Rehwildbejagung im April - Diskussion

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
..... das mit den Feldrevieren und ihren typischen Sprüngen kennt der Waldjäger nicht.
Bei uns teilen sich die Sprünge manchmal auch erst in der 1. Mai Woche.
Dieses Jahr sind sie früher dran - seit 10 Tagen lösen sich die Sprünge auf.
Gefühlt hängt das damit zusammen, dass dieses Jahr teilweise extrem früh gesetzt wird.
Die ersten Geißen waren schon am 15. Apr. dran.
Wenn dann noch gut frequentierte Hauptverkehrsstraßen durch das Revier führen oder
evtl. eine Bahnlinie, dann gibt es automatisch Verluste durch den Verkehr.
Dieses Jahr war es bei uns extrem - wir hatten über den Winter 100% mehr Rehwild im Revier.
Diese Tatsache ist wahrscheinlich dem Parameter Chorona geschuldet, erhöht aber die
verkehrsbedingten Fallwildzahlen extrem.
Wir werden den Bestand wieder vernünftig einregeln, denn anders macht es wenig Sinn.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
Schmalreh seit einer Woche angsprochen... Zwillinge, die noch bei der Ricke stehen... und ich muss gleich in der Mittagspause bergen gehen :-(
Es wird warm und die Böcke treiben und die Unfälle passieren... letztes Jahr mein 400 Gramm 6er am 16. März...
Wir versuchen an der Strasse so viel und so früh zu erlegen wie möglich... lieber Kochtopf als Strasse...
Peter

P.S.: Im Wald lassen wir uns Zeit... da muss man nicht im April... der Forst hat auch die relevanten Eichenaufforstungen eingezäunt oder die einzelnen Schutzmassnahmen für die Buchen etc...
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Die ersten 2 bis 3 Wochen im April sind auch im Wald Gold wert. Je nach Vegetation und Wetter im April kann ich im Mai schon keine 25m mehr gucken. Hier mal ein Suchbild wie sehr sich ein Schmalspießer am 20. April des vorletzten Jahres fast frei bewegen kann ohne groß gesehen zu werden. IMG_20200422_200629_copy_1587x1190.jpg
Ein Schmalreh oder Jährling bringt es gerade mal auf ein Drittel der Masse/Größe. Die sehe ich dann erst recht nicht mehr. Warum also abwarten und durch dauersitzen einem Bock im Mai nachjagen den ich auch problemlos Anfang August erlegen kann. Das bringt unnötigen Jagddruck ins Revier bei vergleichsweise wenig Erfolg. Die Jünglinge werden jetzt aus den dichten, abwechslungsreichen Strukturen im Wald verdrängt und sind relativ einfach im lichten Bestand oder kleineren Monokulturen mit Pionierbaumarten zu finden. Da kann ich bei guter Übersicht schnell und effektiv in der Jugendklasse erlegen ohne groß Unruhe in den Wald zu bringen. Im Idealfall stehen jetzt auch noch die Geschwister zusammen, mit der jetzigen "Weitsicht" stehen die Chancen hervorragend auf Doubletten in der Jugendklasse.
Wer das im Wald nicht nutzt ist selber schuld und setzt sich und das Wild, so meine Erfahrung, zum Ende des Jahres unter Druck der nicht sein muss.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Hi,
Schmalreh seit einer Woche angsprochen... Zwillinge, die noch bei der Ricke stehen... und ich muss gleich in der Mittagspause bergen gehen :-(
Es wird warm und die Böcke treiben ??? > ist bei Euch jetzt Blattzeit, oder sind es doch Einstandskämpfe? und die Unfälle passieren... letztes Jahr mein 400 Gramm 6er am 16. März...
Wir versuchen an der Strasse so viel und so früh zu erlegen wie möglich... falls dort Bockeinstände sind, muss dies auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein! lieber Kochtopf als Strasse...
Peter

P.S.: Im Wald lassen wir uns Zeit... da muss man nicht im April... der Forst hat auch die relevanten Eichenaufforstungen eingezäunt oder die einzelnen Schutzmassnahmen für die Buchen etc...

Freiwerdende, gute Einstände werden meisst sofort wieder besetzt.
Da es sich oft um jüngere Böcke handelt, denen die dortige Verkehrs-/Sicherheitslage nicht bekannt/bewusst ist, häufen sich dort oft die Unfälle.
Jungwild dort sehr stark bejagen und ältere, erfahrene Stücke schonen, verringert die Unfallhäufigkeit zum Teil enorm.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Freiwerdende, gute Einstände werden meisst sofort wieder besetzt.
Da es sich oft um jüngere Böcke handelt, denen die dortige Verkehrs-/Sicherheitslage nicht bekannt/bewusst ist, häufen sich dort oft die Unfälle.
Jungwild dort sehr stark bejagen und ältere, erfahrene Stücke schonen, verringert die Unfallhäufigkeit zum Teil enorm.
Die alten gucken auch nicht links rechts links und werden genau so über den Haufen gedonnert.
wenn wild doch nur schlau wäre…
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Die alten gucken auch nicht links rechts links und werden genau so über den Haufen gedonnert.
wenn wild doch nur schlau wäre…

Da sind unsere Erfahrungen anders.
Nenneswerte Unfälle bzw. Beinaheunfälle mit adulten Böcken waren in den letzten 25 Jahren nur während des Frühjahrs (Einstand) und der Blattzeit zu beobachten.
Das Revier beherbergt 2 Staats-, 3 Kreisstraßen und einige Gemeinde-verbindungsstraßen. Die meisten Unfälle verzeichneten wir auf den sogenannten "Schleichwegen", die gerne zum Promilletransport genutzt werden. :devilish: :evil:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Naja, bei mir kam heute leider nichts in Anblick - mal sehen, was morgen früh so geht :unsure:. Wir haben auch so eine Ecke, wo die Straße droht …

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
901
Oben