Rehwild in Weinbergen

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.318
Hallo Zusammen,

Ich habe, aufgrund scheinbar massiver Wildschäden, kurzfristig die Möglichkeit bekommen in Weinbergen auf Rehwild zu jagen.

Leider sind dort kaum Ansitzeinrichtungen und wirklich mehr nennenswerte Infos habe ich auch nicht. Ahnung davon hab ich auch nicht.

Ich hätte mich jetzt in der Dämmerung oben in den Reihen platziert, mit der WBK geschaut wo Rehwild auftaucht und hätte dann probiert es anzugehen. Ist das erfolgversprechend/praktikabel?

Alternativ könnte ich mich am 20 Meter breiten Wechsel Wald/Weinberg ansetzen, ich glaube aber, dass die Reh den schnell überfallen.

Gibt es Tipps/Erfahrungen?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Im Weinberg müsstest du doch aktuell gut abfährten können? Ich würde mich mit kleinem Tarnschirm/Lodenkotze mit guter Sicht auf einen identifizierbaren Wechsel anstellen/ansetzen. Zieht das Rehwild zu oder liegt es im Weinhang?
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.318
Im Weinberg müsstest du doch aktuell gut abfährten können? Ich würde mich mit kleinem Tarnschirm/Lodenkotze mit guter Sicht auf einen identifizierbaren Wechsel anstellen/ansetzen. Zieht das Rehwild zu oder liegt es im Weinhang?

Das Rehwild zieht aus dem angrenzenden Wald in den Weinberg. Im Wald selber geht leider nichts, da ist Dschungel.
Sichtbare Wechsel habe ich nicht gefunden, nur Abends per Wärmebild Rehe in den Reben bestätigt....
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Hallo Zusammen,

Ich habe, aufgrund scheinbar massiver Wildschäden, kurzfristig die Möglichkeit bekommen in Weinbergen auf Rehwild zu jagen.

Leider sind dort kaum Ansitzeinrichtungen und wirklich mehr nennenswerte Infos habe ich auch nicht. Ahnung davon hab ich auch nicht.

Ich hätte mich jetzt in der Dämmerung oben in den Reihen platziert, mit der WBK geschaut wo Rehwild auftaucht und hätte dann probiert es anzugehen. Ist das erfolgversprechend/praktikabel?

Alternativ könnte ich mich am 20 Meter breiten Wechsel Wald/Weinberg ansetzen, ich glaube aber, dass die Reh den schnell überfallen.

Gibt es Tipps/Erfahrungen?
🤔 kann man so nicht sagen.
Hier in der Gegend schießt du schnell auf die Bahn ( ICE Hambug- Wien) oder auf die Bundesstraße, wenn du die Reihen nutzt! Dazu Schieferboden!
Ich schieße da lieber von unten nach oben in den Berg!
Den größten Erfolg hatte ich mit mobilen Ansitzleitern.
Pirschen ist auch wieder Gelände abhänig!
Jogger, Wanderer usw. die plötzlich da stehen 🥳
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.788
Das mit der mobilen Ansitzleitern wollte ich gerade selbst schreiben, alten Autoanhänger besorgen etwas Geschick geht da was. Nächstgelegene Weingebiet von mir stehen die Weinstöcke alle auf einem Hang, denke Kugelfang wäre da nicht das Problem. Jäger in Weingebieten kirren die Rehe auch an, damits auf einer Schußsicheren Position verharren. Hatte einen Jäger bei der Treibjagd auf Niederwild, der sein Revier in einem Weinbaugebiet hat, der kirrt bzw. lockt die Rehe mit Apfeltrester an, anders gehts nicht meinte er, sind fast immer verdeckt durch die Weinstockreihen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Hallo Zusammen,

Ich habe, aufgrund scheinbar massiver Wildschäden, kurzfristig die Möglichkeit bekommen in Weinbergen auf Rehwild zu jagen.

Leider sind dort kaum Ansitzeinrichtungen und wirklich mehr nennenswerte Infos habe ich auch nicht. Ahnung davon hab ich auch nicht.

Ich hätte mich jetzt in der Dämmerung oben in den Reihen platziert, mit der WBK geschaut wo Rehwild auftaucht und hätte dann probiert es anzugehen. Ist das erfolgversprechend/praktikabel?

Alternativ könnte ich mich am 20 Meter breiten Wechsel Wald/Weinberg ansetzen, ich glaube aber, dass die Reh den schnell überfallen.

