Rehwild ohne Decke in Landig LU7000?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Zuerst aus der Decke schlagen, dann aufbrechen muss ich heuer auch mal testen.
Hängt ihr die Stücke dann an den Vorderläufen oder an den Hinterläufen auf und wie zieht ihr ab? (Schnitt am Rücken oder am Bauch? Oder beides?

Horrido

Ich hänge mit einem Seil am Träger/Haupt auf, schneide vorsichtig vom Waidloch zum Träger durch die Decke, wenn unaufgebrochen dann an der Vorderseite auch, schärfe die Läufe ab und ziehe die ‚Deckenhälften‘ vom Träger an in einem Ruck nach unten weg. Das geht ‚warm‘ sehr zügig. Das Seil verwende ich, nachdem mir ein Haken den Unterkiefer gebrochen hat (also nicht mir, dem Stück Rehwild😉).
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Aber was seht ihr für Vorteile, wenn die Rehe gleich aus der Decke geschlagen werden?

Noch warm geht das "Ausziehen" sehr viel leichter. Ausserdem hat man gerade jetzt beim späteren Zerwirken nicht das Gefussel mit dem Winterhaar. Wir haben das eine Zeit lang auch problemfrei praktiziert. Darfst eben in der Kühlung dann nur "blank" hängen haben und nicht mischen.
Wir hängen grundsätzlich kopfüber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die Vielzahl an konstruktiven Rückmeldungen
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Rein Interessenhalber: Wieso nicht direkt nach dem Aufbrechen auch zerwirken, vakuumieren und im Vakuum reifen lassen? Zeitlicher Aspekt?
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Rein Interessenhalber: Wieso nicht direkt nach dem Aufbrechen auch zerwirken, vakuumieren und im Vakuum reifen lassen? Zeitlicher Aspekt?

die Gefahr z. B. einer stickigen Reifung und den damit verbundenen qualitativen Abweichungen ist hoch, wenn man das Stück / Teilstücke vor dem vakuumieren nicht vernünftig auskühlen lässt.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
die Gefahr z. B. einer stickigen Reifung und den damit verbundenen qualitativen Abweichungen ist hoch, wenn man das Stück / Teilstücke vor dem vakuumieren nicht vernünftig auskühlen lässt.
Das halte ich, nach Rücksprache mit mehreren Metzger(meister)n und danach gemachter eigener Erfahrung, für Quatsch. Sauberer Schuss und hygienisches arbeiten vorausgesetzt. Will hier aber keine Grundsatzdiskussion auslösen, gibt dazu auch genug hier im Forum zu lesen, wer das möchte.



Die Wildkühlschränke haben ja nicht ohne Grund Umluft;) Mit einem Plastikbeutel drüber, hat es sich mit Umluft.
Jo, das ist klar.:p
SW wird nur aufgebrochen und kommt dann in den Landig. Rehe werden bei mir/uns aber ausschließlich im Vakuum gereift, da tut es auch der alte, stinknormale Kühlschrank.
 
M

marder14

Guest
Direkt aus der Decke schlagen hat ja zusätzlich auch noch den Vorteil, dass während der Zeckensaison deutlich weniger Zecken das "sinkende Schiff" verlassen, als wenn das Reh heruntergekühlt ist und die Zecken merken, dass der Wirt "nichts mehr ausschenkt". Die Decke kommt dann bei mir in einen Eimer mit Deckel, dann bleiben die Tierchen da, wo sie sollen. Deutlich schneller geht es sowieso, aber das wurde ja schon geschrieben.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Das halte ich, nach Rücksprache mit mehreren Metzger(meister)n und danach gemachter eigener Erfahrung, für Quatsch. Sauberer Schuss und hygienisches arbeiten vorausgesetzt. Will hier aber keine Grundsatzdiskussion auslösen, gibt dazu auch genug hier im Forum zu lesen, wer das möchte.


In der der Anonymität des Forums fällt es mir auch oft schwer, Fachkenntnis von Google-Wissen, Meinung und Hören-Sagen zu unterscheiden.

Als ‚Quatsch‘ möchte ich meinen Beitrag nicht stehen lassen. Meine Expertise begründet sich auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Fleischindustrie, begonnen mit handwerklicher Ausbildung, Tätigkeiten in Schlachtung, Zerlegung, 2 akademischen Bildungsabschlüssen, wissenschaftlicher Tätigkeit und seit Jahren Verantwortung (kaufmännisch und qualitativ) für viele tausend Tonnen Rot- und Weissfleisch mit viel Einblick in Gewinnungs- und Verarbeitungsprozesse, auch im internationalen Umfeld.

Ich möchte aber auch nicht diskutieren und das Thema off topic führen - schade, dass man nicht beim Bier am Feuer darüber reden kann. Also, schönes WE und Waidmannsheil.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
schade, dass man nicht beim Bier am Feuer darüber reden kann. Also, schönes WE und Waidmannsheil.
Sehe ich ähnlich, wollte dir die Expertise auch nicht absprechen. Ich bin in der Materie sicherlich nicht so tief drin, deshalb verlasse ich mich auf Personen, denen ich selbige zuspreche und denen ich vertraue.

Zu dem Zitat: Wenn der Coronamist rum ist, können wir das gerne nachholen, bin für sowas immer zu haben.(y)
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Sehe ich ähnlich, wollte dir die Expertise auch nicht absprechen. Ich bin in der Materie sicherlich nicht so tief drin, deshalb verlasse ich mich auf Personen, denen ich selbige zuspreche und denen ich vertraue.

Zu dem Zitat: Wenn der Coronamist rum ist, können wir das gerne nachholen, bin für sowas immer zu haben.(y)

Schöne Nachricht! Vielen Dank! 🍻 👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
716
Oben