Reicht SUV ohne Allrad?

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wenn schon 2 Takt und offen, dann Munga.

Hatte ich mal. Munga 4. Da war die 24 V Gleichstromlichtmaschine schwerer als der Motor.
Genial auch die Mischautomatik im Tank mit Federzug.
Habe ich später auf Ford V4 umgebaut und irgendwann verkauft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ein Freund hatte einen im Revier. Ist ne Ewigkeit her. Fahren mit Zwischengas war tricky, bis man sich dran gewöhnt hatte.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
352
Habe jetzt erstmals eine Tiguan 4 wd. Müssen Schneeketten auf alle 4 Räder oder reicht es wenn nur auf einer Achse. Falls ja welche? Danke für die Infos.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Schneeketten gehören auf die angetriebenen Räder......
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Ich habe jetzt vom alten Jimny auf einen Duster 2WD gewechselt und läuft soweit ganz gut. Davor hatte ich im Hotzenwald einen Seat Marbella als Jagdfahrzeug. Den habe ich auch mal festgefahren, dass lag aber an der großen Steigung mit viel Neuschnee - da hat der Motor schlapp gemacht. Beim Anlassen und Anfahren ist er dann in den seitlichen Graben reingerutscht.

Rausgezogen hat mich dann Unimog mit Zwillingsbereifung hinten und Schneeketten.

Also mit 2WD kommt man schon ordentlich weit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ein Freund hatte einen im Revier. Ist ne Ewigkeit her. Fahren mit Zwischengas war tricky, bis man sich dran gewöhnt hatte.

An Zwischengas kann ich mich nicht erinnern . Meines Wissens ist das Getriebe sperrsynchronisiert.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nach vielen Jahren als Außenseiter ohne Allrad hab ich dann doch mal nach einer Drückjagd durch meinen verursachten Stau beim Ausfahren hinterher ein intensives Gespräch mit meinem Chef: Ich soll mir endlich ein vernünftiges Auto kaufen. Hochgelegter Oktavia von Hessenforst, ein Traum!
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das gehört nicht unbedingt in die Ecke "Grenzen ausloten" schon eher in die Region:
Man sollte wissen was sein eigenes Auto kann und was ich als Fahrer kann!
Ich weiß es klugscheißert sich immer leicht, aber ich habe mir zur Regel gemacht, das wenn ich die
Geländeeigenschaften nicht kenne und auch nicht auf einen Blick einschätzen kann, dann fahre ich da nicht lang, kann einer im Auto erzählen was er will, soll er sich mit seinem Karren festfahren und dann Hilfe holen gehen!
Ich traue mir und meinem alten Forester eine ganze Menge zu, aber allmächtig sind wir sicher nicht. Ich habe mich dazu ein paar mal zu oft festgefahren, hatte aber glücklicherweise immer direkt Hilfe dabei. Das Auto ist halt für 90% Straße und auch deswegen so bereift, und für die Fahrten ins Revier geht diese Bereifung dann auch. Es ist bestenfalls egal ob ich den zur Verfügung stehenden Trecker hole um meine Kanzel/Leiter aufzustellen, oder dann weil ich meine Karre festgefahren habe und sie rausziehen muss...

WmH
Schorse

Naja, der "Weg" war immer befahrbar. Nur was wir beide nicht wussten, war das dort einige Birken aus dem Moor entfernt worden waren. Mein "Chef" saß hoch und trocken am anderen Ende der Jagd und hatte davon gar nichts mitbekommen. Und das dabei der Boden und vor allem der Weg vollkommen aufgeweicht und aufgebrochen wurde. Ich hatte ja noch Glück im Unglück, der Wagen war nur festgefahren. Ich bin beim Aussteigen leider nur in eine ziemlich tiefe Rille gefallen und war etwas mehr als ein Meter eingeschrumpft. Mit anderen Worten bis zum Bauchnabel im kalten, nassen und leider auch ziemlich dicken Moorschlamm gelandet. Das unangenehme an der Kiste war nicht das Bergen des Autos, das war leicht, ich hatte einfach keine Traktion, weil der Torf so durchgewühlt war. Es gab leider links und rechts vom Weg ziemlich tiefe Löcher, entsprechend sah ich hinterher aus. Damals war ich noch jung und unerfahren, mit meinem jetztigen Wissen, hätte ich heute die Leute bis zum Parkplatz vor dem Moor gebracht, und dann hätten sie ein Stückchen laufen können. Wer so Fußkrank ist, das er nicht einmal 50 Meter laufen kann... naja, lassen wir das. Da kommen wir alle mal hin.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Ich habe den direkten Vergleich. Dienstwagen = 2 WD mit dem fahre ich jetzt im Sommer größtenteils im Revier rum = geht so....... Nur im Herbst/Winter wird das problematisch werden. Privat haben wir bzw. meine Frau Subaru Forester = permanent 4 WD. Auch jetzt im Sommer ist es bereits ein himmelweiter Unterschied. Der Subaru bewältigt alle Wald- und Feldwege/Wiesen etc. weitaus souveräner und problemloser. Folglich sollte meiner Meinung nach ein Revierfahrzeug unbedingt Allrad haben; Revierfahrzeug ohne Allrad ist d:sleep::ROFLMAO:f. Problem kommt jetzt für mich im Herbst: Subaru ist eigentlich noch zu schade um ihn im Revier ran zu holen. Trage mich mit dem Gedanken mir zusätzlich irgendwas "preiswertes" mit Allrad anzuschaffen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es ist Geschmacksache wo man die Ketten aufzieht, vorne oder hinten.
Hat alles Vor- und Nachteile.
Wer wirklich in schneereichen Gebieten viel unterwegs ist, vorallem abseits der Straße,
Vier Ketten, nur die machen beim Allrad wirklich Sinn.
Warum auch nicht, so ein Paar Ketten hält ewig und kostet auch nicht die Welt, bei Reifenwechsel kann man die ändern lassen so daß sie auch beim nächsten Wagen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
804
Oben