit nicht erlaubt
Wenn du glaubst, dass etwas nicht erlaubt ist,
solltest du nicht vorschlagen, es zu tun.
(ganz unabhängig von der tatsächlichen Rechtslage)

:25:
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ja doch, als Kirrung wäre es in Bayern erlaubt. Aber selbst wenn ich Apfeltrester ausbringen würde: An den Zeiten würde sich wohl auch nix ändern.

Wenn die Lachse denken würden, würden sie sich denken: "Ich schwimme doch nicht tausende von Kilometern um abzulaichen und dann zu sterben. - Da bleib ich lieber hier und fresse meinen Kaviar selbst." ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
869
Oben