Gibt es Tipps/Erfahrungen?
Ich habe es einmal in einer Apfelplantage gemacht. Mit Tarnschirm in einer Hecke.

ABER: da waren jede Menge Drähte gespannt und das Rehwild rannte nach dem Schuss teilweise voll rein. War weniger lustig und ich würde nur noch außerhalb oder am Rand erlegen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.788
War leider schon länger aus, kann mich auf das Gespräch nicht mehr so genau erinnern klingt einleuchtend, dass er die Rehe dort angelockt hat, wo kein Draht gespannt war, freie Sicht, sicherer Schuss ist, denke ist gar nicht so einfach.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Ich hatte auch mal ein Revier mit Weinbergen.
Habe aus Sicherheitsgründen immer bergauf geschossen (Kugelfang!)
Talwärts waren Ortslage und die Bundesstraße.

Wmh
TicTac
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
War leider schon länger aus, kann mich auf das Gespräch nicht mehr so genau erinnern klingt einleuchtend, dass er die Rehe dort angelockt hat, wo kein Draht gespannt war, freie Sicht, sicherer Schuss ist, denke ist gar nicht so einfach.
Du kannst in den Reihen schon schießen!
Kugelfang Vorrausgesetzt!
Das Wild flüchtete bisher in Reihenrichtung und die Sauen interessieren sich nicht für die Drähte.
Bleibt dir ja nichts anderes übrig, wenn man im Angrenzenden Wald nicht schießen kann!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Bei mir ist hangabwärts der Kugelfang, das müsste gehen.

Getreu dem Motto "Versuch macht kluch" probier ich es einfach mal.
Ich jage seit bald 40 Jahren in einem Revier mit Weinbergen.
Mein Tipp wäre auch bergauf zu schiessen . Am besten klappt es morgens am Einwechsel in den Wald , dies setzt dann aber schnelles und sicheres Ansprechen und ebensolche Waffenhandhabung voraus.
Edit sagt mir gerade noch , quer zu den Reihen geht im Sommer fast nichts. Sollten irgendwo Lücken/ Brachflächen sein ist das eine fängische Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Pirsch abends oder noch besser morgens mit Schießstock deiner Wahl am Beginn der Reihen Reihe zu Reihe weiter und schau in jede hinein ob wo ein Reh steht, wenn was passendes dabei ist, kann es sein dass es schnell gehen muss. Mobile Sitze wirken auch gut. Wir schießen den Großteil unserer Rehwildstrecke so in den Weingärten.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
424
Wir haben überall Apfelplantagen…
Am einfachsten ist es, unter Berücksichtigung des Kugelfanges, mit Wärmebild durch die Reihen zu pirschen. Mal geht es von oben, mal von unten leichter. Je nach Gelände,.
Klappt eigentlich ganz gut.
Ein Tipp ist vielleicht noch zu beobachten, wo gerade gemäht wurde.
Bei uns ist gerade rundherum überall gemäht, in der Kultur noch nicht.
Derzeit sind alle Rehe in meiner Kultur…🤫🤭
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Hallo Zusammen,

Ich habe, aufgrund scheinbar massiver Wildschäden, kurzfristig die Möglichkeit bekommen in Weinbergen auf Rehwild zu jagen.

Leider sind dort kaum Ansitzeinrichtungen und wirklich mehr nennenswerte Infos habe ich auch nicht. Ahnung davon hab ich auch nicht.

Ich hätte mich jetzt in der Dämmerung oben in den Reihen platziert, mit der WBK geschaut wo Rehwild auftaucht und hätte dann probiert es anzugehen. Ist das erfolgversprechend/praktikabel?

Alternativ könnte ich mich am 20 Meter breiten Wechsel Wald/Weinberg ansetzen, ich glaube aber, dass die Reh den schnell überfallen.

Gibt es Tipps/Erfahrungen?
Servus,
ich jage viel in und um Weinberge Rehwild und Sauen.
Es gibt verschiedene Arten wie wir es machen
1. sehr hohe Ansitze mit denen wir über und in die Zeilen schießen können oder
2. Pirschen. Das braucht im Wingert entweder viel oder gar keine Übung. Denn unser Wild hier ist Spaziergänger gewohnt und wir tarnen uns oft als solche 😉
Wir gehen aber immer zu zweit sonst wird fir schwindelig 😵 vom ständigen Kopf drehen. Einer schaut in die linke Zeile und einer in die rechte.
Distanzen schätzen ist auch nicht so leicht.

Wmh 🦌
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
832
Oben