Rehwild (ohne Böcke) 2018/2019

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich kann mich nochmals hier eintragen... eigentlich sollte es auf Fuchs/Sau/Marderhund gehen und so sass ich im Nachbarrevier als Gast eingeladen. Sie wollten ihre Fuchsstrecke noch etwas erhöhen (was mir bisher aber in dem Revier noch nicht gelungen ist, die Tage woanders hin).

Ich sass schon länger und der Ansitz neigte sich dem Ende zu. Aber noch war es schön :) Die WBK zeigte mir 18 Rehe verteilt um mich herum (teilweise große Sichtstrecke). Da ziehen 3 aus der Mulde neben mir herauf um mich quasi zu kreuzen und einzuziehen.

Doch irgendetwas ist anders wie sonst, ein Stück legt einen komischen Gang an den Tag. Ich beobachte die drei den kompletten Weg zu mir und es wird immer deutlicher, eines der Kitze humpelt sehr stark, mit teilweise krummen Rücken und muss immer wieder Zwischensprints hinlegen um dran zu bleiben. Ich ringe mit mir...sitze ich doch im fremden Revier und dazu haben wir keine Absprache. Anruf usw fällt aus, das bekommen die Stücke mit und nun muss ich mich entscheiden, alleine. Ich kenne die Straßensituation und so enorm weit ist die nicht weg.

Die Entscheidung fällt - ich schieße! Die ZH wird entsichert, das Absehen wandert auf das Stück... ja, das richtige, es humpelt! Der Waldrand ist nah, jetzt muss es sein. Ich schrecke, alle drei bleiben stehen - da bricht der dumpfe Knall der 7x57R durch die Stille - ich sehe das Stück hochspringen und ab geht es in den nahen Wald.

Erst jetzt nehme ich das Handy in die Hand und schreibe dem Pächter, der vllt 500m weiter sitzt. Mich packt das Jagdfieber wie lange nicht mehr und ich hadere noch ob meiner Entscheidung mit mir. Er kommt rüber! Ich gehe zum Anschuß, Schweiß, Schnitthaar, die Fährten trennen sich schon, die einzelne geht gerade in den Wald, die anderen sind schon am Abbiegen. Blick mit der WBK ins Unterholz, da leuchtet was, ich schaue hin, wo denn? Spinn ich? WBK hoch, ja, doch, da! Wieder WBK runter, doch, jetzt! In eine Mulde ist es gerutscht, teilverdeckt durch Äste dort.

Der Pächter kommt, wir treten gemeinsam heran. Er hat schon einen Verdacht und er bestätigt sich. Gaiskitz, hoher Vorderlaufschuss, den hat es teilweise ausgeheilt (ist gut nen Monat her). Doch das Blatt scheint komplett zertört worden zu sein (also das Gelenk), es lässt sich frei bewegen. Haarwechsel nicht komplett, stark abgemagert, vllt 7kg. Die Nachsuche damals war erfolglos, man kam zwar ans Stück, konnte aber aufgrund der nahen Straße nicht schnallen und hetzen, das Risiko war zu hoch. Er war erleichtert, dass es liegt. Und ich war im reinen mit mir.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Waidmannsheil, kann ich verstehen in der Situation 2 mal nachzudenken.

Deutlich ja...

... Ich fand die Entscheidung schwierig, es war kein absolut eindeutiger Fall im Sinne von schweißüberstromt usw., sondern hier galt es abzuwägen zwischen ausreichend abgeheilt und gute Chancen oder doch nicht. Im Nachinein denke ich, alles richtig gemacht, nachdem man gesehen hat, wie schwach das Stück nur noch war, doch just in dem Moment wo man sich entscheidet, da ist man allein mit seiner Verantwortung... Vllt sieht das auch wer anders, darf er, ist seine Meinung. Aber vllt hätte er/sie in der Situation doch auch gleich gehandelt, wenn er das Stück real hätte daherhumpeln sehen und nicht nur als Text im Netz gesehen hätte.

Aber am liebsten komme ich gar nicht in diese Lage mich entscheiden zu müssen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Mir ist das bis jetzt sehr selten passiert in den letzten 18 Jahren. Ein Kitz ende Mai mit verdrecktem Spiegel und ohne Ricke auf blankem Acker, ein angemähtes Kitz im Juli ohne Läufe, eine Ricke im November mit 3 gebrochenen und teilweise schon verheilten Läufen nach Autounfall, und ein Schmalreh im August (ohne Jagdzeit in Niedersachsen) mit Laufverletzung. Das Schmalreh hätte nicht sein müssen, war eine Abschabung der Decke bis auf den Knochen auf ca 6cm Länge am linken Vorderlauf auf Gelenkhöhe. Das wäre wohl wieder geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Hoi,
ich kann mich jetzt auch einreihen. Gestern Abend weibl. Reh angesprochen: nicht verfärbt, humpelte, linken Hinterlauf nachgezogen, sah durch das Glas aus als wäre da was ab. Gewartet keine volle Spinne zu sehen, auch nicht dick gewesen. ca. 5min beobachtet um sicher zu gehen. Hegeabschuß, Flucht. Kein Anschuß zu finden, kein Kugelriß, kein Schweiß. Wurde dunkel. Heute früh dann nochmal nachgesucht, 50 m von der Anschußstelle tot im Wald. Mein Pächter hat es auch als Schmalreh bestätigt, hatte wohl Unfall, Lauf verkrüppelt, Hüfte verwachsen. Uff.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hoi,
ich kann mich jetzt auch einreihen. Gestern Abend weibl. Reh angesprochen: nicht verfärbt, humpelte, linken Hinterlauf nachgezogen, sah durch das Glas aus als wäre da was ab. Gewartet keine volle Spinne zu sehen, auch nicht dick gewesen. ca. 5min beobachtet um sicher zu gehen. Hegeabschuß, Flucht. Kein Anschuß zu finden, kein Kugelriß, kein Schweiß. Wurde dunkel. Heute früh dann nochmal nachgesucht, 50 m von der Anschußstelle tot im Wald. Mein Pächter hat es auch als Schmalreh bestätigt, hatte wohl Unfall, Lauf verkrüppelt, Hüfte verwachsen. Uff.

Setz deinen Beitrag hier ein, wir sind im neuen Jagdjahr 2019/2020
https://forum.wildundhund.de/threads/rehwild-ohne-boecke-2019-2020.121652/
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
522
Oben