Reifen Empfehlung

Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Hallo zusammen,

zurzeit fahre ich auf meinem Tiguan Winterreifen, die ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe.
Im letzten Winter bin ich mit den Reifen auf festem Boden immer dahin gekommen, wo ich hin wollte. Auch auf frischem Schnee bin ich noch überall hingekommen.

Probleme hatte ich nur, wenn ich im Frühjahr auf Feldwegen fahren wollte, nachdem es geregnet hatte. Da hat sich der Tiguan nach einer Wagenlänge (trotz Allrad) eingegraben. Bin nur mit Hilfe von einem Landwirt noch raus gekommen:mad: Auch im Wald hatte ich, wenn es matschig wurde, meine Probleme.

Nun ist, schon wieder, einer der Reifen, wahrscheinlich von einem Stein, so beschädigt worden, dass er Luft verliert. Also wollte ich mir einen kompletten Satz neue Reifen kaufen / aufziehen lassen.

Zuerst hatte ich an AT Reifen, wie den Grabber AT3 oder den Geolandar A/T, gedacht.

Ich habe jedoch in verschiedenen Bewertungen gelesen, dass es mit dieser Art Reifen Probleme im "normalen" Winterbetrieb geben soll. Sprich, wenn es im Winter schneit oder glatt ist, kommen die nicht damit zurecht. Das wäre schon daher Blöd, weil ich auf einem Berg wohne, wo der Winterdienst gerne erst mal einen Tag später erscheint.

Ich bräuchte mal ne Empfehlung, was ich mir denn für Reifen kaufen kann / soll.

Zum "Pflichtenheft" (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):
- Fahreigenschaften wie Winterreifen
- über eine nasse Wiese, wo es bergauf geht, fahren ohne hängen zu bleiben (und den Kumpel mit dem Trecker anrufen :p)
- nasse Feldwege befahren, ohne hängen zu bleiben
- auch mal einen matschigen Waldweg hochkommen


Infos zu den Reifen:
- Reifengröße: 215 / 65 / R16 98H
- Fahrten 50% Straße, Rest Feld / Wald / Wiese

Also die "eierlegende Wollmilchsau":ROFLMAO:

Kennt jemand diese Reifen? Wenn ja, welcher ist das?

Horrido
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kenne die Marke nicht, wollte damit hauptsächlich zeigen was ich für ein Profil meine.
Würde schon mehr in Richtung einer Premium oder guten Mittelklasse Marke gehen.
An Winterreifen sollte man nie sparen.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Kenne die Marke nicht, wollte damit hauptsächlich zeigen was ich für ein Profil meine.
OK, dann habe ich was falsch verstanden.
Danke für die Richtigstellung

Würde schon mehr in Richtung einer Premium oder guten Mittelklasse Marke gehen.
An Winterreifen sollte man nie sparen.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch "gleiches Profil wie..." kann nicht an das Original heran kommen.
In den Zeiten, bevor ich Jäger war, hatte ich immer im Winter Conti auf dem Audi und war immer zufrieden

Horrido
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Mal eine andere Idee...
Hast du schon mal über Gleitschutzketten nachgedacht? Dazu gescheite Winterreifen, und alles ist Schick... Ansonsten gehst du nur Kompromisse ein.

Grüße
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Mal eine andere Idee...
Hast du schon mal über Gleitschutzketten nachgedacht? Dazu gescheite Winterreifen, und alles ist Schick... Ansonsten gehst du nur Kompromisse ein.

Grüße
Zum Thema Gleitschutzketten muss ich erst mal googln. Das sagt mir leider gar nix. Ich vermute das die ähnlich wie Schneeketten sind.
Ich wolltte aber eigentlich nicht zusätzlich an den Reifen haben.
Trotzdem Danke

Horrido
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Du sparst wenn du von Winter auf Sommer nicht wechselst, nur ein paar Felgen.
Also Winter mit ein paar Conti ts850 und im Sommer ein AT Reifen für Dreck und Schlamm?
Auch Dir Danke für die Antwort.
Das Problem ist ja, das in der Zeit, wo man nornmalerweise Winterreifen fährt, ist auch das Gelände matschig. Daher dachte ich an einen Kompromiss.
An dem zwoten Paar Felgen soll es nicht liegen. Ich habe noch einen Satz Sommerreifen im Keller :)

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Es gibt leider keine gscheiden Alljahres Reifen die einem guten Winterreifen das Wasser reichen können.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
- Dunlop Grandtrek SJ6
- Nokian Rotiiva AT
Letzteren fahre ich auf meinem Duster zur vollen Zufriedenheit. Hier hat's aber auch eher mäßig Schnee.
Hätte ich massig Schnee würde ich ersteren fahren.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.631
Moin,
ich fahre ganzjährig:
Hankook Dynapro AT-M (RF 10)
Und hier im Bergischen Land kann es schon recht heftig schneien.
Dann wird mit dem Reifen der Bremsweg halt ein wenig länger. Darauf kann man sich aber einstellen.
Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
640
Oben