Reichenberg Geschoß HDB

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Moin,
Ihr kennt das ja - die ewige Suche des Wiederladers und Jägers nach dem optimalen Geschoß.
Nachdem wir etliches Schalenwild mit Teilzerlegern (Igitt) absolut zufriedenstellend erlegten und nun zweimal mit Deformierern aus der 7x65R kein so gutes Ergebnis hatten (Ausschuß kalibergroß wie Einschuß, keine Aufpilzung, wenig Schweiß) auf Überläufer 55Kg / Bock 22Kg auf 35/110m, bin ich auf der Suche nach einem Teilzerlegergeschoß für unsere 7x65R, .308Win, 30-06Sprg, und 7,5x55swiss. Dabei bin ich auf Reichenberg gestoßen. Was man da liest, ist (natürlich) erstmal gut, und vor allem gibt es ein Geschoß für meine heißgeliebte K31 Swiss..

Frage: Hat jemand aktive Erfahrung mit dem (den) Geschoss(en) ?
Eine Bitte: Keine Diskussion über TZ/Def !! Mich interssieren nur Erfahrungen mit Reichenberg Geschossen, nix anderes!
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
OK.. ich lese und lerne..vielen Dank für den Link, man sollte die SuFu nutzen vor dem Schreiben..:sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Nutze das HDB Universal 156grns seit gut 10 Jahren in der 308 zur besten Zufriedenheit neben u.a. 130grns TTSX.
Das HDB hat mich nie enttäuscht.
Seit Kurzem auch das Ogival Kunststoffspitze.
In der 5,6x52R ebenfalls das Uni und in der 9,3x74R das DJ Geschoß.
Immer Schweiß, der sehr überwiegende Teil der Strecke direkt am Platz, der kleine Rest perfekte Schweißspur.
Nur das letzte 5,6er wollte es mal genauer wissen. Kein Zeichnen, kein sichtbares Pirschzeichen bei bestem Treffer. Mein KlM hats dann schnell gehabt. Am Fundort massig Schweiß.
Ansonsten sehr zufrieden. Machst nichts falsch.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ähnliche Erfahrungen gemacht mit der 5,6x52R aus meinem D99. Ich bin im Moment mit Degol am tüfteln und ich denke ich werde umsteigen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich nutze das HDB in .227", .284" und .366". Durchweg gute Erfahrungen, die Version oH hat mich auf der Drückjagd überzeugt. Auch in 7mm gab es keine negativen Erfahrungen auf leichtes Wild (im Gegensatz zum TTSX). Allerdings gilt - wie für alle Bleifreien - daß es leicht und schnell sein sollte.
Keine Angst vor Ladungen mit hoher v0, zum einen verursacht eine hohe Geschwindigkeit allein keine Hämatome, zum anderen bringt das HDB keinen hohen Gasdruck mit sich.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
welche 7mm schießt Du denn und wie geladen?
Wen fragst Du jetzt gerade? ;)
Lüderitz hat einen wichtigen Punkt m.M.n. angesprochen: Deformiergeschoß in einem "rasanten" Kaliber in Verbindung auf leichtes Wild und wohlmöglich noch Kammerschuß - da war nun zweimal die Ausschußöffnung nur kalibergroß, also unzureichend. Bei der Sau hat sich noch der Feist rübergeschoben, da kam gar kein Schweiß raus. "Sicherer Ausschuß" haha-ja - aber eben keine ausreichende Deformation in dieser Kombination.
Umgekehrt haben wir Sauen mit >60Kg Lebendgewicht problemlos mit TZ erlegt, top Ausschuß, hat gut geschweißt, kurze Flucht. Kaum Wildbretzerstörung, nur ein Splitter gefunden. (Kammerschüsse mit .308Win und 30-06). Ich kann mir den negativen Ruf der TZ nicht so recht erklären.

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Ich meinte eig. den Lüderitz, da er die HDB's lobte - die ich auch gerade in zwei Patronen frisch verladen und gut zum Schießen gebracht habe (ohne Erfahrung auf Wild bisher allerdings).
In der 7 Rem Mag steht demnächst auch wieder eine Entscheidung an: weiter TTSX oder vlt. auch was anderes....

Danke für die Antwort, Niels, ist sehr interessant. Ich habe ja auch noch ein Päckchen Los HT hier, die kommen auch in die Auswahl. Momentan sieht es für mich auch nach kurze Flucht und gut Schweiß als Priorität aus ;)
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Momentan sieht es für mich auch nach kurze Flucht und gut Schweiß als Priorität aus ;)[/QUOTE]

Dann ists ja einfach ! Hdb oh oder tz
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Soviel Geschosse konnte ich bis jetzt noch nicht bergen .
Wirkung war auf jeden Fall schlagartig !
Ich hatte bis jetzt nur ein mal das Glück ein 7mm Universal zu bergen .Das war mit etwas unter 900m/s gestartet und durchschlug einen strammen Überläufer zu 7/8 der Länge nach . Auch dies hatte sich seiner Fahnen auf dem Weg entledigt und das Schweinchen an den Platz gebannt .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
674
Oben