Rehwild (ohne Böcke) 2018/2019

Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Dann noch mal Waidmannsheil..:thumbup:
Das war ja erfolgreich .. Sau , Bock und Schmalreh..
:thumbup::thumbup::thumbup:...
WMH.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido
...etwas Kurioses gestern bei der Revierarbeit ....wir hatten ca. 1,5h lang an einer Kirrung gearbeitet , das übliche, Freischneiden , Entasten (Sicht schaffen, rauf aufn Sitz ,runter schneiden usw) und alles so drumherum was so dazugehört ....als sich dann der Pächter auf die Querstreben des Hochsitzes niederließ , es war schwül und stickig , hatte ich das Gefühl etwas hinter ihm blinzelt mit dem Auge ....aber was soll mich unter einem Hochsitz anblinzeln ???
Zumals der Schweisshund vom Pächter die ganze Zeit vorm Sitz hin und her lief und ich meinen Wagen kurz vor der Kanzel geparkt hatte !? Anhang anzeigen 63806
In der Tat, etwas schaute mich an , und ich sah was es war !!!!! Als ich zum Pächter sagte, " neben Dir liegt ein Kitz " sagte er , "verarschen kann ich mich selbst" ....mit drei Leuten und einem Hund ....das ist schon enorm , das Arme hatte bestimmt mächtig Angst !!!
....aber ich behielt Recht ,....wir beendeten sofort alle Tätigkeiten ( warscheinlich hatte die Ricke in der Dickung schon einen Herzkasper bekommen) und verließen die Kirrschneise (war eh schon 19.00h) , damit Ricke und Kitz wieder zusammen finden konnten ....seht selbst !!!
Grüße + WMH , OlliAnhang anzeigen 63803Tarnung ist allesAnhang anzeigen 63804
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
Bei mir hat heute auch geklappt mit einem schmalreh.
Kam zusammen mit der ricke auf 140m welche sie immer wieder verscheuchte.
Als sie näher zu mir zogen könnte ich die beiden genauer in Augenschein nehmen was meine Ansprache ricke und schmalreh bestätigte.
Da die beiden recht wild umhertollten musste ich mehrmals mit dem Gewehr das kanzelfenster wechseln bis es dann schließlich gepasst hat.
Schussentfernung etwa 80m Einschuss hinter Ausschuss auf dem Blatt, das Stück lag im Feuer. Heym SR 21 in 8x57 Eigenladung mit Barnes TTSX.
Bild leider nicht so gut drum lass ich’s weg
Weihei
Jed
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Horrido
...etwas Kurioses gestern bei der Revierarbeit ....
....seht selbst !!!

Grüße + WMH , OlliTarnung ist alles

:thumbup:

echt stark!

Selber bekommt man das Verhalten nur mit, wenn man vor dem Mähen Kitze sucht und findet.

Ich hatte unlängst eines, da wäre ich mit einem Schritt weiter nach links beinahe drauf getreten :?

Ein paar Tage alt, völlig witterungslos, so dass es auch der Hund überlaufen hat :?

