Rehwild locken

Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
hallo zusammen, ich hab in einem Revier als Jungjäger einen Sitz zugewiesen bekommen mit eher seltener Fährte von Rehwild. Gibt es legale Möglichkeiten das Rehwild regelmäßig an diesen Platz (kleinere Wiese und Lecke) zu locken/zu gewöhnen? ==> bin aus Rheinland-Pfalz

danke für eure hilfe, weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Rehe vom Trester oder Haferhaufen zu schießen wäre für mich keine jagdliche Heldentat :roll:
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
jojo83 schrieb:
hallo zusammen, ich hab in einem Revier als Jungjäger einen Sitz zugewiesen bekommen mit eher seltener Fährte von Rehwild. Gibt es legale Möglichkeiten das Rehwild regelmäßig an diesen Platz (kleinere Wiese und Lecke) zu locken/zu gewöhnen? ==> bin aus Rheinland-Pfalz

danke für eure hilfe, weidmannsheil

Hi,

ein Tipp: wenn Du Dich gleich zu Anfang der Jagerei kastrieren lässt, wirst Du am Stammtisch immer mit sehr hoher Stimme singen müssen. Wir haben aber zunehmend vielbeschäftigte Mädels, geborene Kastraten und natürlich auch Masochisten für die Rolle dieser Sopran-singenden Stimmchen in den Jägerrunden und als vielbezahlende Wenigjäger auf den aussichtslosesten Grenzkanzeln.

Mach`s lieber wie ein junger Territorialbock: Hoden tief, Haupt stolz hochgereckt, kurz den Alten in den Hintern forkeln und dann mit tiefer Stimme schreckend ab...dorthin, wo wirklich Rehe stehen wollen.
Mit anderen Worten: such Dir ne Ansitzmöglichlkeit auf 10 Hochsitzen, wo man wind- und wetterabhängig Chancen hat. Ohne Pheromone etc. - schlicht, weil es ein ordentliches Rehwildbiotop ist, weil im Maien die Rehlein Hunger haben auf sowas. Und weil Dein neuer Beständer sich daran FREUT, dass Du was erlegst !

WhyHi, wenn`s nicht so furchtbar betrüblich klänge... Martin
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
jojo83 schrieb:
hallo zusammen, ich hab in einem Revier als Jungjäger einen Sitz zugewiesen bekommen mit eher seltener Fährte von Rehwild. Gibt es legale Möglichkeiten das Rehwild regelmäßig an diesen Platz (kleinere Wiese und Lecke) zu locken/zu gewöhnen? ==> bin aus Rheinland-Pfalz

danke für eure hilfe, weidmannsheil

Erstmal muß ich sagen, dass es sehr mager von deinem Jagdherren ist dir wohl nur einen Sitzt zu gönnen! :?
In der Regel wird Rehwild von den Salzlecksteinen schon sehr gut angelockt.
Manchmal braucht es auch etwas Zeit. :wink:
 
Registriert
15 Jan 2007
Beiträge
67
jojo83 schrieb:
hallo zusammen, ich ---------------------------quote]-------------------------------
grüße , jojo, also halte drauf , denn wer geizt dem nimm gleich alles weg.....
dir hilft die lockjagd nur. so mußte ich auch loslegen,dazu kam noch , das ich alles vorher fotographisch festhalten mußte , dann alles ausdiskutiert wurde , und wenn dann der pendelstangenbock vorbei schaute sollte es geschehen.....das ist auch jagd , daher ...locke was das zeug hält ...
für rehwild und nu vergess was die altvorderen dir sagten:: wer es nicht besser weis ect..... also für reh....teuerster rotbuchenholz -teer an ein stämmchen einfach geschmiert! auf einen evtl. wechsel der sich anbietet vorm ein -austritt ins freie ...in den boden selber teer! auf einer anderen seite 20 meter entfernt ...an einen buusch ..-vanille backaroma reicht aus ! die lecke oder der Salzstein, kann mit etwas anisöl --teelöfelwert- begossen werden .....das wild geht eh an den holzstamm meist nicht an den stein--- dies alles bitte in einem radius wie es dir möglich , jedoch mind. 40 meter und doch bei dunkelheit etwas einsehbar.... ..wenn du abbaumst weil das wild noch draussen , dann räuspere ruhig und mach kleine geräusche ... sodann die kameraden bellen wenn sie weiter weg sind , ist es nicht so schlimm als wenn sie direkt sich erschrecken.......als nächstes wirst du feststellen, das du in der leiter oder kanzel beäugt wirst vom wild ,dies ist aber bei rehwild nicht so gravierend .lege dich also niemals direkt ins fenster ,eher in den ecken wie ein wilderer es tun würde um unerkannt zu bleiben.....---nochwas ..hafer und maggi-mais hilft natürlich wo man es darf....., knoblauch an bäumen zerpresst wirkt auch , es geht immer darum das rehwild saubere ,gute gerüche liebt und mal hier mal dort im wind stehen will......wirst sehen .. ...kommt dir in der nächsten zeit der alte waldbock um sonnenuntergang , bring ihn mit ,er wird sonst nie wieder kommen..........heil dir ...
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
@ wildhund: jagst du so seit 25 Jahren :?: :? das ganze Revier mit Lockmitteln zupflastern :?: au weia, dann ist mir klar warum du dien Wild erwischst, es ist ja völlig stoned :lol:

@jojo:also ne Leiter zugewiesen bekommen, ist wahrscheinlich nicht zu ändern, aber nicht feine englische deines Jagdherren. Ansonsten ist die Salzlecke m.E. schon völlig ausreichend.

shampy
 
A

anonym

Guest
Das ganze Revier mit Buttersäure übergießen und das Rehwild bekommt vom Jäger nichts mehr mit. :wink:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
wildhund schrieb:
jojo83 schrieb:
hallo zusammen, ich ---------------------------quote]-------------------------------
grüße , jojo, also halte drauf , denn wer geizt dem nimm gleich alles weg.....
dir hilft die lockjagd nur. so mußte ich auch loslegen,dazu kam noch , das ich alles vorher fotographisch festhalten mußte , dann alles ausdiskutiert wurde , und wenn dann der pendelstangenbock vorbei schaute sollte es geschehen.....das ist auch jagd , daher ...locke was das zeug hält ...
für rehwild und nu vergess was die altvorderen dir sagten:: wer es nicht besser weis ect..... also für reh....teuerster rotbuchenholz -teer an ein stämmchen einfach geschmiert! auf einen evtl. wechsel der sich anbietet vorm ein -austritt ins freie ...in den boden selber teer! auf einer anderen seite 20 meter entfernt ...an einen buusch ..-vanille backaroma reicht aus ! die lecke oder der Salzstein, kann mit etwas anisöl --teelöfelwert- begossen werden .....das wild geht eh an den holzstamm meist nicht an den stein--- dies alles bitte in einem radius wie es dir möglich , jedoch mind. 40 meter und doch bei dunkelheit etwas einsehbar.... ..wenn du abbaumst weil das wild noch draussen , dann räuspere ruhig und mach kleine geräusche ... sodann die kameraden bellen wenn sie weiter weg sind , ist es nicht so schlimm als wenn sie direkt sich erschrecken.......als nächstes wirst du feststellen, das du in der leiter oder kanzel beäugt wirst vom wild ,dies ist aber bei rehwild nicht so gravierend .lege dich also niemals direkt ins fenster ,eher in den ecken wie ein wilderer es tun würde um unerkannt zu bleiben.....---nochwas ..hafer und maggi-mais hilft natürlich wo man es darf....., knoblauch an bäumen zerpresst wirkt auch , es geht immer darum das rehwild saubere ,gute gerüche liebt und mal hier mal dort im wind stehen will......wirst sehen .. ...kommt dir in der nächsten zeit der alte waldbock um sonnenuntergang , bring ihn mit ,er wird sonst nie wieder kommen..........heil dir ...

Das ist ja super anstrengend zu lesen, dass zum ersten! :shock:
Zum zweiten, so eine Einstellung läßt mir meine wenigen Haare zu berge stehen! :roll:
Wenn du wirklich so jagen gehst, dann müßte mal überlegt werden, wer dir den JS gegeben hat? :evil:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
30.06spr schrieb:
Rehe vom Trester oder Haferhaufen zu schießen wäre für mich keine jagdliche Heldentat :roll:

Es geht hier nicht um das SCHIEßEN, sondern um das herlocken. Diese Frage habe ich beantwortet. Wo und wie er dann seine Rehe schießt bleibt jedem selbst überlassen, oder nicht??
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Endlich mal was lustiges. :lol:

Nein, wer bei Rehwild so arbeiten muß, sollte lieber Tischtennis oder sonstwas spielen.
Und wer als Jungjäger so eine Fage stellt, hat seine Sinne (die jagdlichen) nicht beisammen.
Erwaidwerke dir als JJ deinen ersten Bock auf anständige Art und Weise.
Hartmut
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
1. Das mit dem zugewiesenen Sitz ist ja echt ein schlechter Scherz! Ich hoffe, Du bezahlst nicht auch noch dafür.

2. Woher kommst Du in RLP?

3. Was funktioniert, ist ein Salzleckstein. So einen bekommst Du günstig bei der Raiffeisen - kauf bloß nichts überteuertes bei Frankonia, mit Mineralien und Lockstoffen etc. Das ist oft fauler Zauber und dementsprechend gibt es auch geteilte Meinungen darüber. Ich habe im letzten Herbst einige einfache Salzlecksteine "installiert" und die sind allesamt gut angenommen. Gerade bei Schnee oder jetzt zur Zeit des Haarwechsels kann ich Rehwild dort bestätigen.

