Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
23
Moin,
ich überlege auf bleifrei umzustellen und habe eine Frage zu den HDB Geschossen von Reichenberg für die 5,6x50r mag.

Welches ist da zu empfehlen?
Meine Blaser BBF 95 mit 12“ Drall stabilisiert bisher das 4,1 Gramm TM S in der RWS Fabrikslabo einwandfrei.

Habe viel Gutes über das 3,6 Gramm HDB gehört. Nun gibt es auf seiner Seite aber auch ein deutlich schwereres in fast 4,2 Gramm mit .224 Diameter.
Ist das noch zu stabilisieren?

Reichen die 3,6 Gramm für starke Böcke?

Zur Situation: Ich jage in einem „Feldrevier“ mit wenigen großen Einständen und Distanzen von 150m sind keine Seltenheit.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich würde mir eine Packung fertige Munition von Hasl/Skadi oder Niedermeier besorgen und mit denen mal testen.
Wenn die erfolgversprechend schiessen dann ans Laden gehen.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
23
Ich würde mir eine Packung fertige Munition von Hasl/Skadi oder Niedermeier besorgen und mit denen mal testen.
Wenn die erfolgversprechend schiessen dann ans Laden gehen.
Gute Idee, danke.
Leider gibt es bei Skadi nur die 3,5 und 3,6 Gramm Varianten (einmal Deformator und Teilzerleger).

Ich werde mal bei Reichenberg nachfragen. Für Erfahrungen bin ich weiterhin dankbar.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Moin,
ich überlege auf bleifrei umzustellen und habe eine Frage zu den HDB Geschossen von Reichenberg für die 5,6x50r mag.

Welches ist da zu empfehlen?
Meine Blaser BBF 95 mit 12“ Drall stabilisiert bisher das 4,1 Gramm TM S in der RWS Fabrikslabo einwandfrei.

Habe viel Gutes über das 3,6 Gramm HDB gehört. Nun gibt es auf seiner Seite aber auch ein deutlich schwereres in fast 4,2 Gramm mit .224 Diameter.
Ist das noch zu stabilisieren?

Reichen die 3,6 Gramm für starke Böcke?

Zur Situation: Ich jage in einem „Feldrevier“ mit wenigen großen Einständen und Distanzen von 150m sind keine Seltenheit.
Spezl verwendet das 55grs KS von Reichenberg in Form von Munition, geladen von Niedermeier. Er ist zufrieden damit. Schießt identisch zur RWS- Ladung mit den 63grs TMS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
721
Oben