Rehwild (ohne Böcke) 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Soo, ein spannender und stimmiger Jagdtag ist beendet.
Morgens 2 Füchse erlegt, jetzt abends um 18 Uhr folgte noch ein Bockkitz.
Lag mit der .308 Win auf ca. 50m im Knall (Blattschuss).
"Mama Ricke" hat mir aber leider keine Zeit mehr für einen weiteren Schuss gegeben.
 

Anhänge

  • Bockitz.jpg
    Bockitz.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
....im letzten Licht gegen 18 Uhr noch ein weiteres Rickenkitz erlegt.
57m, .308 Win, leicht hoch, hinterm Blatt, lag im Knall.

Das Rufen und Verhalten der Ricke nach dem Schuss, war ein wenig herzzereißend.
Wollte, konnte aber irgendwie nicht mehr schießen, weil da noch ein anders weibliches Stück bei Stand, war für mich nicht mehr klar obs ein zweites starkes Kitz oder eine andere Ricke war...

Rickenkitz.jpg
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Soo, auch heute nochmal Waidmannsheil gehabt.

Nachdem ich bei einer 4er Gruppe, Bock, zwei Ricken und einem Rickenkitz zu meiner Linken nicht zum Schuss kam, weil das Kitz nicht passend stand und ich ich nicht genau sehen konnte welche der beiden Ricken führt...

Habe ich zu meiner rechten Seite gewechselt, wo zwei weitere Ricken mit zwei Bockkitzen standen.
Allerdings gehörten die Böckchen nur zu einer Ricke.
Hatte diese schon ein paar mal vor und es war immer wieder ein toller Anblick wie sich die zwei halbstarken Brüder immer wieder "gerauft" und ihre "Hörnchen" aneinander gestoßen haben!

Auch diesmal wieder haben sich die Beiden ein letztes mal geneckt, ein letztes kleines Hörnerstoßen, dann stand das etwas schwächere auf 58m breit.
Meine .308 Win durchbrach die Stille, es lag im Knall.

Es tut mir ein wenig Leid für den Bruder, der jetzt alleine seinen Weg gehen muss.
Möge er ein großer und starker Bock werden!
Und für den Kleinen ein letzter Bissen!

Auf Rehwild ist nu Hahn in Ruh!


Bockkitz.jpg
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Soo, auch heute nochmal Waidmannsheil gehabt.

Nachdem ich bei einer 4er Gruppe, Bock, zwei Ricken und einem Rickenkitz zu meiner Linken nicht zum Schuss kam, weil das Kitz nicht passend stand und ich ich nicht genau sehen konnte welche der beiden Ricken führt...

Habe ich zu meiner rechten Seite gewechselt, wo zwei weitere Ricken mit zwei Bockkitzen standen.
Allerdings gehörten die Böckchen nur zu einer Ricke.
Hatte diese schon ein paar mal vor und es war immer wieder ein toller Anblick wie sich die zwei halbstarken Brüder immer wieder "gerauft" und ihre "Hörnchen" aneinander gestoßen haben!

Auch diesmal wieder haben sich die Beiden ein letztes mal geneckt, ein letztes kleines Hörnerstoßen, dann stand das etwas schwächere auf 58m breit.
Meine .308 Win durchbrach die Stille, es lag im Knall.

Es tut mir ein wenig Leid für den Bruder, der jetzt alleine seinen Weg gehen muss.
Möge er ein großer und starker Bock werden!
Und für den Kleinen ein letzter Bissen!

Auf Rehwild ist nu Hahn in Ruh!


Anhang anzeigen 152976
Weidmannsheil.

Vermutlich muss man nicht, wie ich, erlebt haben dass ein Zwilling (oder sonst ein Geschwister) viel zu früh diese Welt verlassen musste, um bei solchen Gedanken sentimental zu werden.

Aber es gibt ja auch die Ansicht, dass gerade im Winter ein einzelnes Kitz von der Geiss besser geführt werden kann und deshalb bessere Lebensbedingungen hat.
Insofern hast Du möglicherweise dazu beigetragen dem stärkeren Kitz die Grundlage für Deine guten Wünsche zu schaffen.
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Waidmannsheil allen erfolgreichen Erlegern!

Ich war vorgestern an der "üblichen" Stelle fürs Rehwild, weil dort eine 20 Jahre alte Aufforstung ist die nicht bewirtschaftet wird (Ausgleichsfläche). Dementsprechend steht sich das Rehwild dort auf den Läufen. Unterhalb der Aufforstung ein großes Raps- und zwei Getreidefelder.

Aber strammer Nordostwind und einsetzender Schneefall haben anscheinend das Rehwild dazu gebracht, im Bestand zu bleiben. Also gestern nochmal raus. Wind passt, kein Schneefall. Um kurz vor 18h sehe ich Rehwild rechts von der Kanzel, auf einer Kuppe ohne Kugelfang. Eigentlich war ich aber an einer anderen Stelle interessiert, wo eine Ricke (deren Kitz ich bereits im Dezember erlegen konnte) fast auf den Meter genau immer aus dem Bestand rauskommt. Und so auch gestern. Sie zieht zügig übers Feld, alleine. Die Kanzel steht etwa 70m vom Bestand weg am Ende eines Stichwegs, also habe ich reichlich Zeit die Situation zu prüfen ob noch was hinterher zieht (immer noch alleine) und in Anschlag zu gehen. Aber auf Höhe der Kanzel verhofft die Ricke und äugt zu mir rüber. Als wenn sie erst prüfen müsste ob jemand dort sitzt. Das war der entscheidende Moment, die Kugel bannt sie an den Platz. Eigentlich eine unspektakuläre Erlegung, aber trotzdem ein Bild in nachhaltiger Erinnerung weil die Ricke genau auf Höhe der Kanzel verhofft und aufwirft, als wenn sie die Stelle kennen würde, aber trotzdem läuft sie immer wieder daran vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
797
Oben