Rehwild (ohne Böcke) 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Diese schwaches Kitz mit zugehöriger Ricke hatte ich noch auf dem Zettel, einmal verschob ich schon die Erlegung aus Zeitgründen, heute morgen gleiche Situation- über den neuen 4stable-stick kein Problem, im Bachbett stehend in den Hang zu schießen.
Kitz ging 25 m mit Schuß hinterm Blatt - Ricke fiel im Knall, Herz abgeschossen...
DSC_0004 (12).JPG
7.30 h - 90m; 7x64, 9,7 gr TXRG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Heute früh im Eichenbestand leise im Dämmern auf dem alten Leiterchen aufgebaumt, seh ich bald schon ein einzelnes Stück stehen, gegen den Himmel, vollspitz, starr und ewig sichernd (wohl auch wiederkäuend); den Pansen wohl schon gut mit Eicheln gefüllt.
Also warten, warten... über mir toben sich inzwischen zwei Habichte mit irrem Gelächter aus; einer sitzt 25 m vor mir; leider keine Chance auf ein Foto, viel zu schlechtes Licht.
Endlich kommt Bewegung in das Stück, es bleibt weiter allein und ich denke, ah, es ist die Mama zu den Kitzen, die ich an gleicher Stelle schon bekam vor Wochen.
Jetzt ziehts Reh hinter Ästen, angestrengt beobachte ich mit dem Glas jeden Schritt.
Als es endlich vor mir in einer Hangmulde freikommt und nat. direkt zur Leiter sichert, bin ich schon fertig und es fällt im Knall.
Mit deutlichen Winterhaar-Anteilen in der Decke zeigt das Stück eine schönen, länglichen Ricken-Kopf und ist doch ein Schmalreh, wie mir der Bauch und das Messer zeigt, als ichs durch Brustbein ziehe... So ist es mit der Wiedererkennbarkeit der weibl. Rehe, die es nämlich kaum gibt ;).
DSC_0001 (32).JPG
7,55h; 7x64, 9,7 gr TRXG, Flucht 0
 
B

baumkoeter

Guest
Samstag Abend kam kurz vor 19 Uhr eine Ricke mit 2 Kitzen auf die Wiese. Die Kitze standen die ganze Zeit spitz auf mich zu und mit schwindendem Licht war ich mir nicht sicher ob es 2 Böckchen sind und ich dachte mir, ein paar Minuten Zeit hast du noch , als alle 3 Stücke aufwerfen .Was kommt da wohl an und schon schnürte ein Fuchs weiter hinten über die Wiese . Auf 136 m habe ich fliegen lassen und der Fuchs lag im Knall . Die Rehe äugten zu dem Fuchs und zogen dann langsam etwas weiter . Dann fingen beide Kitze an zu nässen und da war klar , das es 2 Rickenkitze waren . Als sich eins querstellte liess ich auf 100 m fliegen und das Stück lag im Feuer . Repetiert , beide Stücke verhofften , aber das Kitz stand halbspitz von mir weg . Dann zogen beide Stücke in den Bestand und ich erfreute mich an meiner Fuchs/Reh Doublette .
Sauer 404 Stutzen , 308 win , 10,7gramm RWS Hit .
 

Anhänge

  • 20201010_192359.jpg
    20201010_192359.jpg
    2 MB · Aufrufe: 121
B

baumkoeter

Guest
Ehrlich gesagt , habe ich es nicht gewogen , da es zusammen mit 4 anderen Rehen zu Salami verarbeitet wird .
Auf dem Bild wirkt der Fuchs stärker und das Kitz schwächer .
Fuchs liegt etwas "gestaucht" und Kitz " gestreckt" .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

