Reifen vulkanisieren

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.201
Vor fast 40 Jahren stand ich als Lehrling mit tränenden Augen vor der Reifenmontiermaschine, weil in meinem Reifen eine Spaxschraube steckte,
"Bua, lass dia drinn, da feit si nix" war der Kommentar meines Meisters.
175/70 SR 13 auf einem Golf.........es hatt si o nix gfeit!!
Damit war ich aber auch nicht mit >200 km/h unterwegs.🙈;)
Auf der Lauffläche, mit Patch innen und "Wurm" durch die Karkasse würde ich mir bis 180 auch heute nix denken.

Bausaujäger
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Reifen halten viel aus.
1983 war ich allein mit meinem Unimog in Nordkamerun unterwegs und befuhr eine weit von allen Verkehrswegen gelegene katastrophale, 180 km lange Nord-Süd Piste durch fast unbesiedeltes Gebiet Richtung Garoua. Sie wurde nur von einem deutschen Missionar benutzt, der da zwei - dreimal im Jahr durchfuhr - ich kam gerade von ihm und war so 90 km gerattert.

Links war in einer Senke Wild, ein Trupp Cob de Buffon; ich schaute nach ihnen, als es auf der rechten Seite des Unimog harte Schläge gab.
Angehalten - oh je, beide großen Reifen waren platt. Am Rand der Piste war früher Hartholz-Jungwuchs abgehackt worden, es standen noch spitze Spieße.
Die hatten den Vorderreifen zerfetzt, beim Hinterreifen "nur" einen 12 cm langen Riß in die SEITE des Reifen geschlitzt.

Ursprünglich hatte ich zwei Ersatzreifen, einer mußte schon in der Sahara drauf, nun hatte ich nur noch einen Ersatzreifen - und zwei kaputte Reifen.
Hilfe holen war keine Option, 90 km zu Fuß wären zwar möglich gewesen - ABER dann hätte sich die Kunde auf ein "Ersatzteillager" auch verbreitet, es lagen zwei kleine Dörfer auf der Strecke. Da wäre nur ein ausgeschlachtetes Wrack bei meiner Rückkehr dort gewesen.

Also mußte ich versuchen, den weniger lädierten Reifen zu reparieren.
Uff, Unimog Reifen sind groß und schwer. Mit viel Mühe bekam ich schließlich den Reifen von der Felge und konnte den Reifenschlauch flicken.
Aber was machen mit dem Schlitz in der Seitenwand?

Chirurgische Vorkenntnisse hatte ich, also "Wundnaht" mit einem soliden, weichen Weidedraht, der durch drei mit der Ahle gebohrte Löcher links und rechts vom Schlitz und an der Außenseite verdrillt wurde. Innen wurde ein doppeltes Stück Reifenschlauch untergelegt, damit der aufzublasende Schlauch sich nicht kaputt scheuerte.
Am Abend war es geschafft - und ich auch.
Bei Tagesanbruch fuhr ich langsam, schließlich mutiger mit Tempo 25 nach Norden, durchquerte die beiden Minidörfer mit ihren zehn Hütten, dann kam ich an einen breiten Fluß mit einer Furt und steiler Böschung.
An sich für den Unimog kein Problem. Aber mit dem "genähten" Reifen???
Mit klopfendem Herzen Allrad rein und durch 30 cm tiefes Wasser auf Kies und die steile Böschung hoch gemahlen.
Uff, zumindest oben - Kontrolle des Reifen.
Alles unauffällig, Hurra. Mit deutlicher Erleichterung erreichte ich nach insgesamt 70 Kilometern die schlecht asphaltierte, holprige Straße und rollte schließlich nach Garoua ein.
Hier gab es Unimog Reifen - aber bei dem verlangten Preis kamen mir die Tränen.
Hm, bis Maiduguri in Nordnigeria ging eine einspurige, bucklige Asphaltstraße, dort hatte ich einen italienischen Freund, der die FIAT Vertretung für Nordnigeria leitete. Und der Schwarzmarktkurs der nigerianischen Naira war sehr günstig.
Der "genähte" Reifen sah noch sehr gut und unverändert aus - also wer nicht wagt, gewinnt nicht". Ca. 420 km!
Nun ratterte ich kräftig schwitzend mit Tempo 60 bis Maiduguri, erreichte überglücklich meinen Spezi Marcello.
Die Seitenwand des geflickten Reifens war trotz der Walkarbeit auf der Erdpiste und den buckligen Straßen nach rund 530 km unverändert intakt.
Aber nun bekam ich für ein Viertel des kameruner Preises zwei neue Reifen und konnte nach einer schönen Pause die Sahara wieder gen Norden überqueren.
Soweit zu der Strapazierfähigkeit von Reifen...

