Reicht SUV ohne Allrad?

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bei uns war es bis vor ca. 20 Jahren bei fast allen Waldarbeitern und etlichen Bauern üblich eine alte Gurke für Wald und Feld zu haben, da Allradwagen damals noch eher selten und sehr teuer waren praktisch immer 2WD. Wo die Jungs mit den leichten alten Polo, R4, Citroen AX usw. auf Winterreifen rein und raus gekommen sind, davon träumen heute viele mit "richtigem Geländewagen" nur. Die hatten natürlich zum einen viel Erfahrung und zum anderen waren das sehr leichte und kleine Autos ohne groß Gedöhns wie Schürzen usw. und ab Werk vrgl. mit heute auch nicht niedrig. 2WD in Verbindung mit schwerem, sperrigem KFZ und Elektronik stößt bei Nässe auf ungebundendem Grund sehr schnell an seine Grenzen, habe ich selbst auch in MV beim Angeln erlebt, trocken über leicht abschüssigen unbefestigten Feldweg zum See gefahren, null Probleme, dann eine Nacht Regen und ohne Schieben ständ ich heute noch dort.

Es steht ein jimny im Revier. Es geht nur um befestigte Wege. Das man mit nem 2wd nicht auf ne nasse Wiese fährt ist klar. Allerdings schalte ich eher selten den Allrad beim jimny ein. Ein daher. Ein golf hat das Problem der geringen Bodenfreiheit.

Wo ist denn dann das Problem? Auf befestigtem Weg spielt Bodenfreiheit doch normalerweise keine Rolle?

Jage seit sechs Jahren auf einem Mittelgebirge, hauptsächlich Ebene Wege und fahre dort meinen 2WD Kombi. Ich muss halt öfters mal laufen und Gedanken machen wo ich das Auto abstellen kann.

So hab ich es zu Anfang auch gemacht, nervt manchmal, grade beim bergen, aber geht.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
SUV in 4x2 ist das, was es heißt: SoUselessVehicle
Wenn 1-Achsig dann Heckantrieb mit Last drauf.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Hängt doch nur vom Revier ab. Wenn Du nur befestigte Waldwege hast und eventuell nur wenig bis keinen Schnee sollte das alles kein Problem sein.
Bei uns ohne richtigen Allrad mit Sperren im Winter oder wenn man auf nasse Rückegassen fahren muss keine Chance.
Wobei der Allrad ohne entsprechende Reifen auch nicht weiter hilft.
 
S

Schorse2210

Guest
Wenn 1-Achsig dann Heckantrieb mit Last drauf.

Schöne Idee, aber welches Auto das man heute kaufen kann, hat das noch???

Mir fällt da nur so spontan nur VW Käfer ein, vielleicht ein alter VW Bus sonst nicht viel...
Aber ernsthaft, willst du mit sowas heute noch jagen fahren?

WmH
Schorse
 
S

Schorse2210

Guest
Hab auch immer gedacht man braucht den Super Geländewagen etc.
Als ich selbst für mich herausgefunden habe, wie weit man mit Subaru Forester oder mein alter Herr mit seinem Allrad Yeti kommt (Reifen sollten schon einigermaßen sein) dann kann ich nur sagen das ein normaler Allrad mit entsprechender Bodenfreiheit schon viele 2WD sorgen nimmt!
(Achtung: Aussage eines Jägers im flachen Land, in den Bergen mag das ganz anders aussehen, da kenne ich mich nicht aus!)

WmH
Schorse

P.S. Je mehr man davon übverzeugt ist einen richtigen Geländewagen zu fahren, desto weiter muss man zurück in die Zivilisation laufen...;)
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
SUV = Sports Utility Vehicle, grundsätzlich nicht für Gelände ausgelegt =Modekarre, für Städter und andere, die das Gefühl von Abenteuer oder Überlegenheit brauchen , Willy Astor hat diese übrigens mal in seinem Lied Wäscheglubberldesperados gut beschrieben.
Allrad nicht unbedingt nötig, allerdings gern verbaut, analog PKWs (quattro, X-Dive, 4Matic)

Geländewagen= Offroader, zwingend mit Allrad, Untersetzung und Sperre(n). Für den Gelände komzipiert und geeignet (Landy, G-Modell, etc.)

Das mal nur als -meine- Unterscheidung.

Jagdlich sehe ich es so, daß es sehr auf die Revierverhältnisse ankommt, im Flachland geht es auch nur mit 2WD, besser immer der 4WD, im Gebirge sehe ich Geländewagenfähigkeiten als unabdingbar an.

Aber auch dann ist irgendwann Feierabend: Ich selbst bin mal mit dem Geländewagen mit Untersetzungen und Allrad auf Schnee aufgefahren und aufgesessen, weit weg von Traktor o.ä.
Dann hieß es ganz klassisch "Klappspaten frei" und los gings...

Viele Grüße

klausef
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mit zugeschaltetem Allrad, wird mein Ranger sehr "steif". Ich fahre deshalb, wo immer moeglich, mit 2WD.
Wie hier schon mehrfach gesagt, damit kommt man sehr weit, wenn man das Gelaendefahren gewohnt ist UND die richtigen Reifen hat.

tømrer
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Passat mit Vorderradantrieb auf einer nassen Wiese eine Katastrophe... nur durchdrehende Räder. Mit 4 x 4 geht's. Außerdem fährt sich so ein Auto angenehmer.

Auch einen Lada kann man mal festfahren, und ihn dann mit seinem Outlander rausziehen, der hat aber auch 4WD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
827
Besucher gesamt
969
Oben