Rehwildbejagung im April - Diskussion

G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Wenn mit Adrenalin vollgepumptes Wildbret so viel weniger Qualität bringt muss man jede Bewegungsjagd in Frage stellen........
Solltest Du in die Verlegenheit geraten, Dein Wild selbst zu vermarkten und das womöglich noch in veredelter Form, dann solltest Du bei zähem Wildbret oder nicht funktionierender Verwurstung nochmal über die Jagdart und den damit einhergehenden Stresses des Wildes nachdenken.

Ja, Wild von Drückjagd mit hohem Stress (massiven Hundeeinsatz) hat einen negativen Einfluss auf das Wildbret. Deshalb gibt es den aggressiven Druck bei unseren Jagden auch nicht.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Bist du auch so ein gefrusteter Lodenjockel, der Probleme damit hat, dass andere anders handeln als es dir passt? Den Eindruck vermittelst du auf jeden Fall sehr stark.

Lodenjockel? Auch so eine Bezeichnung wenn man sich angegriffen fühlt.
Nein ich habe nur Probleme mit Leuten die da meinen sie müssten das Rad ständig neu erfinden weil sie einfach in ihr tun nur unfähig sind.
 
B

baumkoeter

Guest
Das hört man nicht nur von Drückjagdwild , sondern genauso von Nutztieren , welche direkt vom LKW aus geschlachtet werden .
Das haben mir schon mehrere Metzger erzählt .
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Lodenjockel? Auch so eine Bezeichnung wenn man sich angegriffen fühlt.
Nein ich habe nur Probleme mit Leuten die da meinen sie müssten das Rad ständig neu erfinden weil sie einfach in ihr tun nur unfähig sind.
Gott sei Dank gibt es Menschen die was Neues machen. Mit Leuten wie dir müssten wir noch mit Pfeil und Bogen jagen, hat ja auch ein paar tausend Jahre gut funktioniert.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Gott sei Dank gibt es Menschen die was Neues machen. Mit Leuten wie dir müssten wir noch mit Pfeil und Bogen jagen, hat ja auch ein paar tausend Jahre gut funktioniert.
Hör doch mal auf dich wegen deiner unfähigkeit zu rechtfertigen! Was ist denn daran neu, wenn man früher Dampf auf Rehwild macht? Es zeigt doch lediglich auf, dass die die das befürworten die Zeit die normal vorgegeben ist nicht ausreicht. Allein deswegen stellen diejenigen sich doch ein Armutszeugniss aus!
Und mit Pfeil und Bogen jagd heutzutage auch noch so manch einer. Also wo ist das Problem?
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

und ich frage mich immer, warum ihr Euch von Österreichern und sonstigen Ausländern ins deutsche Jagdrecht reinlabern lasst - solln die doch erst einmal in Ihrem Land den Kram hinkriegen :cool:;)! (Provoziermodus: aus)

munter bleiben!!

hobo (der froh ist, dass er jetzt die Entscheidung hat, wann er wo und wieviel Rehwild erlegen darf)
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Auch wenn es dir schwer fällt, es geht nicht nach dir! Gott sei Dank! Auch andere machen ihre Sachen richtig.
Mir fällt nichts schwer. Du in deiner Welt, ich in meiner.
Ob so manch einer seine Sache richtig macht steht nebenbei auch in den Sternen.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich denke , es bedarf keiner früheren Jagdzeit auf Rehwild .
Direkt ab dem 01.05. bis 15.05. besonders auf Schmalrehe und schwache Jährlinge konsequent jagen und man hat schon einen Großteil des Abschusses erledigt .
Wenn man na klar lieber auf den alten kapitalen Bock wartet und so die Gelegenheiten gerade auf die Schmalrehe und Knopfer verstreichen lässt , setzt man sich im Spätsommer / Herbst selbst unter Druck , den Rehabschuß zu erfüllen .
Jahresstrecke lag so immer bei 9-10 Stück/100 ha und Anfang Dezember war der Abschuß zu 95 % erfüllt .
Das mag man als Lodenjockltum , althergebracht, neuem gegenüber verschlossen oder wie auch immer bezeichnen , hat aber bis jetzt immer problemlos funktioniert .
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Direkt ab dem 01.05. bis 15.05. besonders auf Schmalrehe und schwache Jährlinge konsequent jagen und man hat schon einen Großteil des Abschusses erledigt .
Das kommt drauf an wie hoch der Abschuss ist😉
Ist die Schusszeit bei euch immer am 1.5. aufgegangen. Ich kann mich noch erinnern als die Ausrottung des Rehwildes herbeigeredet wurde als die Schusszeit von 16.5. auf 1.5. vorverlegt wurde. Inerhalb kürzester Zeit war das ganz normal, dass am 1.5. begonnen werden konnte. Das wird jetzt genauso passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
805
Oben