Reichenberg Geschoß HDB

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Gestern beim Mitjäger dokumentiert, der meine Handladung im Versuch nutzt:
Bock auf ca. 70m mit dem Ogival in 8x57IS.

Ein.Innen.JPG

Aus.Innen.JPG
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da ist sie wieder, die Frage nach "DEM" Universalgeschoss dass von 8 -180KG Lebendgewicht sofort wirkt(KEINE FLUCHT) kein Wildbret zerstört, immer Ausschuss bietet, auf jede Entfernung gleich wirkt und bei schlechten Treffern automatisch den NSF anruft. o_O

Reichenberger Geschosse sind top. Hab ich in 3 versch. Kalibern im Einsatz (bei mehr als 2 Abschüssen im Jahr;)) Kaufen, laden ausprobieren. Die Ladedaten von Reichenberger sind mit Vorsicht zu genießen. Mein Quickload kriegt da regelmäßig spastische Zuckungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Den NSF brauchte ich bisher nicht.
Die Reichenbergers sind universell einsetzbar, wenn auch nicht für Entfernungen jenseits 150m.
Ernüchterung macht sich wegen der Scheunentoraerodynamik schnell breit.
Die lütten 5,6er...da werde ich nach Alternativen schauen. Reichenberg empfiehlt da hoch anzuhalten, um einen Schock ins ZNS zu bekommen. Ich bin mehr für die klassischen Haltepunkte.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Den NSF brauchte ich bisher nicht.
Die Reichenbergers sind universell einsetzbar, wenn auch nicht für Entfernungen jenseits 150m.
Ernüchterung macht sich wegen der Scheunentoraerodynamik schnell breit.
Die lütten 5,6er...da werde ich nach Alternativen schauen. Reichenberg empfiehlt da hoch anzuhalten, um einen Schock ins ZNS zu bekommen. Ich bin mehr für die klassischen Haltepunkte.

Geb ich dir Recht.
Für weite Schüsse nehm ich auch was anderes.
Wer weit raus langt ist mit Accubond, Interbond, A-Max besser angezogen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja für weiter sind die HDBs nicht das wahre. Da ist mir ein leichtes Kupfer/Messing Gewchoss mit entsprechendem BC lieber.

In allen Kalibern wo ich nicht weiter raus muss bin ich mit den HDBs und HDBOHs aber auch immer gut gefahren.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Für Otto-Normaljäger mit Schussweiten von 30-150 m Maximal sind die Geschosse von Reichenberg sehr brauchbar . Die Universal machen meiner Erfahrung nach etwas besser schneller auf als TTSX oder GMX . Die Teilzerleger machen das was ihr Erzeuger avisiert . Tendenziell sind die TZ für leichteres (Reh) Wild gut und wirksam die Deformierer für längere Schusskanäle sprich stärkeres Wild . Die leichteren (Defo. )entsprechend angeheizt entledigen sich auch mal ihrer Fahnen , was aber der Wirkung nicht abträglich ist .
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Mich interessiert das Geschoss fertig geladen von Skadi in kal. 7x57 R für die Rehwild Jagd , wie schaut es mit der Lauf Reinigung aus ? Bekommt man dem schwarzen Gleit Lack gut raus ? Möchte aus dieser Büchse nichts Nickelplatiertes nehmen ... Schuss Entfernung bis höchstens 130m .
hatte mal 3 Patronen vor 2 Jahren zum Testen dort schoss ich mit Schalldämpfer da kam so ein schwarzer Staub raus .
Kipplaufbüchse wird ohne Schalldämpfer geschossen
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Mich interessiert das Geschoss fertig geladen von Skadi in kal. 7x57 R für die Rehwild Jagd , wie schaut es mit der Lauf Reinigung aus ? Bekommt man dem schwarzen Gleit Lack gut raus ? Möchte aus dieser Büchse nichts Nickelplatiertes nehmen ... Schuss Entfernung bis höchstens 130m .
hatte mal 3 Patronen vor 2 Jahren zum Testen dort schoss ich mit Schalldämpfer da kam so ein schwarzer Staub raus .
Kipplaufbüchse wird ohne Schalldämpfer geschossen
Mach dir keine Sorgen! Einfach so putzen wie immer. Geht prima. Dein Reiniger sollte Kupfer bewältigen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
421
Oben