Rehwildsprünge März 2017

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das verstehe ich. Ich meine auch nicht, dass jeder muss. Aber wer es nützen kann, meine ich, der sollte dürfen. Das kann sogar innerhalb eines Reviers unterschiedlich gesehen werden. Wo ich jage, ist einer dabei, - ein guter Jäger, sympathischer Kerl, möchte ihn keinesfalls missen - der schießt auch Schmaltiere und Spießer erst ab August und nicht schon ab Mai. Darf er, aber ich darf ab 1. Mai.

Sorry, aber aus vielen Jahren Jagderfahrung weiß ich, dass es mit Selbstbeherrschung bei einigen nicht weit her ist. Von daher bin ich für den 1.Mai. Bis vor einigen Jahren war es ja der 16. Mai, ich finde den Mai ausreichend.

Horrido
 
A

anonym

Guest
Sorry, aber aus vielen Jahren Jagderfahrung weiß ich, dass es mit Selbstbeherrschung bei einigen nicht weit her ist. Von daher bin ich für den 1.Mai. Bis vor einigen Jahren war es ja der 16. Mai, ich finde den Mai ausreichend.

Horrido


1.mai-15.jan
Das reicht doch locker um den Abschuss hin zu bekommen auch in schwierigen Revieren sollte man die mit genügend jagdlichen geschickt hin kommen.
Man kann in der regel wenn man sein Revier kennt und geschickt plant und weidwerkt mit ruheintervllen dem Wild noch genug zusätzlich ruhe werden Mai bis Jan gönnen .

Wer den Abschuss von Mai bis Jan nicht hin bekommt schafft es von Mitte April bis jns auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
1.mai-15.jan
Das reicht doch locker um den Abschuss hin zu bekommen auch in schwierigen Revieren sollte man die mit genügend jagdlichen geschickt hin kommen.
....
in unserem Bundesland geht es sich sogar bis 31.12. immer aus....

Rotwild hingegen wurde vorverlegt, nur zieht da niemand mit.

So ein Kalb hat im Mai nicht viel auf den Rippen :?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo Saujaga, im Feldrevier haben wir den Abschuß vor Dezember erledigt. Wenn man mit den Kitzen und weiblichen gleich im September anfängt, wo die Tage noch lang sind und die Ricken noch in der Nähe der Sommereinstände sind ist es leichtes jagen.

Horrido
 
A

anonym

Guest
1.mai-15.jan
Das reicht doch locker um den Abschuss hin zu bekommen ..

Wer den Abschuss von Mai bis Jan nicht hin bekommt schafft es von Mitte April bis jns auch nicht.

Auf diese Art kategorische Argumente sollte man nicht setzen. Was sagt Du einem, der kommt mit "im Juli und August werden eh nur ein paar Böcke geschossen. Wer meint, dass er das braucht, der schafft seinen Abschuß sowieso nicht. Das sollte Schonzeit sein."

Den Januar als Jagzeit sollte man meiner Meinung tatsächlich streichen. Und warum dann nicht die 2 Wochen früher im Frühjahr. Das wäre biologisch sinnvoller und würde dem Wald-Jäger entgegen kommen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Rehjagd vor dem Laubaustrieb wäre natürlich toll.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Ja genau warum über haupt Schonzeiten? Ich fordere ganzjähriges Dauerfeuer auf die Knospenfresser ... Gut menschliches Gesäusel von Mutter Tierschutz ... ein Schmalreh mit 2 Föten im Bauch sind schon drei Waldschädlinge weniger ... Laß s Krachen Alter ... mit der Blaser für Wald und Vaterland
<\[SARCASM off]>
 
A

anonym

Guest
Ja genau warum über haupt Schonzeiten? Ich fordere ganzjähriges Dauerfeuer auf die Knospenfresser ... Gut menschliches Gesäusel von Mutter Tierschutz ... ein Schmalreh mit 2 Föten im Bauch ..

Oh, das hört sich ziemlich durcheinander und verbittert an. Tierschutz und Schmalrehe mit 2 Föten im Bauch - im April? Willst Du, dass keine Schmalrehe mehr geschossen werden?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Rehjagd vor dem Laubaustrieb wäre natürlich toll.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Geht doch.
Von Oktober bis Januar.

Wer jetzt jagen muss, hat im Herbst / Winter versagt.
Die Wildbretqualität ist von November bis Januar viel höher und die Stücke sind deutlich schwerer als jetzt.
Und was am Jahresende erlegt wird, verbeisst im Winter nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
1.Mai reicht vollkommen. Man muss sich halt raus setzen. Habe zwei Jahre in einem reinen Waldrevier gejagt. Auch dort war der Bockabschuss im Ende August spätestens erledigt. Suchte Fege- und Plätzstellen an den Wegen, dort stellte ich eine Leiter auf. Klappte zu 90% beim ersten bis dritten Morgenansitz.
Jetzt im Feldrevier, schätze 15% Wald sitzen wir oft gemeinsam an, Hier schaffen wir es auch bis nach der Blattzeit. Auch Rehwild braucht seine Ruhe.
Grüße Günter
P.S. die Sprünge sind immer noch da, jetzt in 4er und 6er Gruppen
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Bei uns sind die Sprünge auch noch da, aber sie werden kleiner. Rekord waren 18 Stück, gestern Abend waren an dem Ort 7 Individuen. Ich habe viele Jährlinge und Schmalrehe bestätigt, auf die freue ich mich am meisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Was haltet ihr davon, die Rehe schon ab 16 April zu bejagen?

Nix

Wollen wir hier wirklich holländische Manieren einführen

Die gelben ******* jagen bis zum 31.März auf weibliches Rehwild und seit dem 1 April wieder auf Böcke .
 
A

anonym

Guest
Geht doch.
Von Oktober bis Januar.

Wer jetzt jagen muss, hat im Herbst / Winter versagt.
..
Erstmal, ich muss gar nix! Ich jage, weil ich das will. Und ich muss mich auch nicht mit dir unterhalten, lieber Spezialist. Das mache ich ganz freiwillig - wenn ich Lust dazu habe. Und ich kann dir sagen, dass diese Art Kommunikation nicht gerade Spaß macht.

Also: Inhalt und Anstand (letzteres so halbwegs, wenigstens) und es klappt mit uns. Ich habe den Eindruck, Du hast was drauf. Ich bilde mir meine Meinungen gerne im "Feuer" mit anderen. Und ich freue mich, wenn ich was lernen kann.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was haltet ihr davon, die Rehe schon ab 16 April zu bejagen?

Das ist so pauschal nicht einfach zu beantworten. Ideal wäre es, wenn man in Anhalt an die Phänologie, die anderen vorkommenden Wildarten und sonstige Rahmenbedingungen revierindividuelle, evtl. von Jahr zu Jahr wechselnde Jagdzeiten hätte - aber das funktioniert nur im Rahmen der generellen Jagd- und Schonzeiten und manche Leute kennen da eben kein Maß. Und etwas Ruhe braucht das Wild schliesslich auch, deshalb sage ich mal: WENN die Vegetation über den Sommer die Bejagung extrem erschwert DANN könnte man IMHO ruhig so früh anfangen, hält dann aber bitte auch ab Mitte Mai über den Sommer im Wald die Finger still und die Hochsitze leer!

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
658
Oben