Danke für das Einstellen Deiner Geschichte, die das Leben schrieb! :cheers:
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
Bei mir hat heute auch geklappt mit einem schmalreh.
Kam zusammen mit der ricke auf 140m welche sie immer wieder verscheuchte.
Als sie näher zu mir zogen könnte ich die beiden genauer in Augenschein nehmen was meine Ansprache ricke und schmalreh bestätigte.
Da die beiden recht wild umhertollten musste ich mehrmals mit dem Gewehr das kanzelfenster wechseln bis es dann schließlich gepasst hat.
Schussentfernung etwa 80m Einschuss hinter Ausschuss auf dem Blatt, das Stück lag im Feuer. Heym SR 21 in 8x57 Eigenladung mit Barnes TTSX.
Bild leider nicht so gut drum lass ich’s weg
Weihei
Jed
kleiner Nachtrag, den ich gestern Abend noch vergessen hatte. Vor dem Ansitz war Jagdhornprobe und so war die Hupe noch im Jimny. Also habe ich das Reh geborgen, zur Strecke gelegt und dann im allerletzten Büchsenlicht ein "Reh tot" in die Landschaft geschmettert. Ein durchaus erhebendes Erlebnis :)
Jed
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
@Jeddiah, ich wusste gar nicht dass es in V. Ricken gibt.
Waidmannsheil zum Schmalreh
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
@Jeddiah, ich wusste gar nicht dass es in V. Ricken gibt.
Waidmannsheil zum Schmalreh
Gibts au it, aber im Sinne der Völkerverständigung und dass auch Weidgenossen nördlich von Stuttgart den Ausführungen folgen, habe ich mich gegen Dialekt und für allgemeinverständliches Schriftdeutsch entschieden:biggrin:
Weidmannsdank
Jed
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Gibts au it, aber im Sinne der Völkerverständigung und dass auch Weidgenossen nördlich von Stuttgart den Ausführungen folgen, habe ich mich gegen Dialekt und für allgemeinverständliches Schriftdeutsch entschieden:biggrin:
Weidmannsdank
Jed

Ond Du moinsch, dass mir do heroba "Goiß" it verstanda dädda? :biggrin:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Konnte ein "kapitales" Schmalreh (9kg) erlegen.
Vermutlicher Grund des Kümmerns: Rachendasselbefall.
SR.jpg
Gruß Wäller
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Waidmanns Heil,

Rachen- und Hautdasseln sind echt fiese Viecher. Immer wenn ich wieder mit irgendwelchen realitätsfernen Menschen über die Jagd und das freie, Glückliche Leben der Wildtiere reden muss kommt mir das wieder in den Sinn. Ich sag dann immer: Erst mal hängst du dir jetzt 20 Zecken an den Körper, dann lässt du dir ein Paar Larven der Dasselfliege in die Nebenhöhlen setzten, ein paar Larven unter die Haut am Rücken setzen, akzeptierst, dass 2 deiner 3 Kinder es nicht bis zum Teenager geschafft haben, lässt dich ein paar mal von Hunden hetzen, verkürzt deine Lebenserwartung um Faktor 5 und machst dich mit dem Gedanken vertraut regelmäßig zu frieren und zu hungern. Und dann erzähl nochmal was vom glücklichen Wildtier.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Waidmanns Heil,

Rachen- und Hautdasseln sind echt fiese Viecher. Immer wenn ich wieder mit irgendwelchen realitätsfernen Menschen über die Jagd und das freie, Glückliche Leben der Wildtiere reden muss kommt mir das wieder in den Sinn. Ich sag dann immer: Erst mal hängst du dir jetzt 20 Zecken an den Körper, dann lässt du dir ein Paar Larven der Dasselfliege in die Nebenhöhlen setzten, ein paar Larven unter die Haut am Rücken setzen, akzeptierst, dass 2 deiner 3 Kinder es nicht bis zum Teenager geschafft haben, lässt dich ein paar mal von Hunden hetzen, verkürzt deine Lebenserwartung um Faktor 5 und machst dich mit dem Gedanken vertraut regelmäßig zu frieren und zu hungern. Und dann erzähl nochmal was vom glücklichen Wildtier.

Irgendwie habe ich dieses Jahr das Gefühl, das sich mehr Rehe mit den Rachendasseln plagen als in den Jahren zuvor. Kaum ein Ansitz, ohne hustende Geisen. Meine in diesem JJ erlegten Böcke hatten bis auf eine Ausnahme alle Rachendasseln. Bei meinen Jagdkollegen sieht es nicht viel anders aus. Ist dies bei euch auch so?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
6 Stück erlegt bis jetzt in München, kein Dasselbefall dabei. Bei den letzten Ansitzen viel Anblick von weiblichen Stücken, keines hat sich auffällig verhalten.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
5 Stück erlegt bis jetzt in Niederbayern. 2 mit Rachendasseln. Sorry für OT!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
934
Oben