Rehwild (ohne Böcke) 2018/2019

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Na indem das Stück halt keine Kitze mehr setzt, das weiß man aber nur wenn man das Revier und die Rehe auch ab April an kennt. Ein Geltstück bekommt keinen Nachwuchs mehr, gibt's aber nur selten egal ob Reh, Sau oder Rotwild

Moin @Dernixdurchläßt ,

so kenne ich das auch.

@black_bass,

finde ich echt gut, dass Du so geantwortet hast (#60) - man lernt eben immer wieder dazu (y), und dafür ist das Forum ja auch da.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Auf dem Weg zum Hochsitz (auf Schmalreh, Rickenkitz) aus dem Augenwinkel auf einem Maisfeld eine Rotte Schwarzkittel auf 80m gesehen. 18:00 Uhr, noch taghell. Große Aufregung - Sauen gibt´s bei uns nämlich gar nicht (bisher jedenfalls). Wagen gestoppt, fertiggemacht, Zielstock gegriffen und in eine Hecke gestellt. Schußwinkel nach unten, dahinter noch viel dichter Mais (Kugelfang also gegeben). Die Wutzen waren aber verschwunden. Nach 10 Minuten, ich war gerade im Gehen, kamen Sie 20m vor mir aus dem Mais. Alle Teilnehmer dieser Begegnung waren sichtlich überrascht - sie hatten mich natürlich sofort eräugt. Ich musste das Gewehr leider erst wieder von der Schulter nehmen. Dennoch konnte ich einen Schwarzkittel erlegen. Welch große Freude - der erste hier bei uns im Revier! Aber auch Sorge - wir sind eine Maisgegend und Wildschaden ist bisher zum Glück noch ein Fremdwort. Später am Abend konnte ich noch ein Schmalreh strecken (sehr weit vorne Hochblatt. Es lag im Knall). Nun gilt es, der Rotte auf den "Fersen" zu bleiben. Noch steht der Rest vom Mais.Mais.jpgFrilli.jpgdoublette.jpg
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
9

Das ist bei uns das Normalmaß zur Zeit. Stücke waren bekannt und Erlegung so mit Pächter beschlossen. Die Ricke sollte natürlich dazu liegen. Vielleicht krieg ich die noch, ist jetzt die einzige, die da allein rumzuckelt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Kaum hat man mal Zeit, schon klappt es auch wieder. Anfang September war ich einige Male draußen zu allen Tageszeiten ohne auch nur Anblick zu haben. Nach 3 Wochen Jagdruhe hab ich heute morgen gleich wieder Erfolg gehabt. An einer kleinen Waldwiese mit eingeschränktem Sichtfeld hatte die Wildkamera verstärkte Aktivität an der Salzlecke bestätigt. Um 07:45 kam dann plötzlich eine sehr starke Ricke mit 2 Kitzen überfallartig und flüchtig über die Wiese gesprintet. Ohne groß denken zu können war die Waffe im Anschlag und auf einen Pfiff blieb das schwächere Bockkitz kurz halbspitz stehen. Der Rest war dann sehr einfach auf 50m. Nach dem Schuss flüchtete das verbliebene Kitz in die entgegengesetzte Richtung wie die Ricke und ich machte mir noch ca. 1 Stunde lang Hoffnung auf eine weitere Chance, leider vergebens. Jetzt hat der Herbst auch für mich richtig begonnen. Das Stück hatte aufgebrochen 12 kg, was schönes für die Küche. Der Schuss ist auf dem rechten Blatt rein und am Stich/Träger wieder raus. Vielleicht erwische ich aus dem Verband ja noch ein Stück die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ist die geeichte Waage vom Forstbetrieb. Die passt und die Konstitution passte auch dazu. Ist eigentlich zur Normalität geworden die letzten Jahre, aber auch 9kg Kitze Anfang September hab ich schon gehab.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
Gestern war auch bei mir mal wieder ein Ansitz von erfolgt gekrönt und ich konnte ein weibliches Kitz erlegen. Dieses kam mit Geiß und Geschwister aus dem Bestand und war von mir bereits dank Wildkamera bestätigt!
Sie liefen direkt unter meiner Kanzel entlang und auf 30m konnte ich sauber knapp hinters Blatt halten. Dann sah ich erstmal nichts und hörte nur, dass Rehwild nach rechts in den Bestand flüchtete. Schnell die WBK hoch: nichts zu sehen, liegt nicht. Beim glasen am Bestand entlang erkannte ich dann aber eine Wärmequelle. Also nach 10min abgebaumt und Anschuss gesucht. Die Schweißspur führte mich schließlich nach ca. 30m zur vermuteten Wärmequelle und ich stand vor dem (aufgebrochen) 8kg schweren Stück.

Habe heute die Wildkamera in der Ecke kontrolliert: noch eine Geiß mit 2 Kitzen und ein Schmalreh in der Ecke. Da werden wir hoffentlich noch abschöpfen können...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
Habe heute wieder was für den Abschussplan getan.
Der erste richtige Ansitz mit Dexter. Davor war es eher kurz zur Gewöhnung...
Um 19.10 kam das Kitz links von der Kanzel aus der Dickung. Der Hund lag zwar eigentlich unter dem Sitzbrett, hat aber wohl Wind bekommen und ist dann zwischen Sitzbrett und Hinterwand hoch gesprungen und hat das Kitz über den Rand fixiert.
Jetzt musste ich handeln. Eigentlich hatte ich dort noch auf einen Bock spekuliert, aber lieber das Kitz mitnehmen, als gar nichts - falls der Hund sich bemerkbar machen sollte.
Also mit SD auf 30m erlegt. Der Hund war nicht mehr zu halten. Also abgebaumt und ans Stück ran. Er war vorher schon an Stücken, aber diesmal auch bei der Erlegung dabei.
Für uns beide ein toller Moment! Gemeinsam Jagd erlebt! :)

Distanz: ca. 30m
Flucht: 0m
Kaliber: .308
Aufgebrochen 7kg
20181010_193027.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
908
Oben