4. Wenn Du den Salzleckstein gekauft hast, fährst Du zu Deinem Sitz. Entweder, Du findest jetzt einen Baumstamm mit ca. 15-30cm Durchmesser in passender Entfernung (am besten vorher Eigentümer fragen), den Du absägen kannst, oder Du musst Dir einen angespitzten Pfahl in den Boden treiben. Von der Höhe her sollte die ganze Geschichte dann bei 1,50m bis 1,80m liegen. In den Stamm/Pfahl haust Du von oben einen größeren Nagel und setzt den Salzleckstein oben drauf - fertig. Viele empfehlen nun noch ein paar Tropfen Anisöl. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

5. Ich habe noch nie Rehwild an Buchenholzteer gesehen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
genau so wie Hundsrückwilderer geschrieben hat solltest du es machen.

Blos wenn die Salzlecke fertig ist, dann gib unten etwas Apfeltrester hin. Der riecht besonders weit und gut. Dann wissen die Rehe im Unkreis schon mal bescheid.

Robert
 
Registriert
15 Jan 2007
Beiträge
67
Andre von den Ederauen schrieb:
wildhund schrieb:
jojo83 schrieb:
hallo zusammen, ich ---------------------------quote]-------------------------------
grüße , jojo, also halte drauf , denn wer geizt dem nimm gleich alles weg.....
dir hilft die lockjagd nur. so mußte ich auch loslegen,dazu kam noch , das ich alles vorher fotographisch festhalten mußte , dann alles ausdiskutiert wurde , und wenn dann der pendelstangenbock vorbei schaute sollte es geschehen.....das ist auch jagd , daher ...locke was das zeug hält ...
für rehwild und nu vergess was die altvorderen dir sagten:: wer es nicht besser weis ect..... also für reh....teuerster rotbuchenholz -teer an ein stämmchen einfach geschmiert! auf einen evtl. wechsel der sich anbietet vorm ein -austritt ins freie ...in den boden selber teer! auf einer anderen seite 20 meter entfernt ...an einen buusch ..-vanille backaroma reicht aus ! die lecke oder der Salzstein, kann mit etwas anisöl --teelöfelwert- begossen werden .....das wild geht eh an den holzstamm meist nicht an den stein--- dies alles bitte in einem radius wie es dir möglich , jedoch mind. 40 meter und doch bei dunkelheit etwas einsehbar.... ..wenn du abbaumst weil das wild noch draussen , dann räuspere ruhig und mach kleine geräusche ... sodann die kameraden bellen wenn sie weiter weg sind , ist es nicht so schlimm als wenn sie direkt sich erschrecken.......als nächstes wirst du feststellen, das du in der leiter oder kanzel beäugt wirst vom wild ,dies ist aber bei rehwild nicht so gravierend .lege dich also niemals direkt ins fenster ,eher in den ecken wie ein wilderer es tun würde um unerkannt zu bleiben.....---nochwas ..hafer und maggi-mais hilft natürlich wo man es darf....., knoblauch an bäumen zerpresst wirkt auch , es geht immer darum das rehwild saubere ,gute gerüche liebt und mal hier mal dort im wind stehen will......wirst sehen .. ...kommt dir in der nächsten zeit der alte waldbock um sonnenuntergang , bring ihn mit ,er wird sonst nie wieder kommen..........heil dir ...

Das ist ja super anstrengend zu lesen, dass zum ersten! :shock:
Zum zweiten, so eine Einstellung läßt mir meine wenigen Haare zu berge stehen! :roll:
Wenn du wirklich so jagen gehst, dann müßte mal überlegt werden, wer dir den JS gegeben hat? :evil:
----------------------------------------------------------------------------------------
ja ,da sagt ihr was ...den jagdschein machen ..nun zum besseren verständniss,,,deutsch ist ja so eine schöne mischsprache ..doch bin ich franzose und auch noch in paris gebürtig ...dort jagd man anders und autofahren kann ich auch ...das mit dem wild :: nun man hat nicht soviel zeit sich grüne wiesen schön zusehen und daher lockt man dort erheblich mehr als hier in deutschland ...doch wer es besser wissen wollte und doch nie anderes probierte ...........................
aus spass an der freud habe ich meinen deutschen jagdschein mit freunden im ruhrpott ca. 1990 gemacht (da hatte ich schon 100 sauen tot und nicht mehr buch geführt..)....das war eine gaudi und aus spass an der freud habe ich paralell noch eine zwischenprüfung in essen absolviert um zu sehen wie der stand dort so ist ......nun es war ............................was die waidejägerei so ausmacht ..etwas worüber sich der kaiser sehr gefreut hätte ...doch ticken die uhren anders ..und ich gebe gerne mal rat wenn ich hier zu zeit finde .....nicht um es den dummen jägern einfach zu machen ....schon dem wild zur liebe nicht ..doch wenn ich hier man ches lese ..stehen mir die harre zu berge und ich sehe die figuren dahinter in ihrer verkleidung ..sich wiedermal anprischen ...........auch habe ich keine 25 jahre nur geteert in nur einem revier ....in etwa 100 zugleich bei freunden ebenso.... und wenn man da das richtig nimmt ..ist es eine droge ...auch fürs wild daher müssen die weitermachen ...und wie gesagt es stinkt doch nicht ...sonst hast du was falsch gemacht ...........´mal in die tasche geriffen und ausprobieren ........nich klekern klotzen ..................
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
776
Oben