Reicht SUV ohne Allrad?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hi,

wie weit kommt man mit einem SUV nehmen wir Mal an Tiguan, ohne Allrad?
Es kommt ja meist auf die Bodenfreiheit an.
Mit guten Reifen müsste es doch relativ weit gehen.
Es steht noch ein jimny zur Verfügung für die harten Aufgaben.

Hat da jemand Erfahrungen?

Das kommt ganz darauf an, wo du hinwillst.....

BTW : reichen 75 Ps, oder lieber mehr?

Remy
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Es steht ein jimny im Revier. Es geht nur um befestigte Wege. Das man mit nem 2wd nicht auf ne nasse Wiese fährt ist klar. Allerdings schalte ich eher selten den Allrad beim jimny ein. Ein daher. Ein golf hat das Problem der geringen Bodenfreiheit.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Es steht ein jimny im Revier. Es geht nur um befestigte Wege. Das man mit nem 2wd nicht auf ne nasse Wiese fährt ist klar. Allerdings schalte ich eher selten den Allrad beim jimny ein. Ein daher. Ein golf hat das Problem der geringen Bodenfreiheit.

Du beantwortest doch deine Frage selber !
Im Tiguan wird wie bei fast allen Autos für Schotterwegen kein Allradantrieb benötigt. Ausnahmen sind vielleicht extreme Neigungen , schwerer Pkw Anhänger oder Eis und Schnee.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
SUV ohne Allrad ist murks, aber diese Wagen machen nur ein Drittel der Verkäufe aus, aber je kleiner um so seltener wird Allrad gekauft.
Deswegen gibts bei mittleren und kleinen SUV immer weniger Allrad. Der Kunde kauft es nicht.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Ich bin jahrelang im Flachland mit einem alten Passat klargekommen. Natürlich nur Feldwege, keine ausgefahrenen Rückegassen. In letzteren setzt man sehr schnell auf. Im Winter, wenn auf plattem Schnee ein Rad nicht mehr greift, liegt man auch schnell im Dreck. Da ist die Telefonnummer vom nächstgelegenen Bauern Gold wert.

Das größere Problem war allerdings, dass er von unten durch Steinschlag quasi gesandstrahlt und dadurch rostanfällig wurde. Bei dem alten Auto kein großes Thema, aber bei einem jüngeren Tiguan ? Der Wertverlust wäre mir zu hoch.

Von der Bodenfreiheit und dem Allrad her gesehen geht auf jeden Fall alles mit dem Duster besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Deswegen gibts bei mittleren und kleinen SUV immer weniger Allrad. Der Kunde kauft es nicht

Eine Mutter, die vor der Kita ernst genommen werden will entscheidet sich aber trotzdem für. 4WD.

Mit meinem 15 Jahre alten KIA Sorento könnte ich bei denen trotz 4WD und Geländeuntersetzung nicht punkten. :giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
SUV ohne Allrad ist murks, aber diese Wagen machen nur ein Drittel der Verkäufe aus, aber je kleiner um so seltener wird Allrad gekauft.
Deswegen gibts bei mittleren und kleinen SUV immer weniger Allrad. Der Kunde kauft es nicht.
Viele der gekaufte SUV sehen nicht einmal nen Schotterweg, die werden aus verschiedenen anderen Gründen gekauft so dass der Allrad für diejenigen unnötig ist
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Jage seit sechs Jahren auf einem Mittelgebirge, hauptsächlich Ebene Wege und fahre dort meinen 2WD Kombi. Ich muss halt öfters mal laufen und Gedanken machen wo ich das Auto abstellen kann.
Komisch wird es bei Schnee und vor allem dann wenn die Wege ausgefahren sind und der Schnee hart gefroren ist.
Da merkt man dann die fehlende Bodenfreiheit.
Im alten Revier konnte ich im Winter auf ein 4WDler zugreifen.
Ein Allrader verleitet aber auch zum weiterfahren, obwohl man es besser lassen sollte. Bei Schnee schon zweimal (einmal selber, einmal Beifahrer) leidvolle Erfahrungen gesammelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Obwohl ich nie vorhatte, mit meinem Alhambra abseits von Straßen zu fahren (dafür habe ich meinen Tiguan 2.0 TSI Dreck&Feld) habe ich den als 4WD gekauft.

Warum?
Weil haben besser ist als brauchen.

Also: Wenn SUV für das Revier, dann mit Allrad. Alles andere ist Unfug.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
ich kaufe keine 2WD mehr... schon lange nicht. 4WD fährt sich einfach angenehmer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
658
Oben