Rehwildbejagung im April - Diskussion

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das bin ich mit Sicherheit nicht aber ich versuche vernünftig zu Jagen und einen dem Lebensraum angemessenen Bestand zu haben das bedeutet für mich das der Wald ohne Schutz wachsen und sich erneuern kann.
Es ergibt keinen Sinn so hohe bestände künstlich zu halten die ihren Lebensraum zerstören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Naja....durch die langjährige Zucht von kiefern-monokulturen ist es bei mir schon schwierig, laubholz anpflanzungen ohne Gatter gross zu kriegen.
Ob dass aber an der aktuellen Bejagung allein liegt, bezweifle ich schon.
U bei ca 25 % waldanteil werde ich auch zukünftig nicht jedes reh tot schießen, welches ich sehe.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.171
Ne bei Nachtjagd würde es bei mir auch aufhören, sehe ich keine Notwendigkeit zu.
Genau wie jetzt hier über den 1.April zum Aufgang der Rehwildjagd diskutiert wird ,wirst du dich damit abfinden müssen ,das in ein oder zwei Jahren hier über die Nachtjagd auf Reh gestritten wird.😄
Warum auch nicht, man latscht doch eh die ganze Nacht mit Technik den Sauen hinterher ,da nimmt man das Reh gleich noch mit. 😁

Gruß Seppel
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Genau wie jetzt hier über den 1.April zum Aufgang der Rehwildjagd diskutiert wird ,wirst du dich damit abfinden müssen ,das in ein oder zwei Jahren hier über die Nachtjagd auf Reh gestritten wird.😄
Warum auch nicht, man latscht doch eh die ganze Nacht mit Technik den Sauen hinterher ,da nimmt man das Reh gleich noch mit. 😁

Gruß Seppel

Und ich sehe das Thema ganz genauso wie die Diskussionen hier, ich habe nie jemanden dafür verurteilt das er in den alten Zeiten Jagd.
Wenn ein Pächter, Förster oder wie auch immer gearteter Verantwortlicher für seinen Bereich als richtig empfindet hab ich da keinen Schmerz mit ;)
Ich schreibe niemandem vor wie er zu Jagen hat... Warum auch, ich kann nur mein kleines Handtuch beurteilen.

Da ich für mein Revier nichts von der Nachtjagd außer auf Raub- und Schwarzwild halte wird Sie auch nicht stattfinden. Genauso mache ich auch trotz Jagdzeit die Schmalrehe ab Juni zu und stelle die Rehwildjagd ab mitte Dezember ein.
Den von mir angepeilten Abschuss und die Altersklassen bekomme ich trotzdem hin, mit einer Vorverlegung der Jagdzeit wäre es lediglich ein wenig entspannter für mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Die Millerin wird euch in der nächsten Ausgabe die Leviten lesen........:LOL:
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Das bin ich mit Sicherheit nicht aber ich versuche vernünftig zu Jagen und einen dem Lebensraum angemessenen Bestand zu haben das bedeutet für mich das der Wald ohne Schutz wachsen und sich erneuern kann.
Es ergibt keinen Sinn so hohe bestände künstlich zu halten die ihren Lebensraum zerstören
Hörst dich aber an wie einer😉
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Die Millerin wird euch in der nächsten Ausgabe die Leviten lesen........:LOL:
Die darf auch wirklich nur noch in der WuH schreiben. Dort passt ihr Qualitätsjournalismus auch am Besten hin😂
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Die Millerin wird euch in der nächsten Ausgabe die Leviten lesen........:LOL:

Mit zwei Beiträgen und im nächsten Heft darf sie sich auch wieder austoben. Ich werde die Zeitschrift jetzt kündigen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.419
Gestern erster Bockansitz der Saison.
Erst nur Ricke mit 2 Schmalrehen, dann kamm der "Einhornjährling" den ich vor ein paar Tagen beim sauansitz mit der Mütze hätte erschlagen können. Schwer anzusprechen auf so 130m, aber dann war ich mir sicher und die 7x57 ging raus, liegt.
Das Schmalreh flüchtete, die Ricke blieb, seltam. Hab noch gewartet, bis die Ricke auch weggezogen war, und hab abgebaumt. Unten noch mal Rundumblick, da is noch was! Rückzug hinter einen Busch, Schießstock entfaltet, Waffe drauf.
Warten. Kommt auf mich zu, der alte Bock! Bin drauf, aber er ist genau auf mich zu unterwegs, MIST! Dreht aber bei so 60m ab, ist breit und bekommt einen auf die Kammer.
Flucht in den Wald, aber dank WBG gut zu sehen, wo er zu liegen kommt.
Jährling 14kg, der Alte 16kg.

Noch 2 Schmalrehe in ner andern Ecke vom Bezirk, dann wäre ich fertig.
Da aber ein weiterer Feldbezirk unter meine Obhut gekommen ist, will ich zuerst dort weitermachen, da sind 3 Jahre keine Rehe mehr gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Gestern erster Bockansitz der Saison.
Erst nur Ricke mit 2 Schmalrehen, dann kamm der "Einhornjährling" den ich vor ein paar Tagen beim sauansitz mit der Mütze hätte erschlagen können. Schwer anzusprechen auf so 130m, aber dann war ich mir sicher und die 7x57 ging raus, liegt.
Das Schmalreh flüchtete, die Ricke blieb, seltam. Hab noch gewartet, bis die Ricke auch weggezogen war, und hab abgebaumt. Unten noch mal Rundumblick, da is noch was! Rückzug hinter einen Busch, Schießstock entfaltet, Waffe drauf.
Warten. Kommt auf mich zu, der alte Bock! Bin drauf, aber er ist genau auf mich zu unterwegs, MIST! Dreht aber bei so 60m ab, ist breit und bekommt einen auf die Kammer.
Flucht in den Wald, aber dank WBG gut zu sehen, wo er zu liegen kommt.
Jährling 14kg, der Alte 16kg.

Noch 2 Schmalrehe in ner andern Ecke vom Bezirk, dann wäre ich fertig.
Da aber ein weiterer Feldbezirk unter meine Obhut gekommen ist, will ich zuerst dort weitermachen, da sind 3 Jahre keine Rehe mehr gefallen.
Ich hätte versucht die Schmalrehe zu kriegen...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.419
Die laufen nicht weg. Noch nicht.
Werden sicher im Laufe der nächsten 2 Wochern erlegt werden, hab da keine Not.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Vor über 30 Jahren war ich als Schüler mit meinem Vater auf Bockjagd in England - im April. Bei den Tommys war das damals schon üblich. Weniger Vegetation, die Böcke sind besser sichtbar.

Anderes Argument - gerade die schwachen Jährlinge sind im April noch gut sichtbar, da haben sie noch nicht so viel Prügel von den Platzböcken bekommen.

Dabei würde ich mich durchaus als sehr traditioneller Jäger bezeichnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
so stand heute Morgen 4 Schmalrehe und 2 schwache Jährlinge.
Damit bin ich guter Dinge das wir die geplanten 15 je 100ha erlegen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Wir haben diese Woche auch endlich loslegen dürfen und konnten etwas Platz schaffen. Haben jetzt 4 Böcke (Jährling und Zweijährige) und zwei Schmalrehe liegen.

Und ich konnte wieder bewundern, wie eine Rotte Sauen aller Altersklassen absolut Geräuschlos durch einen Buchenwald ziehen kann. 🤔
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
518
Oben