Reicht SUV ohne Allrad?

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hi,

wie weit kommt man mit einem SUV nehmen wir Mal an Tiguan, ohne Allrad?
Es kommt ja meist auf die Bodenfreiheit an.
Mit guten Reifen müsste es doch relativ weit gehen.
Es steht noch ein jimny zur Verfügung für die harten Aufgaben.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hi,

wie weit kommt man mit einem SUV nehmen wir Mal an Tiguan, ohne Allrad?
Es kommt ja meist auf die Bodenfreiheit an.
Mit guten Reifen müsste es doch relativ weit gehen.
Es steht noch ein jimny zur Verfügung für die harten Aufgaben.

Hat da jemand Erfahrungen?

Auf der Autobahn kommst Du so weit wie Sprit im Tank ist.
Ganz im Ernst. Was sind denn das für Fragen ?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Sobald die Straßen nicht mehr geteert sind und Straßenmarkierungen fehlen ist ein 4WD unerlässlich.

Frag einfach mal die ganzen Städtler 🤪

Im Ernst, wie lange hast fährst Du schon ein Auto, dass so ne Frage kommt ....
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ein geländetaugliches Fahrzeug sollte folgende Dinge haben:

1. Hohe Bodenfreiheit
2. Kurze Überhänge
3. Allrad
4. Differentialsperren
5. Untersetzung

Angesichts der Tatsache, dass man mit etwas Willen auch mit einem normalen Golf verdammt weit im Gelände kommen kann (Wenn man will) würde ich mal sagen, dass die Punkte 1 bis 2 die Geländegängigkeit massiv erhöhen, während alles ab Punkt 3 relativ selten wirklich benötigt wird.

PS: Ich komme aus dem Flachland.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Bei Matsch / Dreck / Schnee ist die Sicherheitsreserve von 4WD dankbar.
Im Revier steckt man mit dem genannten Golf nämlich normalerweise im hintersten Winkel fest weil ein Antriebsrad durchdreht ...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Oder so ....
(Mir letzten Winter passiert.
Keine 5m neben der Ortsverbindungsstraße in nem gut ausgebauten Waldweg.
Zu viel Schnee, alle 4 Reifen keinen Bodenkontakt mehr, der Schnee unterm Auto hart wie Beton - Bauer angerufen - der Fendt hat’s gerichtet ....
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Es kommt wie immer darauf an...kenne ich das Revier sehr gut, jeden Baum und Strauch, Treckerspuren unter dem Gras, morastige Stellen usw. und bin bereit, auch mal zu Fuß zu gehen, geht ein 2WD, notfalls. Einmal bei einer abschüssigen nassen Wiese verschätzt und das Theater geht los. Beim 4WD (zuschaltbar) Knopf gedrückt und alles bleibt komfortabel.

Hatte beides schon bzw. nutze aktuell ein Allradfahrzeug im Revier. Ja stimmt, Diff.-Sperre und Untersetzung nutze ich auch selten, Bodenfreiheit und Allrad aber eigentlich bei jedem Reviereinsatz.
 
S

scaver

Guest
ein Kangoo, höher gelegt und aufgelastet, hat mir früher gereicht, früher. 4WD ist natürlich besser, hängt vom Revier ab und vom Geldbeutel.
Die Frage kann man online nicht wirklich sinnig beantworten. Ansonsten mit der Nuttenkutsche anreisen, parken und per pedes weiter. Sorry, aber bei solchen Fragen, verlangt mein Ego, verlangt solche Antworten. :devilish: :evil:
sca
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Mit guten Reifen müsste es doch relativ weit gehen.
Gute Reifen fürs Gelände sind offroader, die willst Du nicht wirklich auf einem SUV ohne Allrad fahren. Schneeketten können helfen, da ist es aber wurscht, was für einen Reifen Du drunter hast.

Außer weil es grad IN ist, spricht nichts für einen SUV ohne Allrad. Mir völlig unverständlich, wie man sich ernsthaft mit so einer Idee tragen kann, wenn man das Fahrzeug für's Revier möchte und nicht für die Shopping Meile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
832
Oben