Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Auf dem Ansitz stören mich die Zuführprobleme der OH spezial nicht so sehr, trotzdem irgendwie unbefriedigend das Haken der Patrone. Auf DJ brauche ich aber zuverlässiges repetieren von der ersten bis zur letzten Patrone im Magazin. Da das Problem hier nicht so häufig beschrieben wird, werde ich mich behelfen und auf der DJ eine OH in den Lauf laden und die erste Patrone im vollen Magazin als OH und die restlichen Patronen mit dem UNI ins Magazin laden. Habe die eh so laboriert, dass das UNI und das Spezial OH faktisch die gleiche Treffpunktlage haben.

Danach muss ich mal schauen ob ich bei HDB UNI und Ogivial bleibe, oder auf die Fox Hunter und LOS HT einschieße.

Mit dem laden der HDB, deren Präzi und Wirkung war ich bisher immer sehr zufrieden. Mit dem Fox in 150 grain habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Vorsicht mit irgendwelchen (abrasiven) Veränderungen an der Patronenzufuhr, speziell beim 98er!
Die Systeme sind i.d.R. auf eine Patrone (1 Kaliber) ausgelegt, sowohl die Zufuhrlippen im Magazinschacht als auch die Rinne zum Lauf hin.
Wird hier was zugunsten einer ungünstigen (offene Hohlspitze beim HDB) Geschossform verändert wird es teurer als das Inaktivieren von 50 Geschossen - und bleibt oft Murks!
Nicht umsonst hat Reichenberg die Geschossspitze zu "Ogivals" verändert, um Problemen - speziell bei 8 und 9,3mm-Kalibern, vorzubeugen - die Wirkung der Geschosse ist meiner bescheidenen Erfahrung nach gleich (gut!).


Leider nur 0.30 und 8mm .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Bilde mir ein das die OH's besser in der Wirkungsweise sind als die TZ.

Meine auch gelesen zu haben das beim OH nur 2 Fahnen abreisen und eine am. restbolzen bleibt, I'm Gegensatz zum TZ wo alle 3 abreissen.

@Totto frag doch den Meister nach ein paar Kunststoffspitzen...
Spitzen könnt er von mir haben , aber dann müsst Er die Geschosse aufbohren (am besten auf einer Drehbank) damit die reingehen . Und dann sämtliche verballern um festzustellen das die Präzision sich verdünnisiert hat . Er wäre da nicht der erste der das versucht hat;)
Ich würde mal 5 Geschosse ziehen und dann um einen Ring weiter raus setzen ,falls es nicht am Übergang ansteht und ins Magazin passt . Und damit mal Ladeversuche anstellen .
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Ich würde mal 5 Geschosse ziehen und dann um einen Ring weiter raus setzen ,falls es nicht am Übergang ansteht und ins Magazin passt . Und damit mal Ladeversuche anstellen .
Mit längeren Geschossen ist das Problem zu 100% vorhanden, [hatte ich auch ausprobiert] Ausserdem ist die 2. Rille von vorne nach Angabe von Herrn Reichenberg nicht dafür geeignet.
Entweder also die "Rutsche" in der Waffe bearbeiten (lassen), das Geschoß konisch abdrehen oder Ogival verwenden.
Bei K98-Systemen oder Kipplaufwaffen ist das HDB kein Problem, aber bei solchen mir Radialbund- oder Drehkopfverschlüssen eben unter Umständen ja, je nach Waffe.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Entweder also die "Rutsche" in der Waffe bearbeiten (lassen), das Geschoß konisch abdrehen oder Ogival verwenden.

