Rehwildbejagung Winter unter der Woche

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
In einigem BL sind Kitze schon im August frei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Jemand, der seinen jagdlichen Auftrag ernst nimmt, betr. Rehwildabschuß, kann es wohl kaum bis incl Sept schaffen, zu erfüllen, wenns das wildbiologisch sicher sehr sinnvoll wäre... (viell bei 1 Stck/100 ha ;))
Aber wer will dann schon die kpl. Jagd im Revier einstellen ? Für andere Wildarten ist man weiter draußen und dann entsteht sowieso noch weitere Unruhe auch für die Rehe. Auf stimmungsvolle Herbst-/Winterjagd wollen wir alle auch nicht verzichten !
Was Stress durch Jagddruck angeht, sind Rehe sowieso noch im Vergleich zu anderen Wildarten am unempfindlichsten oder sind durch starken Besucherverkehr im Wald sowieso etwas angepasst und wenn wir uns dann eher wie zivile Waldbesucher verhalten....
Das ab Oktober in Waldrevieren geringe Sichtbarkeit die Jagd erschwert, ist ein ganz alter Hut und nur in stark besetzen Revieren anders, wo die Stück sich "gegenseitig aus dem Busch schieben"...;)
Ich selbst geh erst wieder ab Anfang/Mitte Nov nur ganz sporadisch raus, wenns die Zeit an den kurzen dunklen Tage überhaupt zulässt. Allerdings ist der Reh-Abschuß auch bereits weitgehend erfüllt. Weitere Stücke sind eher die Kür und hängen mit meinem Kühltruheninhalt zusammen.
Die Kameras zeigen jetzt wieder Aktivität selbst im Hellen morgens spät und abends an ruhigen Stellen früh.
In Mastjahren wie diesem ist sowieso wenig Bewegung bei allem Wild drin, überall liegt das Futter dick.
Das Futterangebot bestimmt die Aktivität.

Die alte Regel, nach Neuschnee zieht nix, hab ich aus eigener Erfahrung zigmal durchbrochen gesehen, gut, die Sauen lassen sich manchmal einschneien, wenn der Schnee in der Nacht spät kommt. Rehwild ist m.E. aber nach einer Neuen durchaus aktiv.

Nach dem Die dieser Woche z.B. , an dem es in einigen Regionen am Abend schneite, war am Mitt im Wald ein enormes Fährtenbild zu sehen und überall hatte Schwarzwild im Gebräch gestanden- dieses Bild bot sich beim Ausfahren auf der Drückjagd, an der ich teilnahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Jemand, der seinen jagdlichen Auftrag ernst nimmt, betr. Rehwildabschuß, kann es wohl kaum bis incl Sept schaffen, zu erfüllen, wenns das wildbiologisch sicher sehr sinnvoll wäre... (viell bei 1 Stck/100 ha ;))
Rein zahlenmäßig ist das gut zu schaffen. Und Kitze schieß ich persönlich sowieso aus den schon angedeuteten Gründen lieber als Einjährige.

Bleibt die Frage, wann man Geißen erlegen kann? NACH dem Kitz und BEVOR sie an Altersschwäche eingehen? Bleibt nur der winterliche Ansitz. Am besten bei Neuschnee, wenn er denn mal fällt. Dann muß man halt spontan sein (können).
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Und was hast du dann davon ausser dass du sie umgebracht hast? Wenn man bedenkt dass Kitze bis in den Juni rein gesetzt werden können....

Der Förster würde sagen, genau so viel wie vom erlegten Fuchs, dem rauschigen Keiler oder einem Streifen-Frili.

Wenn es inhaltlich nicht passt kommt gern Ideologie. Kitze sind nun mal mancherorts im August frei, Böcke fallen im Bast schon Mitte April gleich neben die dünnen Schmalen. Der eine will nicht auf stimmungsvolle Herbst/Winterjagd verzichten, vielen Gästen ist Wildpret ohnehin völlig egal, andere eben jagen inhaltlich völlig anders. Die Maßstäbe und Gründe der Jagd sind in diesem Land nun mal grundverschieden, aber legal und machbar ist alles. Auch der zahlenmäßig starke Rehwildabschuss bis Ende Oktober. Dann muss man freilich auch in diesen schönen Hobby- und Urlaubsmonaten rausgehen und straff erlegen. Nicht am Strand liegen und nicht das Rehwild wegen möglicher späterer Sauen schonen.
Wenn sich nur ein Teil der DJ Gäste schon im August/September/Oktober zum Gruppenansitz im Revier treffen würde liegen genau so viele Rehe, wie nach der Hatz im Dezember. In vielen Revieren stehen die Jäger im Mai Schlange und binnen weniger Wochen ist der gesamte Bockabschuss drinnen. Bei Kitzen, Schmalen und Ricken reicht ein Blick ins Forum, immer dünnes Interesse. Wer geht schon zum Gruppenansitz auf Kitze. Gruppensitz zur Bockjagd gibts aber massenhaft.
Was jeder gut oder schlecht findet sind zuerst mal (Kopf)sachen und persönliche Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob und wann Rehwild eine Kirrung annimmt, ist immer fraglich. es kann noch am gleichen Tag sein, oder auch später. Besser als Kirrung ist Salz, weil das öfter aufgesucht wird und auch länger hält. Kommen Sauen früh an eine Kirrung, ist für Rehe nix mehr dort. Aktuell ist es im Wald 17:00 finster und erst ab 6:45 hell genug. Letzte Woche vormittags ein Reh nach 8 und eines um halb elf erlegt. Rehe richten sich nicht nach der Arbeitszeit werktätiger Jäger, sondern ihren eigenen Rhythmus.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.182
@moos Im großen und ganzen gebe ich dir Recht,mir ist nur immer ein Rätsel wie die Masse an Wildbret ,dann bis Weihnachten gelagert wird habt ihr alle riesige Kühlhäuser oder friert sich
Eure Kundschaft das Reh schon im August fürs Fest ein.Bei mir denkt da noch nicht mal einer dran.
Viele meiner Kunden haben keine Gefriermöglichkeit,also erlege ich das Wild auf Nachfrage.
Bei mir gibt es auch noch einen Abschußplan für Rehwild ,ich kann also mal nicht so eben meine
Kitze im nächsten Jahr erlegen.Man sieht also es gibt riesige Unterschiede in DE.
Übrigens bei vorsichtiger Bejagung in MEINEN Revier ,tritt Rehwild immer im hellen aus.