baumkoeter

Guest
Gestern Abend tritt um 18 Uhr ein weibliches Stück aus dem Bestand auf das Feld aus . Es äste unruhig und äugteimmer wieder in die tieferliegende Wiese hinter mir wo sie wohl die Rinder ,welche hochgezogen kamen, nicht richtig zuordnen konnte . Ist es das Schmalreh oder die Ricke mit Kitzen die dort immer stehen ? Also erst mal warten und schauen ob die Kitze nachkommen .Nach 5 Minuten wurde es ihr mit den Rindern wohl doch zu unheimlich und sie sprang ab in den Bestand. 10 minuten später trat sie wieder an der gleichen Stelle aus , war genauso unruhig wie beim ersten Mal, Spinne nicht zu erkennen und ich war mir sicher das es ein Schmalreh ist . Nach 5 Minuten stellte sie sich dann breit und ich liess die 5,6x52R aus dem Lauf. Das Stück knickt vorne ein und flüchtet in den Bestand. Ich habe noch 10 Minuten gewartet , bevor ich zum Anschuss bin und fand den Anschuss sofort und konnte der Schweissfährte problemlos die 40 Meter in den Bestand folgen .Entfernung ca 100 m, 5,6x52R, 4,6gramm TM, Flucht 40 m
 

Anhänge

  • 20201016_184125.jpg
    20201016_184125.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • 20201016_184338.jpg
    20201016_184338.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • 20201016_184353.jpg
    20201016_184353.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 117
  • 20201016_184508.jpg
    20201016_184508.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
  • 20201016_184808.jpg
    20201016_184808.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Wieder nach der Nachtschicht raus , kam aber erst gegen 7.00 uhr in den Wald . Zu spät um sich bei uns noch anzusetzen .
So pirschte ich durchs Altholz auf eine Wildwiese zu . Durch den Bestand konnte ich mit der Wärmebildkamera erahnen , dass in der nahen Kieferdickung Bewegung ist . So blieb ich im Bestand stehen und wartete ein paar Minuten .

Zügig zog ein Bock über die Fläche gefolgt von einer strammen Ricke ohne Kitze . Kurz vorm Einwechsel in die nächste Dickung brachte ich die Ricke durch einen Pfiff zum verhoffen . Über den Pirschstock auf ca. 80 meter zeriss die 7x64 die morgendliche Stille .
Hochblatt an den Platz gebannt .

Beim Aufbrechen vielen mir Gehörnansätze auf . Ich schärfe nachher mal nach um mir das genauer anzusehen . 17 kilo aufgebrochen :
8ECAFD7F-9828-4195-96C3-8284D1D262A0.jpeg

Leider kein schönes Bild , da Zeitdruck . Der Junior musste in die Kita
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich brauche noch Rehwild für die Truhe. Gestern gegen Abend los und weibliches gesucht.
Und natürlich erstmal nur Böcke und Bockkitze. Aber dann ein einzelnes Reh allein. Stark. Ricke. Kein Kitz dabei. Erlegt. Schwere Ricke. Aufgebrochen, in die Kühlung und dann noch ein Blick in den Äser :eek:. Keine Zähne mehr. Foto hab ich nicht. 5,6x50R Mag 3,2g TTSX 165m.
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Wieder nach der Nachtschicht raus , kam aber erst gegen 7.00 uhr in den Wald . Zu spät um sich bei uns noch anzusetzen .
So pirschte ich durchs Altholz auf eine Wildwiese zu . Durch den Bestand konnte ich mit der Wärmebildkamera erahnen , dass in der nahen Kieferdickung Bewegung ist . So blieb ich im Bestand stehen und wartete ein paar Minuten .

Zügig zog ein Bock über die Fläche gefolgt von einer strammen Ricke ohne Kitze . Kurz vorm Einwechsel in die nächste Dickung brachte ich die Ricke durch einen Pfiff zum verhoffen . Über den Pirschstock auf ca. 80 meter zeriss die 7x64 die morgendliche Stille .
Hochblatt an den Platz gebannt .

Beim Aufbrechen vielen mir Gehörnansätze auf . Ich schärfe nachher mal nach um mir das genauer anzusehen . 17 kilo aufgebrochen :
Anhang anzeigen 140225

Leider kein schönes Bild , da Zeitdruck . Der Junior musste in die Kita
WMH!! Rückenschuss trifft es eher! 😏
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
432
Oben