Puh, viel Aufwand um eine Geschoßart zu verwenden. Ich habe eine Sauer, also nix mit Radialbundverschluss und trotzdem. Abdrehen oder an der Waffe rummachen lassen kommt für mich nicht in Frage. Gestern auf DJ habe ich meine Waffe so geladen wie oben beschrieben. Hat sauber funktioniert, so sind aber nur die beiden ersten Patronen OH´s die folgenden 4 Uni´s. Ist und bleibt so ein Behelf. Kann die Charge auch für meine BBF weiterladen. Schade, gedacht hatte ich das aber anders. Warum macht er nicht aus den OH´s Ogivials mit Spitze? Dann gibts doch generell keine Zuführprobleme mehr?! Versteh ich nicht!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hab heute einen Schmalspieser 65kg geschossen.
Entfernung ca 150m.300wby hdb ogival 154grs.ES kurz hintem Blatt Mitte,AS Leber Mitte Zwerchfell. Am Anschuss ne Handvoll Schnitthaar sonst nix. Totsuche ca 70m. Kein Schweiss bis zum Stück. Innen Lunge und Leber zerstört. Aber das Geschoss hat sich nicht zerlegt und ist fast wie vm durch. AS nur ca Daumen groß. Ohne Hund hätte ich das Stück nicht gefunden. Gefällt mir so nicht
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Noch nicht gemessen, aber über 1000m/s. Hab damit schon ein paar Reh und Rotwild geschossen und es war immer Schweiß zu finden. Allerdings gingen die Stücke meist noch 20-60m, die angebliche Absplitterung im 30 Grad Winkel konnte ich nie beobachten, ist immer nur ein AS gewesen. Keine Splitter die so 5 bis 10cm neben dem Hauptausschuss waren wie beim kjg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Habe das ogival extra genommen damit ich weiter hinters Blatt schiessen kann und trotzdem Wirkung habe. Ist aber nur zuverlässig wenn ein Knochen getroffen wird. Beim Partition hatte ich nie ne Suche, die Stücke lagen auch mit Treffern die etwas mittig oder hinten waren.
 

Anhänge

  • 20191207_145959.jpg
    20191207_145959.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 57
  • 20191207_123826.jpg
    20191207_123826.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 55
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Habe das ogival extra genommen damit ich weiter hinters Blatt schiessen kann und trotzdem Wirkung habe. Ist aber nur zuverlässig wenn ein Knochen getroffen wird. Beim Partition hatte ich nie ne Suche, die Stücke lagen auch mit Treffern die etwas mittig oder hinten waren.
20191207_123636.jpg20191207_123650.jpgWenn innen Pürree ist muss das Geschoss ja was machen , und ohne Fahnen ist der Auschuss eben nicht besonders groß . Schiess entweder etwas höher ,damit éin Splitter an der Wirbelsäule klopft . Oder nimm das 168 grs Universal . Das wird aber bei der V der Weatherby so aufpilzen das du grosse Ausschüsse hast . Ich hab heute auf der Drückjagd ein Reh mit der 8,5x63 und Universal erlegt . Das ist auch noch 30m gerannt und dann umgekippt . 170 grains V0 900 m/s . Beim Ansitz wäre es wohl sofort umgefallen , aber es war ein Hund drauf und ich musst die Lautstärke meiner Pfiffe deutlich erhöhen um es zum Verhoffen zu bringen .
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich kenne mit der HDB Universal mit 139gr kein Zuführproblem beim 98er...und ich habe drei!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
enn innen Pürree ist muss das Geschoss ja was machen , und ohne Fahnen ist der Auschuss eben nicht besonders groß . Schiess entweder etwas höher ,damit éin Splitter an der Wirbelsäule klopft . Oder nimm das 168 grs Universal . Das wird aber bei der V der Weatherby so aufpilzen das du grosse Ausschüsse hast . Ich hab heute auf der Drückjagd ein Reh mit der 8,5x63 und Universal erlegt . Das ist auch noch 30m gerannt und dann umgekippt . 170 grains V0 900 m/s . Beim Ansitz wäre es wohl sofort umgefallen , aber es war ein Hund drauf und ich musst die Lautstärke meiner Pfiffe deutlich erhöhen um es zum Verhoffen zu bringen .

Meine persönliche Erfahrung zeigt dass kaum ein Jäger eine signifikante Abschusszahl erreicht um eine statistisch aussagekräftige Aussage machen zu können.

Ich hab sowohl 1,60€ Geschosse als auch 0,32€ bei vergleichbaren Trefferbildern gute sowieschlechte Wirkung erzeugen sehen.

Mir selbst vor ein paar Tagen passiert:
8x57IS S&B 196gr TM
Distanz 100m
Reh stand 90° quer

Einschuss genau über dem Lauf auf das Schulterblatt
Ausschuss knapp vor der Keule

Flucht 100m

Einschuss Kreisrund.
Ausschuß ca 4-5cm Oval

Hätt ichs nicht selber gesehen. Hätte ich gesagt das Stück wäre schräg gestanden.

Nach meiner Erfahrung mit ca. 200 (Reh) Abschusse mit dem HDB Universal in 8*57IS

Das 139gr wirkt besser als das 180gr. Vermutlich aus der höheren Geschwindigkeit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
479
Oben