Reicht ein 60 cm-Lauf für eine .338 Winchester aus?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Wechsellaufs in .338 Winchester. Der soll auch ein Mündungsgwinde bekommen. Damit die Waffe mit Schalli insgesamt nicht zu lang wird, wäre mir ein Lauf mit max. 60cm Länge am liebsten. Funktioniert das noch gut mit Fabrikmunition oder soll ich besser doch 65cm nehmen?

Bitte keine alternativen Kalibervorschläge. Die .338 Win ist gesetzt, es geht nur noch um die Länge.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Amis bauen die seit Jahrzehnten in 24", Sako hat die in einem Stutzen mit IIRC 47cm und in 20"-Lauf-Drückjagdversionen eingelegt - letzteres ist sicher nicht optimal, aber 60cm sind wohl kein Problem.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ich hatte eine Heym in 338 WinMag mit 60 cm Lauflänge.
Auch wenn die 338 langsame Pulver verbrennt, waren 60 cm nie ein Problem.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Wechsellaufs in .338 Winchester. Der soll auch ein Mündungsgwinde bekommen. Damit die Waffe mit Schalli insgesamt nicht zu lang wird, wäre mir ein Lauf mit max. 60cm Länge am liebsten. Funktioniert das noch gut mit Fabrikmunition oder soll ich besser doch 65cm nehmen?

Bitte keine alternativen Kalibervorschläge. Die .338 Win ist gesetzt, es geht nur noch um die Länge.
Gratulation zur 338Win
Meine Win 70 hat 66cm LL. Aber:
ich hatte mal ne FN BAR Mk1 in 338Win. Ich weiss die LL nicht mehr genau, war
aber glaub ich sogar kürzer als 60cm. Hab auch nie die Geschossgeschwindigkeiten
gemessen. Mit Federal Fabrikmunition, mit 250grain Nosler Partition, war die
Wirkung auf Sau und Reh jedenfalls absolut überzeugend.
60cm sollten also mehr als ausreichend sein, vor allem wenn man als Wiederlader
mit verschiedenen Geschossen und Pulversorten experimentieren kann.

Gruss, w
Edit: Hab noch ein Bild gefunden. Montiert war ein Leupold 2-7x33 mit EAWFN-BAR-4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
488
Oben