Rehwild: Lymphknoten mit weißen Flecken

Registriert
13 Jul 2019
Beiträge
19
Moin!
Haben heute ein Stück Rehwild (Fallwild von einer Landstraße) „obduziert“.
Wir wollten wissen, was die Todesursavhe war, das Stück lag neben der Straße und wies äußerlich keine imponierenden Verletzungen auf. Keine Bremsspuren, kein Plastik, keine Glassplitter an der Straße. Bescheid gesagt hat über einen Unfall niemand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Blutkoagel im Abdomen (Bauchraum), Durchriss der Keulenmuskulatur rechts. Skelett stabil. Kein Blut im Thorax (Brustkorb). Also vermutlich Anpralltrauma und dann am Blutverlust verendet (oder an den Zecken, die jetzt schon massig vorhanden waren...).

Eigentliche Frage: die Lymphknoten im Bauch-/Beckenraum waren dunkel (bei Reh ja häufig) und hatten feine weiße Flecken. Ist das krankhaft? Wenn ja, Hinweis auf was, und wenn nein, was bedeuten die Flecken? Beim Menschen habe ich derartiges noch nicht gesehen.
Danke schonmal!

Auf dem angehängten Foto ist so ein auffälliger Lymphknoten ca. 1 cm über der Messerspitze zu sehen. Schwarz bis dunkelbraun und marmoriert/fein weiß gesprenkelt. In real besser zu sehen als auf dem Foto.
 

Anhänge

  • 2B20AF09-E862-4129-B101-79BDC792290C.jpeg
    2B20AF09-E862-4129-B101-79BDC792290C.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 120
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moin!
Haben heute ein Stück Rehwild (Fallwild von einer Landstraße) „obduziert“.
Wir wollten wissen, was die Todesursavhe war, das Stück lag neben der Straße und wies äußerlich keine imponierenden Verletzungen auf. Keine Bremsspuren, kein Plastik, keine Glassplitter an der Straße. Bescheid gesagt hat über einen Unfall niemand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Blutkoagel im Abdomen (Bauchraum), Durchriss der Keulenmuskulatur rechts. Skelett stabil. Kein Blut im Thorax (Brustkorb). Also vermutlich Anpralltrauma und dann am Blutverlust verendet (oder an den Zecken, die jetzt schon massig vorhanden waren...).

Eigentliche Frage: die Lymphknoten im Bauch-/Beckenraum waren dunkel (bei Reh ja häufig) und hatten feine weiße Flecken. Ist das krankhaft? Wenn ja, Hinweis auf was, und wenn nein, was bedeuten die Flecken? Beim Menschen habe ich derartiges noch nicht gesehen.
Danke schonmal!

Auf dem angehängten Foto ist so ein auffälliger Lymphknoten ca. 1 cm über der Messerspitze zu sehen. Schwarz bis dunkelbraun und marmoriert/fein weiß gesprenkelt. In real besser zu sehen als auf dem Foto.
Normal
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Nein, ich bin nicht Hannibal Lecter. Auch, wenn manche Spezialisten meines Berufsstandes im Operationssaal zu vergleichbaren Verhaltensweisen neigen können.
Ah Schönheitschirurg🤔
Tschuldigung für Off-Topic😉
Ich würde die Lymphknoten auf dem Bild aber auch als normal ansehen
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido,.....
habe ich schon öfter gesehen, auch bei gesund erlegtem Rehwild , meist sind sie noch dunkler (auch etwas marmoriert) !
Am lebenden Stück keine Auffälligkeiten, da ich auch sonst keine bedenklichen Merkmale sah (zB gelber Knorpel in den Gelenken, farblose Milz , etc) hatte ich mir nie was dabei gedacht und es als normal erachtet, und gegessen 😳.....bis jetzt habe ich bei mir auch noch keine bedenklichen Merkmale feststellen können.....😂...
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
903
Oben