Gruß Seppel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich lege Wert darauf, dass unser Abschuß an weiblichen und Kitzen bis Mitte November erledigt ist.
Aber jetzt muß ich tatsächlich noch mal los, weil ich schlicht und ergreifend einen Kunden, der jedes Jahr 1-2 ganze Rehe abnimmt, vergessen habe.:unsure:
Klar tritt Rehwild im Hellen aus, unser Revier besteht aber zu 90% aus Feld, zwar mit Deckungsinseln, aber Feld. Da stehen die Rehe jetzt tlw. in Wintersprüngen zusammen und da schieße ich nicht rein! Einzelne Ricke mit Kitz, einzelnes Schmalreh und gut.
Ich habe im Keller einen Gefrierschrank, in dem immer ein paar Teile zum Verkauf liegen und in der Wildkammer haben wir 2 große Gefrierschränke für Braten und Wurst, die Idioten, welche am 20.12. ankommen und nach Braten fragen, bekommen ein nettes Lächeln (eigentl. mehr eine Grinsen;))
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wenn ich am 20.12 ein einzelnes Reh für den letzten Besteller erlegen will, muss ich dafür nicht den Wald auf den Kopf stellen. Erst recht nicht mehr in Zeiten der Wärmebildkamera.

"Geht nicht" heisst letztendlich je nach foristi immer "Geht bei mir nicht", aus welchen Gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Klar man muss die ganze denkfaule Bande, der am 24.12. oder mit Glück auch am 22.12. plötzlich auffällt, das man für Weihnachten vielleicht was zu essen braucht auch noch unterstützen! Und dann am besten noch frech werden, wenn man ihnen sagt geht nicht, wenn man denen am 24.12. 5 Minuten vor Ladenschluss keine 3 Puten mehr verkaufen kann.....auch keine gefrorenen......... Prügel beziehen das müssten die, dann prägt es sich vielleicht ein!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.182
Klar man muss die ganze denkfaule Bande, der am 24.12. oder mit Glück auch am 22.12. plötzlich auffällt, das man für Weihnachten vielleicht was zu essen braucht auch noch unterstützen! Und dann am besten noch frech werden, wenn man ihnen sagt geht nicht, wenn man denen am 24.12. 5 Minuten vor Ladenschluss keine 3 Puten mehr verkaufen kann.....auch keine gefrorenen......... Prügel beziehen das müssten die, dann prägt es sich vielleicht ein!

Muß dir da schon ein bissel Recht geben.Aber erstens ist das meine Kundschaft,die immer kauft, und zweitens besteht meine Jahresstrecke nicht aus 3Rehen und 3Sauen sondern ich habe da schon etwas mehr los zu werden.Zu guter letzt noch eine Frage des Preises ,über den ja schon in einen anderen Faden genug geschrieben wurde.Unternehmerdenken halt.;)

Gruß Seppel
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich handel sogar mit Fleisch und ein wenig recht hast du ebenfalls, aber um das zu unterstützen ärgere ich mich schon viel zu lange über solche Leute, natürlich sagt man das man sich kümmert, aber auch gleich das es keine Garantie dafür gibt, das es noch klappt. Was es auch sicher nicht wird, den in die Stube kommen sie nicht........... und falls ich rausgehe und zufällig eines kommt, muss ich erstmal gucken ob es einen guten Grund dafür gibt es zu erlegen. Und wenn ich einen finde muss das Stück auch erstmal breit stehen wenn es noch da ist..........
Wenn ich das nur aus Unternehmersicht betrachten würde hätte ich zu Weihnachten 5 Stücke Wild in Reserve, wenn die auch weg sind umso besser und wenn dann noch jemand was will, treibe ich das auch noch auf aber jagen gehe ich dafür dann nicht mehr. Zum Glück muss ich das nicht so sehen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Samstag um 15:30 die Kanzel im Feld angelaufen um 16:40 kam Geis mit Kitz, obwohl es sehr trüb war bestes Licht. Das Kitz ist geblieben, die Geis hatte Glück, 3 Sekunden mehr und ich auch sie überreden können.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Bei mir hat Freitag und Sonntag der Nebel eine Erlegung verhindert, Rehwild war 17:00-17:20 in Anblick mit der WBK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
623
Oben