Reifen 235/65 R17

Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
14
@cast
Nee, eigentlich nicht.
Ich fahre Defender, da ist mir egal, was andere Leute über Reifen oder Autos erzählen.
Also: für Gelände braucht man Geländereifen. Alles andere funktioniert mehr schlecht als recht.
Und Gelände heißt, daß ich über ein Acker nach dem Pflügen fahren kann und auch, wenn es nach dem Pflügen drei Tage lang geregnet hat.
Ich kenne immer nur praktische Erfahrungen. Z.B. lehmiger ansteigender Hohlweg nach Regen: Mein Jagdherr mit G und BFG AT und drei Sperren schmiert ewig rum und muß einen Umweg fahren. Mein Sohn ATs auf HZJ, drei Sperren, das gleiche. Defender mit MTs fährt ungesperrt im Standgas hoch.
Na ja, sind immer nur Einzelfälle, aber wenn die Reifen wirklich so grenzwertig wären, würden sie nicht verkauft.
Die einzige Quelle für das Überschreiten von Grenzen hat immer das Lenkrad in den Händen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und da muss man überall mit dem Auto hin?

Im übrigen sprach ich von stark motorisierten und schweren Wagen, nicht vom Defender. :ROFLMAO:
Die meisten fahren entweder ein SUV oder einen Pickup.
Wer dafür einen Reifen für 30% Gelände, was immer das auch heißt und 70% Straße inkl. Schneeflockensymbol für den Winter sucht, kauft sicher keinen MT, ein im Gelände guter AT ist da schon grenzwertig.
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
14
Und ich bin auch kein Maßstab mit meinem Auto.
Das ist Daily Driver, Jagdauto und Reisemobil (verblockte Pfade im Thethi-Tal bis Schwemmsandfelder mit Bachläufen am Mælifell).
Deshalb nur MT.
Aber ich habe auch einen Komplettsatz Hakkapeliitta für den Winter in Schweden...
Das ist jetzt aber endgültig OT.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.608
Hakkapeliitta kann man vielleicht auch im Sommer oder im Gelände fahren.

Wird jetzt den R5 geben für SUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Auf Island herrschen etwas andere Straßenverhältnisse. Gibts schon Asphalt außerhalb Reykjavik?
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Ich habe das gleiche Problem. Meine Pirelli Scorpion Verde All-Season 235/55 R19 funktionieren meistens ganz gut. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt selten über 160km/h.

Aber abseits mit Schnee drehten Bekannte ihre Runden um mein Fahrzeug und mussten mich auf 08/15-Runderneuerten mehrfach rausziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Deswegen wechseln zwischen Sommer und Winter, vorallem da wo es noch Winter gibt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Spezialisierte Reifen helfen immer. Man muss sich nur überlegen, was ein kleiner Rutscher mit Blechschaden kosten kann. Da sind dann schnell Winterreifen mit Felgen günstiger.

Von daher im Winter Winterreifen, im Sommer das was für die dann vorherrschenden Bedingungen besser ist, egal ob ZR- Reifen auf dem 500PS- Sportler oder MT auf dem Geländehobel
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Wir fahren 4WD-Dienstwagen im gemischten Betrieb Straße und Wald - immer mit 2 Sätzen Sommer/Winter... das hat sich stets bewährt. Allein wenn die Temperaturen fallen im Herbst und die Wege voll Laub liegen und nicht mehr abtrocknen werden Sommerreifen schnell zu slicks...
Geländereifen brauche ich nicht - ich habe gute Vibram unter den Socken...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
938
Besucher gesamt
1.078
Oben