Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Gibt es Erfahrungswerte über das Spezial Jagd Geschoss (Typ 9) mit 146gr für 308?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Gibt es Erfahrungswerte über das Spezial Jagd Geschoss (Typ 9) mit 146gr für 308?

Wenns sich repetieren( R93/R8) läßt für mich das beste Hdb für die 308. Wird in meinem Freundeskreis mit dem ogival in der 308 am meisten benützt und das seit über 10 Jahren .
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Dem schließe ich mich an. Mich hat der BC etwas verschreckt, der dürfte schon in Richtung Hohlblockstein gehen.

Auf jagdliche Entfernungen - bei mir bis etwa +- 200 Meter - ist der aber zu vernachlässigen. Wirkung und Präzision (aus meiner STEYER mit 20" Lauf) sind Top. Ich kann's empfehlen.

Als das neue Ogival herauskam habe ich mal ein 50er Los damit gefertigt, ist in der Wirkung meiner Meinung nach identisch, sieht halt etwas "schnittiger" aus mit der weißen Kunststoffkappe. Die nächste Charge wird wohl wieder mit Typ 9 bestückt werden.

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Hat hier irgendwer Erfahrung in Sachen bleihaltiges Übungsgeschoss als Alternative zum HDB Geschoss (in meinem Fall Nr. 12 ogival in 8x57IS und .308)?

Ich habe mal den Meister höchstselbst befragt, aber er konnte mir nur bedingt weiterhelfen, da er Sierra Matchking in ähnlichem Gewicht empfahl, was bei 323 aber dann 200grs statt 168grs bedeuten würde..

Behelfsweise habe ich jetzt mal von Nosler Balistic Tip Geschosse in 180grs für .323 geordert, Hornady SST wären vielleicht auch eine Möglichkeit.

Aber vielleicht hat jemand hier das Problem ja auch schonmal gehabt und eine gute Lösung gefunden?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Hat hier irgendwer Erfahrung in Sachen bleihaltiges Übungsgeschoss als Alternative zum HDB Geschoss (in meinem Fall Nr. 12 ogival in 8x57IS und .308)?

Ich habe mal den Meister höchstselbst befragt, aber er konnte mir nur bedingt weiterhelfen, da er Sierra Matchking in ähnlichem Gewicht empfahl, was bei 323 aber dann 200grs statt 168grs bedeuten würde..

Behelfsweise habe ich jetzt mal von Nosler Balistic Tip Geschosse in 180grs für .323 geordert, Hornady SST wären vielleicht auch eine Möglichkeit.

Aber vielleicht hat jemand hier das Problem ja auch schonmal gehabt und eine gute Lösung gefunden?
8x57= Sierra 175grains
308 = alles von 147-150 grains
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Hier mal zweit Splitter die ich unter der Schwarte von meiner Sau beim zerwirken gefunden habe. Geschoss war das Ogival von meiner 8x57IRS.
 

Anhänge

  • 20190119_155723.jpg
    20190119_155723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • 20190119_155711.jpg
    20190119_155711.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 79
  • 20190119_155656.jpg
    20190119_155656.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Hat mal jemand .444 Marlin mit dem HDB Großkalibergeschoss geladen? Wenn ich die Geschossdaten in QL eingebe und die von Reichenberg vorgeschlagene Pulvermenge 52 gr N120 rechne, komm ich auf einen viel zu hohen Gasdruck und fast 30% Pressladung :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hier mal zweit Splitter die ich unter der Schwarte von meiner Sau beim zerwirken gefunden habe. Geschoss war das Ogival von meiner 8x57IRS.

Davon habe ich auch 2 aus ner Sau geborgen, bei der letzten sind die mit ca 5 cm Abstand zueinander ins Herz gerauscht!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Hast du damit selber Erfahrungen sammeln können?
Ja ,aber meine Wummen schiessen eh alles in die selbe Richtung . Signifikant ist eigentlich nur , das der erste Schuss mit Mantelgeschossen fast immer hoch sitzt , da die auf der Beschichtung besser rutschen . Und das man 2-3 minimum von den Hdbs braucht um die wieder in den Lauf zu bekommen .
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Das mit dem ersten Schuss hoch konnte ich letzten Standbesuch auf 100m nicht beobachten (habe Vollmantel von Sellier & Bellot als Übungsmunition benutzt), aber ich werde in Zukunft verstärkt darauf achten.

Danke für die Hilfestellung!
 
Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
21
Das Optimale war, dass die Geschosse immer einen guten Durchschuss erzeugten, war mir deswegen sympathisch, aber bei weiten Schüssen, Kammerschüssen waren mir die Fluchtstrecken zu groß. Anscheinend ist dann die Energieabgabe nicht mehr die Beste. Das Reinigen der Läufe empfand ich normal. Schieße seit geraumer Zeit die Fox, hier ist ebenfalls der Abrieb/Reinigung als normal anzusehen.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das Optimale war, dass die Geschosse immer einen guten Durchschuss erzeugten, war mir deswegen sympathisch, aber bei weiten Schüssen, Kammerschüssen waren mir die Fluchtstrecken zu groß. Anscheinend ist dann die Energieabgabe nicht mehr die Beste.
...
Bei diesem Haltpunkt bringst du jedes bleifreie Geschoss an seine Grenzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
668
Oben