Rehwild (ohne Böcke) 2019/2020

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Der heutige Adventssonntag bescherte mir an einem sehr windigen Morgen Weidmannsheil in Form eines Rickenkitzes.
20191208_074935.jpg
Die anderen Stücke standen noch etwa eine viertel Stunde auf der Fläche und ästen weiter. Die Ricke und das Kitz der anderen Ricke waren leider die ganze Zeit entweder von den Böcken verdeckt oder standen spitz.
Von daher blieb es bei einem Stück.
20191208_084030.jpg
Entfernung etwa 80m. Meine alte Tschechin hat wieder sauber ihre Arbeit gemacht. Kaliber 7x57r 9,2g. Flucht 0m.
Gewicht des Stückes 14Kilo.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
83B0612A-0AF2-437D-9B6F-BF24EE6CC5AF.jpegKonnte eben diese Doublette aus Weibl. Kitz und Ricke erlegen. Waren schon da, als ich auf dem Scherensitz aufbaumte. Ist eine traumhaft ruhige Ecke, in der wir jedes Kahr das meiste Wild schießen! Ein Wasserschutzgebiet, in dem auch immer wieder saisonal die Sauen liegen! Abschussplan damit fast erfüllt. (25 v 27)

im Moment hab ich nen Lauf! Jeden 2ten Ansitz kann ich Strecke machen!
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Bei mir hats heute im neuen Revier auch geklappt.

Ne Geis kam um 16:48 an den Trester...

Einschuss spitz vor dem rechten Blatt. Ausschuss hinter dem linken Blatt.

Lag um 16:54 im Knall.


.308 Barnes TTSX Bleifrei
80m
Flucht 0m
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Weidmannsheil.

Bei mir hat es vor zwei Wochen mal wieder gepasst. Geiss mit Kitz, die ich beide erlegen konnte und damit den Abschuss erfüllt habe.

Geiss auf 100m 7x64, Geco TM 10,7g, Flucht 0m

IMG_5837 Kopie.jpg




Kitz auf 70m, 7x64, Geco TM 10,7g , Flucht 20m (musste trotzdem den Kamerad mit Cocker Spaniel kommen lassen, weil ichs nicht sehen konnte).

IMG_5840 Kopie.jpg
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Heute Morgen konnte ich beim Pirschen in einer Obstplantage eine sehr alte Geiß erlegen,
die Freude über das gute Gelingen währte jedoch nur bis zum Aufbrechen, direkt am Drosselkopf war beidseitig ein Nieren großes schwarzes Geschwür Und der Feist war auch so seltsam Gelb dann hab ich das Stück umgehend in die Konfiskat Tonne gelegt.
Sowas komisches hab ich auch noch nicht gesehen, was es nicht alles gibt:unsure:
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Heute Morgen konnte ich beim Pirschen in einer Obstplantage eine sehr alte Geiß erlegen,
die Freude über das gute Gelingen währte jedoch nur bis zum Aufbrechen, direkt am Drosselkopf war beidseitig ein Nieren großes schwarzes Geschwür Und der Feist war auch so seltsam Gelb dann hab ich das Stück umgehend in die Konfiskat Tonne gelegt.
Sowas komisches hab ich auch noch nicht gesehen, was es nicht alles gibt:unsure:

Waidmannsheil zum Hegeabschuß
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Bei uns waren es heute Morgen - 4° und der Plan war, gegen den Ostwind eine 350m lange Rückeschneise Richtung Feld zu pirschen und eins der dort bekannten 7 Rehe einzufangen, die morgens von der Saat in den Wald wechseln. Es war eine absolute Herausforderung, auf den überfrorenen Kettenspuren mit vereisten Wasserstellen einigermaßen leise voranzukommen. Habe extra zwei Stunden vor Büchsenlicht mit der Pirsch begonnen, um die nötige Zeit für jeden sorgfältigen Fußtritt zu haben. Leider zeigten sich in der WBK heute nur 4 Rehe auf der Saat, von denen 2 bereits im Stockdunklen eingewechselt sind. Bock und Schmalreh ließen sich zum Glück mehr Zeit und ich konnte mit der 6,5 das Schmalreh knieend freihändig auf 100m (die restlichen 30m bis zur Kanzel hätte nicht funktioniert) während eines wunderschönen Sonnenaufgangs gegen Osten erlegen (95gr. Lehigh CC, Küchenschuss hinter den Blättern, Flucht 60m):

20191229_Beute.jpg
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Bei mir hat es heute morgen auch geklappt. Es war schon 07:30 und die ersten Spaziergänger waren unterwegs, als plötzlich Ricke mit Kitz auf 120m austraten. Und ein weiteres Stück stand dabei. Ein Bock... viel stärker als das von mir schlussendlich erlegte Kitz...

Die Kugel, etwas tief angetragen, traf schon beim Eindringen auf eine Rippe. Den Ausschuss seht ihr auf dem Bild.
Geco Zero, 30.06.... 120m

Schweiß wie aus der Gießkanne... dennoch eine Flucht von gut 15m...

Ich hab noch gewartet, aber die Ricke kam nicht zurück. Sie, oder der Bock, stand noch sehr lange schreckend im Bestand. Bestimmt 20 Minuten...
 

Anhänge

  • 5AFF4C9D-319D-46BC-AAFF-FC072A4AB680.jpeg
    5AFF4C9D-319D-46BC-AAFF-FC072A4AB680.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Bei mir hat es heute morgen auch geklappt. Es war schon 07:30 und die ersten Spaziergänger waren unterwegs, als plötzlich Ricke mit Kitz auf 120m austraten. Und ein weiteres Stück stand dabei. Ein Bock... viel stärker als das von mir schlussendlich erlegte Kitz...

Die Kugel, etwas tief angetragen, traf schon beim Eindringen auf eine Rippe. Den Ausschuss seht ihr auf dem Bild.
Geco Zero, 30.06.... 120m

Schweiß wie aus der Gießkanne... dennoch eine Flucht von gut 15m...

Ich hab noch gewartet, aber die Ricke kam nicht zurück. Sie, oder der Bock, stand noch sehr lange schreckend im Bestand. Bestimmt 20 Minuten...

Kräftiges Waidmannsgeheul ins Land der tsd. Berge !

(Das Stück war schon tot, bevor es die Todesflucht zurücklegte. ;))
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Der Bock gibt mir zu denken. War das ein Kitz? Besonders stark? Mhm, wenn man das immer wüsste...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Bei Doppelkitzen sind die körperlichen Unterschiede nicht so deutlich. Wird wohl ein vorjähriges Kitz der Mama, also Jährling gewesen sein.
Schwächstes Stück der 3 erlegt, Rickenkitz, passt zu 100 %. Was hat das Kitz, 10-11 kg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Bei Doppelkitzen sind die körperlichen Unterschiede nicht so deutlich. Wird wohl ein vorjähriges Kitz der Mama, also Jährling gewesen sein.
Schwächstes Stück der 3 erlegt, Rickenkitz, passt zu 100 %. Was hat das Kitz, 10-11 kg ?

11kg... wenn überhaupt. Hab es nicht gewogen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
458
Oben