Rehwild-Kirrung umziehen

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Neeee
Das hat was mit unterschiedlichen Sichtweisen zu tun....
Die Förster machen die tragbare Wilddichte fest an der Zahl der verbissenen Bäumchen
Die Rehe machen die tragbare Wilddichte fest an der Zehl der noch zu verbeissenden Bäumchen.

Bei uns im Wald steht an jeder Verjüngungsfläche mindestens eine Leiter.
Aber sonst auch nirgendwo.
Da ist Apfeltrester das einzig Wahre, um die Herrschaften sauber raus zu pflücken.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
naja, in 5 Wochen ists ja wieder soweit.

wir haben rund um die Gehölz- freien Kirrungen für Schweinchen Schlau peu a peu durch Ansaat/Anpflanzungen versch. Kleesorten, Lupine, tatsächlich auch Rosen und anderer Vegetation das ganze für die Rehe mit aufgepeppt.
Salz/Wasserloch oder Bach ist auch meist dabei und laut Kamera/Spuren kommen teils öfter Rehe als Schweine vorbei 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
42
Was genau darf man denn bei euch nehmen ? Ich dachte eigentlich das unbehandeltes Getreide überall erlaubt sein dürfte, Kraftfutter oder ähnliches halt nicht.
Es ist explizit Mais verboten und alles was SW auch gerne mag.
Die Waldbauern wollen die nicht im Revier haben.
Anm: bitte diskutiert das nicht mit mir. Ich bin keine Waldbauer.
 
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
42
Neeee
Das hat was mit unterschiedlichen Sichtweisen zu tun....
Die Förster machen die tragbare Wilddichte fest an der Zahl der verbissenen Bäumchen
Die Rehe machen die tragbare Wilddichte fest an der Zehl der noch zu verbeissenden Bäumchen.

Bei uns im Wald steht an jeder Verjüngungsfläche mindestens eine Leiter.
Aber sonst auch nirgendwo.
Da ist Apfeltrester das einzig Wahre, um die Herrschaften sauber raus zu pflücken.
so isses bei uns auch.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Also mal Butter auf den Trester.
Gar nix muss zusätzlich gemacht werden.
Einfach an der neuen Stelle sofort , noch in der Vegetationsarmen zeit ausbringen , und gut ists .
Wird wohl spätestens am 3 Tag angenommen..
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.056
Also mal Butter auf den Trester.
Gar nix muss zusätzlich gemacht werden.
Einfach an der neuen Stelle sofort , noch in der Vegetationsarmen zeit ausbringen , und gut ists .
Wird wohl spätestens am 3 Tag angenommen..
Jetzt im Frühling ganz sicher nicht mehr. Wohl auch, weil der Apfeltrester nach drei Tagen hinüber ist und Rehe da recht heikel sind.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.035
wegen Änderung der Pirschbezirksgrenzen durch die Jagdgenossenschaft muß ich eine Kirrung um ca. 150m umziehen.
Kann ich dem Rehwild dabei mit Ausbringen von Lockstoffen helfen? Wie bringe ich das dann am Besten aus? Denke nicht dass das Wild das über 150m im Wald noch wahrnimmt?
Schon mal vielen Dank

Ich bringe nur im Winter Apfeltrester mit Getreide und tws Salz aus. Nur im Wald und an der Wald/Wiesenkante. An Problemstandorten bringe ich halbe 10l Eimer aus. Ich kippe es einfach auf den Boden.

Problemstandort: Mit Sitz, auch mobil, oder Bewegungsjagd nicht bejagbar und es hat dort Verbiss. Also z.B. strassennahe Einstände. Ja, so etwas gibt es und ich kratze Rehe nicht gerne von der Strasse

Rehwild zieht auch weite Strecken, ich habe diesen Winter gut 200m gesehen, als Gais mit Kitz aus dem Einstand über mehrere Wiesen zum Trester lief. "Problem" ist eher die Witterung. Wenn es frühlingslike oder nass ist, wird Trester fast nie angenommen. Bei eisiger Kälte ist es wie ein Magnet. Die Entfernung, soweit im Wald erkennbar, ist aus meiner Sicht gar kein Thema.

Ob Rehwild immer wieder nur wegen des Geruches kommt oder sogar den Einstand wechselt, wage ich zu bezweifeln. Und für alle, die nicht 2x lesen: Problemstandorte und Winter sind maßgeblich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.822
Ich kenne aus meiner Zeit in BaWü die herbst-winterliche Tresterkirrung für Rehwild noch gut.
Egal ob Forstbetrieb oder Pachtrevier, alle arbeiteten schon vor 25 Jahren damit, um den Abschuß beim weiblichen Wild in den dortigen Naturverjüngungsbeständen des Schwäbisch-Fränkischen Waldes mit wenig Sicht zu tätigen.
Einzeljagd am Trester und Stöberjagd mit guten Hunden, das waren bewährte Rezepte.
Jedoch erst nach den Herbstfrösten angewandt und nie mehr nach der Jagdzeit, warum auch.
Es ist Kirrung, keine Ablenkfütterung.
Man muß dafür keine Plätze ganzjährig unterhalten.
Im Frühjahr äst jedes normale Reh am liebsten frisch austreibendes Grün.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
408
Oben