Rehwildbejagung im April - Diskussion

Registriert
4 Mrz 2007
BeitrÀge
8.986
Das kommt drauf an wie hoch der Abschuss ist😉
Ist die Schusszeit bei euch immer am 1.5. aufgegangen. Ich kann mich noch erinnern als die Ausrottung des Rehwildes herbeigeredet wurde als die Schusszeit von 16.5. auf 1.5. vorverlegt wurde. Inerhalb kĂŒrzester Zeit war das ganz normal, dass am 1.5. begonnen werden konnte. Das wird jetzt genauso passieren.
9 Monate Jagdzeit reichen nicht aus? Manche fangen wie man hier lesen kann sogar noch am 16.5. an und kriegen es auf die Reihe.
Und wenn der 1.4. oder 15.4. nicht mehr ausreicht wird weiter an der Schraube gedreht. Mal schauen was so manchem "Versager" dann einfÀllt um die Jagdzeit zu verlÀngern?
Ich schrieb ja schon! Die JĂ€gerschaft schafft sich selber ab.
 
Registriert
26 Feb 2017
BeitrÀge
2.336
Moin @Maxl1984 ,

das wir das tun verstehe ich ja noch, aber warum machst Du das :unsure:? Ihr habt das in Österreich doch sicherlich viel besser gelöst, oder :cool:? (ok, jetzt nicht wirklich ernst gemeint ...)

munter bleiben!!

hobo
Auch nicht besser oder schlechter als bei euch. Gejammert wird bei uns gleich viel wie in gut old Germany.
 
Registriert
26 Feb 2017
BeitrÀge
2.336
9 Monate Jagdzeit reichen nicht aus? Manche fangen wie man hier lesen kann sogar noch am 16.5. an und kriegen es auf die Reihe.
Und wenn der 1.4. oder 15.4. nicht mehr ausreicht wird weiter an der Schraube gedreht. Mal schauen was so manchem "Versager" dann einfÀllt um die Jagdzeit zu verlÀngern?
Ich schrieb ja schon! Die JĂ€gerschaft schafft sich selber ab.
Wer sagt, dass man die vollen 9 Monate ausnutzen muss. Bei mir ist von Mitte Juni bis Mitte August Ruhe.
 
B

baumkoeter

Guest
Mitte August bis zum 31.8 ist doch eine tote Zeit?!
Die Böcke sind verschwunden und ruhen nach der Blattzeit und das weibliche hat noch keine Jagdzeit.
Aber Mitte Juni bis Mitte August ist doch Bock mit Sicherheit in Österreich frei .
Wann beginnt denn Jagdzeit auf Rotwild und auf Sommergams ???
Da könnte die Bockjagd ja den Hirsch vergrÀmen .
 
B

baumkoeter

Guest
Und ab 1.August kann man ja mal nach den Gemsen schauen
 
Registriert
15 Okt 2017
BeitrÀge
5.621
Traditionell ist zum ersten Mai ja deswegen der Beginn der Bockjagd, weil die Böcke im Mai anfangen zu ziehen, wodurch zum einen RivalitÀtsdruck in die Reviere kommt und wodurch in der Moderne die Zahl der Verkehrsopfer steigt.
Da Rehe grundsĂ€tzlich standorttreu sind, kommt es zu diesen Problemen ausschließlich zwischen Mai und August, wenn die Blattzeit rum ist.
Zeitlich fÀllt der Saisonbeginn mit den SpÀtverfegern zusammen, so dass gleichzeitig nur noch in AusnahmefÀllen Bastböcke unterwegs sind.
Gleichzeitig werden sie durch die Notwendigkeit, Reviere abstecken zu mĂŒssen unvorsichtiger, was die Bejagung erleichtert.

Das sind aber alles GrundsĂ€tze, die einer anderen Idee von Hege entspringen als derzeit wohl gefordert. Es geht ja gerade eher um Reduktion, daher ist natĂŒrlich auch der Schuss im April legitim - wobei ich persönlich, unabhĂ€ngig vom Monat, keinen Bastbock schießen möchte, wenn es sich vermeiden lĂ€sst.
Es kann hier aber ein jeder nach seiner Façon... und so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
BeitrÀge
2.842
Naja, sonst ist der Faden wie immer schnell in schwarz und weiß abgedrittet.

Es ist doch ganz einfach.
1. Der Gesetzgeber bestimmt den Rahmen
2. Der Inhaber des Jagdrechts bestimmt die Spielregel, entweder fĂŒr seine Mitarbeiter oder die PĂ€chter.
3. Der welcher die Jagd leitet, sagt was im Revier gemacht wird.
4. Der Rest hÀlt sich an die Regeln von 1-3 oder sucht sich ein neues Revier.


Ich finde möglichst lange Jagdzeiten praktisch. Man kann dann fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse einteilen, wann man jagt.
 
Registriert
26 Feb 2017
BeitrÀge
2.336
Ich wollt eigentlich in diesem Faden nicht mitschreiben, da ja das Ergebnis von vornherein feststand. Allen, die jetzt schon dĂŒrfen, wĂŒnsch ich ein krĂ€ftiges Weidmannsheil, fĂŒr alle die noch warten mĂŒssen, wĂŒnsche ich viel Vorfreude fĂŒr den Aufgang der Schusszeit. Als dann....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive GĂ€ste
745
Besucher gesamt
848
Oben