Rehwild Spiegel grün !!!!! Hegeabschuss ???

Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Horrido !
Ein bekannter von mir erzählte mir das er zur Kirrung ging und aufeinmal auf dem Acker draussen ein einzelnes Stück Rehwild sah das sich niedergetan hatte !
Er pirschte es an, da er dachte es war das kranke, welches schon bekannt war !
Als er ran war sah er, das der Spiegel grün vor lauter Losung war, und entschied sich zum schuss !
Er rief das Stück an usw. doch es machte sich nicht hoch so das er es in der Lage schoss !
Nun war es auch noch ein Bock ! Und das im Januar !
Doch man hört ja viel das Rehwild verendet gefunden wurde.
Nun meine Fragen an euch !
Was meint ihr, rechtfertigt es die Situation den Bock zustrecken ?
Wäre er damit über den Winter gekommen ?

Ist den das Wildbret damit überhaupt verwertbar ?????

Danke im vorraus

[ 14. Januar 2007: Beitrag editiert von: Niederwildjäger88 ]
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niederwildjäger88:

1.Was meint ihr, rechtfertigt es die Situation den Bock zustrecken ?
2.Wäre er damit über den Winter gekommen ?
3.Ist den das Wildbret damit überhaupt verwertbar ?????
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Ja
2. Nein
3. Nein
 
Registriert
29 Nov 2006
Beiträge
1.395
Also ich denke nur wg. einem grünen Spiegel hätte man es nicht erlegen brauchen. Sowas geht vorbei. Naja und wg. verzehr...ich würds untersuchen lassen. Nur zur Sicherheit. Lieber einmal zu viel untersucht als einmal zu wenig.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.699
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


1. Ja
2. Nein
3. Nein
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad 1. Wenn der Bock nicht abgekommen ist, nein. Scheißerei allein ist kein Grund zum Schuß.
Ad 2. Kann man so nicht pauschal sagen.
Ad 3. Wenn außer Scheißerei nichts Anderes auffällig war, ja.
 
Registriert
29 Nov 2006
Beiträge
1.395
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Ad 1. Wenn der Bock nicht abgekommen ist, nein. Scheißerei allein ist kein Grund zum Schuß.
Ad 2. Kann man so nicht pauschal sagen.
Ad 3. Wenn außer Scheißerei nichts Anderes auffällig war, ja.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja so würde ich das auch sagen!
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Wäre jetzt sehr vorsichtig in Bezug auf "Hegeabschüsse". Bei der momentan sehr milden Witterung und dem Überangebor an frischem Grün im Zusammenhang mit der "Winter-Pansen-Einstellung" kommen verschmierte Spiegel jetzt recht häufig vor. Wenn das Stück nicht abkemonnen ist und auch sonst nicht erkennbar krank ist, ist m.E. kein Hegeabschuß gerechtfertigt. Gleiches gilt insbesondere im Übergang Winter-Frühjahr.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Ich sehe es auch so wie blaserr93. Und wie Saarjäger schreibt, kommen grüne Spiegel bei Futterumstellungen und "falschem" Futterangebot schon mal vor.

WH Lodenmantel
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Ich verstehe das so, dass das Stück nicht mehr hochgekommen ist bzw. keine Anstalt mehr zur Flucht gemacht hat...ich würde bei den Symptomen keinbe Sekunde warten.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Ich verstehe das so, dass das Stück nicht mehr hochgekommen ist bzw. keine Anstalt mehr zur Flucht gemacht hat...ich würde bei den Symptomen keinbe Sekunde warten.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir waren nicht dabei... und daher können wir eigentlich nur einiges grds. erörtern. Aus der Schilderung ergibt sich für mich persönlich kein akuter Handlungsbedarf. Aber bitte nicht falsch verstehen: ich will niemand verurteilen. Steht mir nicht zu.

Waihei
Saarjäger

[ 14. Januar 2007: Beitrag editiert von: Saarjäger ]
 
Registriert
6 Nov 2006
Beiträge
770
Jungejunge...

Wenn neuerdings jeder mit Durchfall gleich erschossen wird (würde ich Bush einen Jahresvorrat Rizinusöl schicken)...
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdgegner:
Jungejunge...

Wenn neuerdings jeder mit Durchfall gleich erschossen wird (würde ich Bush einen Jahresvorrat Rizinusöl schicken)...
<HR></BLOCKQUOTE>

Dieses niveauvolle Posting verdient, der Nachwelt erhalten zu bleiben!

BW
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Verschmutzeter Spiegel und keine Reaktion auf Anrufen sind Auffälligkeiten. Grünen Durchfall kenne ich hier bei Rehwild nicht - vielleicht eine extreme Form von Durchfall, dann müßte das Stück aber bereits stark abgekommen sein und es wäre der Hegeabschuß gerechtfertigt, egal ob Bock oder Geiß - Wildpret nach der Wildfleichverordnung nicht mehr verwertbar, (oder erst durch Positivbefund des Amtstierarztes zu verwerten, was wirtschaftlich ebenfalls keine Sinn macht).

Wenn das Stück nicht stark abgekommen war, sehe ich keinen Grund für das Erlegen.
 
Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Danke für die Antworten !
Ich war auch nicht dabei !
Muss jedoch sagen dass in unserem Nachbarrevier, welches nur aus Feld mit großen Rapsschlägen, kleinen Feldgehölzen und Bauernwäldern besteht, bereits schon 3 Stücken mit verschmierten Spiegel verendet aufgefunden worden, und im Forst einige km entfernt ebenfalls !!!
Ich kenne dies nur unter dem Namen "Eiweißschock"!!??
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niederwildjäger88:
bereits schon 3 Stücken mit verschmierten Spiegel verendet aufgefunden worden, und im Forst einige km entfernt ebenfalls !!!
<HR></BLOCKQUOTE>Na, denn hat er doch richtig gehandelt. Was ergab die Untersuchung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
585
Oben