Rehwild wie am besten Schweiß für Hundeausbildung sammeln?

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Hilft alles nix,wenn die Leute es brauchen sollen sie es haben.

Z.B große Gebrauchsprüfung Verein für Jagdteckel in Bayern macht 1000m Fährtenschuh mit Rehwildschalen, 2 Wundbetten und Rehwildschweiß.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Das Stück auf dem Rücken liegend aufbrechen und den Schweiß mit einer Schöpfkelle o.ä. entnehmen. Am besten noch im Revier, dann geht beim Transport nach Hause weniger verloren. Ein oder zwei Stücke sollten reichen, dann hat der Kamerad eine Weile genug Schweiß zum üben für die klassische Schweißfährte.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Breche das Stück (hauptsächlich Rehwild) ganz einfach an den Vorderläufen aufgehängt auf und stelle eine Wildwanne drunter, sobald ich fertig bin mit dem Aufbrechen, nehme ich eine 0,5l Getränkeflasche (bei uns in Österreich Pfandfrei ;)) und einen Trichter und fülle den Schweiß damit ab und friere in ein. Erst wenn der Schweiß benötigt wird, wird er noch abgeseiht, da ich in immer mit einem Fährtenstock spritze
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Hallo zusammen,
ich wurde letztens von einem Hundeführer gefragt, ob ich ihm Rehwild Schweiß für die Ausbildung zur Verfügung stellen könnte. Das mache ich natürlich gerne, allerdings frage ich mich, wie man am am effizientesten den Schweiß abzweigt? Eigentlich geht die Frage schon vor dem Schuss los, bei welchem Treffersitz (wo in der Kammer) ich den Schuss antragen soll, damit möglichst wenig Schweiß verloren geht? Anschließend muss der Schweiß beim (wohl am besten hängend aufbrechen) gesammelt werden.
Ich würde es spontan so machen:

- Rehwild hängend aufbrechen bis zum Brustbein
- Großes und kleines Gescheide entfernen (am Zwerchfell abschneiden) und in die Wildwanne fallen lassen
- weitere Wildwanne unter das Stück stellen und die Kammer öffnen, Schweiß läuft heraus
- Von Wildwanne umfüllen in Gefäß (Flasche) und einfrieren
- erste Wildwanne wieder unter das Stück schieben und weiter wie gewohnt aufbechen

Oder geht es noch einfacher?
Danke und WMH
HansDampf
🤦🏻‍♂️
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Da sieh her, die Helden des Forums. Nix zum Thema beizutragen, aber einen erledigten Thread hochholen, in dem alles gesagt ist und in dem für Jungjäger wertvolle Informationen zu finden sind. Und wofür? Um die Fragestellung des Threadstarters als, ja als was eigentlich, vermutlich als dämlich hinzustellen? Oder geht's ums Reh? Mit etwas Vorstellungsvermögen kriegt man das auch auf andere Wildarten transferiert. Weiter will ich gar nicht drauf eingehen, möchte mich aber nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken. WMH
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Wenn man jetzt schon einen Thread braucht "wie bekomme ich Wildschweiß in ein Flasche"
Mahlzeit
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Trete eine Fährte mit Schalen, die Bodenverwundung reicht.
(Und natürlich der Geruch des Fährtenlegers bei zu kurzer Standzeit)

Höchstens für den Anschuss und und 2-3 Verweisser Stellen ein Paar Tropfen Schweiss
oder ein Stück der Schwarte/Decke am Ende der Fährte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
834
Oben