Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
229
Ich schieße jetzt seit knapp einem Jahr auf Rehwild das 108gr HDB Universal aus 6,5x57R und muss sagen, ich bin was die Entwertung betrifft sehr positiv angetan.
So wenig Arbeit, was das putzen betrifft, hatte ich mit noch keinem Geschoss in diversen Kalibern vorher.
Fakt ist aber auch dass ungeachtet des Treffersitz die Fluchtstrecken zugenommen haben.
Das stört mich als Hundeführer aber nicht.

Die 6,5 fliegt bei mir als kleine Kugel aus dem Drilling. Die große bleibt trotz der guten Erfahrungen verbleit weil ich auf Schwarzwild Augenblickswirkung wünsche.

Gruß Andi
 
Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
21
Bei diesem Haltpunkt bringst du jedes bleifreie Geschoss an seine Grenzen.
Schieße seit 2 Jahrem mit dem Fox-Geschoss, war überrascht welche Wirkung die noch auf weite Distanzen hat, hatte immer guten Durchschuss, und gut Schweiß, keine oder nur sehr kurze Fluchtstrecken. Ich denke die ist aufwendig konstruiert und gut durchdacht, hat anscheinend somit auf Distanz noch das gewisse Etwas. War ja vormals ja das erfolgreiche ABC-Geschoss.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Hab vorgestern zwei frillis 35/40kg mit dem HDB in 7x57 geschossen. Eins auf 15m eins auf 50. beide lagen im Knall. Beide durch die Lunge. Saubere Ausschüsse. Meine Rehe sind damit ALLE egal wie weit egal wo getroffen noch ca 20m gegangen. (Was aber auch völlig vertretbar ist)
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hab vorgestern zwei frillis 35/40kg mit dem HDB in 7x57 geschossen. Eins auf 15m eins auf 50. beide lagen im Knall. Beide durch die Lunge. Saubere Ausschüsse. Meine Rehe sind damit ALLE egal wie weit egal wo getroffen noch ca 20m gegangen. (Was aber auch völlig vertretbar ist)

Abend

Weches Geschoss verwendest Du? Bei mir ist ganz unverhofft auch eine 7x57 eingezogen und ich haette jetzt aus dem Bauch mal das135gr Geschoss verladen.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Hab oben irgendwo N140 geschrieben glaub ich. War blödsinn. Weiß ich auch nicht was ich da im kopf hatte.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Danke !

Werd glaub aber das 135gr oh versuchen, da die Waffe eh ausschliesslich zur Drückjagd bestimmt ist.
Dürfte ich das 160 grs Spezial in den Ring werfen. Mit dem hab ich zufällig am Samstag Abend ein Reh erlegt . Das 9 gramm ist für die 7x64 optimal , in der x57 schon sehr hart . Für eine Waffe die hauptsächlich zur DJ verwendet werden soll dene ich das es passt . Ich verwende es imDrilling in 7x57R , erreiche die selben Ergebnisse wie vorher mit 10,5 TIG und 160grains Magtip .
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Dürfte ich das 160 grs Spezial in den Ring werfen. Mit dem hab ich zufällig am Samstag Abend ein Reh erlegt . Das 9 gramm ist für die 7x64 optimal , in der x57 schon sehr hart . Für eine Waffe die hauptsächlich zur DJ verwendet werden soll dene ich das es passt . Ich verwende es imDrilling in 7x57R , erreiche die selben Ergebnisse wie vorher mit 10,5 TIG und 160grains Magtip .

Klar

Das 160gr schiesst mein Chef in der 7x64 seit Jahren und ist ganz zufrieden damit.
Meint aber das es um so besser wirkt um so stärker das Wild ist.
Dachte deswegen das 135gr waere ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Wirkung.
Muss aber eh erst schauen ob der Lauf einigermassen schiesst sonst wars des eh mit vielleicht mit dem Kaliber
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Klar

Das 160gr schiesst mein Chef in der 7x64 seit Jahren und ist ganz zufrieden damit.
Meint aber das es um so besser wirkt um so stärker das Wild ist.
Dachte deswegen das 135gr waere ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Wirkung.
Muss aber eh erst schauen ob der Lauf einigermassen schiesst sonst wars des eh mit vielleicht mit dem Kaliber
Aus meinem Drilling schiesst das Ding wie aus einer Matchbüchse , und Brenneke wird sich schon was dabei gedacht haben das selbe für die 7x57 R zu nehmen .
https://www.brenneke-ammunition.de/buechsenmunition/tag/
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
280
Nutzt hier im Club jemand die Schwärzlinge in der 8,5X63? Wäre für Tipps was Geschossgewichte betrifft dankbar.

Reichenbergs Empfehlung sind ja 170 grains. Das 190er Drückjagd würde auch gehen, würde auch besser mit vorhandenem Pulver harmonieren.

Danke für eure Meinungen, beste Grüße: Bo
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
einige.
Kochrezept ist RS40 und die 170grs mit v0 über 900m/s für Bumm-Umm.
Eigene Erfahrungen bei mir: 1 Reh (ZNS Treffer, daher wenig Aussage) 1x Fuchs sehr heftig und einmal Fuchs (keine Knochen) absolut ok.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
931
Oben