Reifen für Suzuki Jimny

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bei Schnee und Eis taugen die AT alle nicht bzw kommen nicht mal in die Nähe eines guten WR.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
136
Ich fahre auch auch den Geolandar AT G015 das ganze Jahr auf meinem Geländewürfel. Habe gerade aufgrund der positiven Erfahrung einen neuen Satz montieren lassen. Für 50/50 absolut top auch bei Schnee im Winter. 👍🏻👍🏻👍🏻

Da eingangs nach dem Maxxis Trepador gefragt wurde...
Den habe ich auch mal zwei Jahre lang (vor den Geolandar!) in der warmen Jahreszeit gefahren.

Fazit:
Der Jimny sieht damit richtig cool aus, aber fährt sich bescheiden. Sehr laut auf der Straße und weil die Reifen sehr schwer sind, schlägt’s ab 90km mächtig in der Lenkung. Ohne Lenkungsdämpfer kannst Du den Trepador vergessen. 😉

Waidmannsheil
MacKnife
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Also Österreicher hab ich echte und reine Winterreifen aber im Sommer den Grabber AT3.

Grundsätzlich sehr zufrieden

Einzig bei nasser Asphaltstraße würde ich etwas langsamer fahren.
Bei unsensiblen Gasfuß im Kreisverkehr kommt das Heck schon mal...
Und beim Bremsen auf nassen Asphalt ebenso Achtung geboten. Der Weg wird länger.

Aber Kompromisse brauchts...

Liebe Grüße

Du fährst einen Würfel, nehme ich an, da ist das ganz normal. Mich hat das Heck auch schon mal im Kreisverkehr bei Glätte überholt, aber man lernt draus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das liegt auch am sehr kurzen Radstand und dem primitiven Allradsystem.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Geolander find ich interessant. Soll nur von der Laufleistung nicht an den AT3 kommen.

Naja bei den Winterreifen von Hankook hab ich das nie gehabt.

Ich fahr die Winterreifen in der normalen Pflichtzeit in Österreich.
Sprich 1.11 bis 15.4.
Eher 1.4 ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Noch was...

Ich finde der AT3 hat gute Traktion. Allrad kann ich öfter mal weglassen!
Was mich aber stört ist der Seitenhalt bei losem Untergrund.

Auf der Forststraße in engen Kurven muss ich schon mitdenken.

Vielleicht probiere das nächste Mal den Geolander. Muss mich aber mal einlesen. Vielleicht ist da AT3 trotzdem noch am besten. Ich stolpere über mehr Naja Meinungen beim Yoko als beim Grabber.
Vermutlich nächsten Sommer dann was neues!

Aber solche AT Reifen sind halt immer Kompromiss. Die Schneeflocke könnte man sich leicht sparen. Fürn Sommer nicht so toll... Macht die Lebensdauer nicht länger. Im Gegenteil!!!

Verstehe schon dass man gern etwas mehr Reifen präsentieren kann.
Es ist jedoch so. Für Leute die keine Ahnung vom Jimny haben macht ein fetter MT Reifen das Kraut nicht so viel fetter...
Wer den Jimny kennt, der weiß was los ist und dem sind die Reifen egal.

Dem AT3 würde ich die Note Befriedigend geben.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
AT-Reifen sind dann wohl gesetzt.
Dem möchte ich widersprechen. Hab auf meinem Ganzjahres-Straßenbereifung von Vredestein. Mit denen bin ich hochzufrieden, gerade dritte Garnitur in Arbeit. Für Winter und Regen gut, für Gelände tauglich.

Weil ich einerseits km fresse aber andererseits die meiste Zeit auf Forststraßen und Maschinenwegen verbringe, hatte ich lange AT drauf. Waren lang nicht so gut wie MT, aber auf der Straße laut und schwammig. Der Umstieg auf Straßenreifen war ne Offenbarung. Für schwierige Verhältnisse hat man den Allrad und die Untersetzung. Das genügt seeehr weit. Ich zieh damit auch nen großen Hänger voll Holz aus dem Wald, wohlgemerkt Maschinenweg.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Die meisten Leute ausn Forst machens so, die Fahren das Ganze Jahr Winterreifen und im Herbst gibt's ein neues Paar.

Wennst wenig mit Steinen etc zu tun hast ists egal wegen den Seitenwänden zwecks Platten.
Am besten mit Winterreifen die für Schneefahrbahn.


Hab da die HANKOOK WINTER I*CEPT RS

Sind wirklich gut bei Nässe im Vergleich zu AT obwohl da Index a ka Traum ist.


Liebe Grüße
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Auch mit Allrad sollte man es aber nicht übertreiben. Ist nun mal kein Ferrari.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
724
Oben