1982 Unimog Teffedest Mountain 2 MP.jpg
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.984
Genau so ist es. Aber was ist schon Fachwissen gegen Forenwissen….
Du glaubst also, dass sich Forum und Fachwissen gegenseitig ausschließen? Dann könnte man den Laden hier dichtmachen, denn er wäre sinnlos. Natürlich gibt es immer Foristen, die zu allem und jedem ihren unqualifizierten Senf beitragen müssen. Andererseits gibt hier aber auch jede Menge qualifizierte Fachleute. Wer wozu gehört, hat man relativ schnell heraus und kann durch sie viel Nutzen ziehen. Forenwissen halt.....HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Du glaubst also, dass sich Forum und Fachwissen gegenseitig ausschließen? Dann könnte man den Laden hier dichtmachen, denn er wäre sinnlos. Natürlich gibt es immer Foristen, die zu allem und jedem ihren unqualifizierten Senf beitragen müssen. Andererseits gibt hier aber auch jede Menge qualifizierte Fachleute. Wer wozu gehört, hat man relativ schnell heraus und kann durch sie viel Nutzen ziehen. Forenwissen halt.....HH
Wenn ich zurück denke wieviele in die Werkstatt kamen mit Forumsdignosen und möglichst noch dem dazugehörigen Ersatzteil, ihr wollt ja nur abzocken mit Diagnosen, einbauen aber schnell…..

Und nach drei Tagen wieder da waren und Fehlreparatur reklamiert haben:


JA
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.984
Wenn ich zurück denke wieviele in die Werkstatt kamen mit Forumsdignosen und möglichst noch dem dazugehörigen Ersatzteil, ihr wollt ja nur abzocken mit Diagnosen, einbauen aber schnell…..

Und nach drei Tagen wieder da waren und Fehlreparatur reklamiert haben:


JA
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Solchen Leuten kannst du eh nicht helfen. Dies aber auf das Niveau z.B. dieses Forums zu verallgemeinern, finde ich schon sehr vermessen. Warum doch gleich, tummelst du dich hier herum?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hm - irgendwie scheint mir diese Diskussion ziemlich am Thema vorbeizugehen.

Es geht doch nicht darum, ob man den Reifen nicht flicken kann!
Es geht darum, ob es juristisch o.k. ist, dass man den Reifen flickt.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren - wenn es der Fachmann ablehnt,
dann will oder darf er die Verantwortung nicht übernehmen.
Das warum ist zweitrangig - er muss im Zweifelsfall den Kopf dafür hinhalten.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Fahre nach Hause bocke das Fahrzeug auf und gehe in eine freie Werkstätte mit dem Reifen und lasse ihn flicken, die schieben mit einem Dorn eine Gummi Wurst mit einem Hochleistungskleber in das Loch und gut ist.
Geht nicht, wenn die Stelle schon mal geflickt wurde
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das geht auch wenn da schon mal ein Flicken war.
Du wirst aber keine Werkstatt finden die das macht weil sie nicht die Haftung für eine fremde Vorarbeit übernimmt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Die Zeiten mit Schlauch im PKW Reifen oder Decke flicken mit Würmern oder Schlauchflicken sollten eigentlich vorbei sein. Vom Fachmann/Reifendienst ist eine Reparatur möglich, jedoch nicht zu nah an einer vorhandenen Reparaturstelle.
In anderen Ländern ist es ganz anders und es funktioniert so einiges...bis es plötzlich nicht mehr funktioniert. Dort ist es vielleicht egal? Schicksal? Aber hier bei uns ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sich jemand drum "kümmert". Außerdem muss man sich mal selbst fragen ob man damit leben will wenn das eigene Auto wegen technischer Mängel einen oder mehrere andere Manschen verletzt oder sogar tötet.
Ja, PKW Reifen kann man reparieren, aber nicht immer und wenn dann nur von innen nach außen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
185
Oben