Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
einige.
Kochrezept ist RS40 und die 170grs mit v0 über 900m/s für Bumm-Umm.
Eigene Erfahrungen bei mir: 1 Reh (ZNS Treffer, daher wenig Aussage) 1x Fuchs sehr heftig und einmal Fuchs (keine Knochen) absolut ok.
Deutlich über 900:cool: geht auch für Schweinchen ,und lässt von Rehen noch was übrig .
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Nutzt hier im Club jemand die Schwärzlinge in der 8,5X63? Wäre für Tipps was Geschossgewichte betrifft dankbar.

Reichenbergs Empfehlung sind ja 170 grains. Das 190er Drückjagd würde auch gehen, würde auch besser mit vorhandenem Pulver harmonieren.

Danke für eure Meinungen, beste Grüße: Bo

Das 190er wirkt auf Schwazwild sehr gut , vor allem wenn man keinen Hund haette.
Werd jetzt aber mit Stombergers Daten die 8.5. mit dem 170 gr Geschoss füttern.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Hallo HDB Nutzer!

Ich habe für diese DJ Saison das erste Mal das HDB Spezial in 146 grain für meine Sauer 101 in 30-06 verladen.
Vorher hatte ich die 156 ogivial mit der Plastikspitze verladen.

Das 146er spezial hat die offene Spitze. Die Patronen haben im Magazin mehr Spiel und verlagern sich vereinzelnd lagemäßig nach vorne. Dan haken Patrone 2-5 vereinzelt und unregelmäßig beim repetieren mit dem Hülsenmund am vorderen Magazinrand. Das ist für DJ suboptimal.

Kennt das jemand aus eigener Erfahrung. Gibts da nen Trick oder einfache Modifikationen an den Magazinen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo HDB Nutzer!

Ich habe für diese DJ Saison das erste Mal das HDB Spezial in 146 grain für meine Sauer 101 in 30-06 verladen.
Vorher hatte ich die 156 ogivial mit der Plastikspitze verladen.

Das 146er spezial hat die offene Spitze. Die Patronen haben im Magazin mehr Spiel und verlagern sich vereinzelnd lagemäßig nach vorne. Dan haken Patrone 2-5 vereinzelt und unregelmäßig beim repetieren mit dem Hülsenmund am vorderen Magazinrand. Das ist für DJ suboptimal.

Kennt das jemand aus eigener Erfahrung. Gibts da nen Trick oder einfache Modifikationen an den Magazinen?
Entweder das Geschoss etwas weiter heraussetzen (Übergang Patronenlager beachten) oder wieder das Ogival nehmen . Das ist im Prinzip ein Spezial Jagd mit Spitze .
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ja, einfach wieder ogival verladen.

Ja, das könnte ich. Ich habe aber 50 Stck von dem spezial verladen, deshalb suche ich nach einer Lösung.
Weiter raus setzen wäre eine, müsste ich dann mal auf QL bzgl. Ladeverhältnis prüfen.
Es werden doch bestimmt mehr, dieses Problem haben?!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Und ich dachte das mit Plastikspitze und das mit der offenen Hohlspitze sind zwei zwar ähnliche. Konstruktionen aber doch unterschiedlich.....


Fragen über Fragen...
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Das Ogival gibts es eigentlich nur weil das oh in bestimmten Waffen zuführungs Probleme hat.
Ja, meine Winchester mag die 146 und 190er in 30-06 auch nicht, ständig hakt das Geschoß ganz vorne am Zuführer und verkantet. Da ich auch 100 gekauft hatte und die nicht wegwerfen wollte, habe ich vorne auf der Drehbank einen Konus angedreht, damit klappt es gerade so. Das Ogival ist daher in Zukunft die bessere Wahl.
Meiner Meinung nach ist das Zufuhrproblem der Hauptnachteil der Munition. die Zielballistik auf Rehwild und vor allem Sau ist top.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Bei vielen Waffen kann der Büma mit relativ wenig Aufwand die Zuführung etwas "optimieren" dann gehen die oh s auch problemlos.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Vorsicht mit irgendwelchen (abrasiven) Veränderungen an der Patronenzufuhr, speziell beim 98er!
Die Systeme sind i.d.R. auf eine Patrone (1 Kaliber) ausgelegt, sowohl die Zufuhrlippen im Magazinschacht als auch die Rinne zum Lauf hin.
Wird hier was zugunsten einer ungünstigen (offene Hohlspitze beim HDB) Geschossform verändert wird es teurer als das Inaktivieren von 50 Geschossen - und bleibt oft Murks!
Nicht umsonst hat Reichenberg die Geschossspitze zu "Ogivals" verändert, um Problemen - speziell bei 8 und 9,3mm-Kalibern, vorzubeugen - die Wirkung der Geschosse ist meiner bescheidenen Erfahrung nach gleich (gut!).
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Bilde mir ein das die OH's besser in der Wirkungsweise sind als die TZ.

Meine auch gelesen zu haben das beim OH nur 2 Fahnen abreisen und eine am restbolzen bleibt, I'm Gegensatz zum TZ wo alle 3 abreissen.

@Totto frag doch den Meister nach ein paar Kunststoffspitzen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
698
Oben