Bei uns Richtung Emsland ist Rehwild auch schon frei an Aufforstungen und Straßen. Von der frühen Jagdzeit mag man halten, was man will. Das zu diskutieren würde den Rahmen hier sprengen. Wir lassen den Finger noch gerade auf die Böcke und möchten wenig Unruhe und Jagddruck im Revier haben. Jedoch bietet sich jetzt im April eine sehr gute Möglichkeit, Schmalrehe sauber anzusprechen und zu erlegen: Ricken sind noch rund, Schmalrehe stehen noch dabei (guter Vergleich möglich), Vegetation niedrig (erschwert sonst den Blick zwischen die Keulen). Außerdem tut es sehr gut, endlich mal wieder draußen zu sitzen, das Niederwild zu beobachten und die Natur bei einem Vogelkonzert zu genießen! So lob´ ich mir die Corona-Quarantäne.
Daher kann ich nun auch, entgegen bisheriger guter Jagd-Tradition, mein erstes "April-Reh" hier einstellen. Abend-Ansitz, Ricke mit 2 Schmalen am Waldrand ausgetreten, das deutlich schwächere auf 80m erlegt. Kaliber .308 Win., Geco Target. Fluchtstrecke 50cm vertikal nach unten. Trophäe zur Erinnerung gibt's ja keine, also Selfie gemacht.
Bin zufrieden über den Hegeabschuss und freu mich auf den Aufgang der Bockjagd am 1. Mai.