Reifenberatung Nissan X-Trail Norddeutschland

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Hallo Allerseits,

seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines alten (Baujahr 2007) Nissan X-Trail.

Der vorherige Besitzer ist auch Jäger und hat Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen gefahren.
Auf der Vorderachse haben die aber sehr gelitten. Viele Schnitte und sich lösende Stücke. Hier ist an einigen Stellen Schotter im Revier.
Hinten sehen die Reifen noch gut aus.

Ich möchte die Reifen noch den Sommer über fahren. Im Herbst sollen dann vorne neue rauf.

Nutzen werde ich das Fahrzeug zu 90% im Revier und im Alltag. Einige Male im Jahr sollen auch längere Autobahnfahrten mit der Familie stattfinden.

Da ich keine Ahnung von SUV Reifen habe, bitte ich um Hinweise!

Zu laut sollen sie nicht sein.

Ein anderer Jäger fährt Falken Wildpeak A/T und ist recht zufrieden. Der hatte vorher auch Ganzjahresreifen, die auch sehr unter dem Schotter gelitten haben.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Wegen des starken Verschleißes auf Schotter nur auf der Vorderachse: Fahrt ihr da mit Allrad?
Reifentips kann ich dir leider mangels Erfahrung keine geben, nur für die Enduro...

Waidmannsheil und Gruß concolor
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Wegen des starken Verschleißes auf Schotter nur auf der Vorderachse: Fahrt ihr da mit Allrad?
Reifentips kann ich dir leider mangels Erfahrung keine geben, nur für die Enduro...

Waidmannsheil und Gruß concolor

Grundsätzlich wird nur mit Frontantrieb gefahren. 4x4 nur bei Bedarf.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, ich habe auch mal einen XTrail zur vollsten Zufriedenheit gefahren.
Auch ich hatte Ganzjahresreifen drauf und diese mit Reifengas befüllen lassen. Die Reifen waren griffig genug für feuchte Graswege und leichten Schnee, durch die Gasfüllung leise und "weicher".
Kostete damals um 15,--, es kamen grüne Ventile rein und man brauchte keinen Druck prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Grundsätzlich wird nur mit Frontantrieb gefahren. 4x4 nur bei Bedarf.
Dann könntest du in Erwägung ziehen auf dem Schotter grundsätzlich mit Allrad zu fahren, mit dem Ziel, die Belastung der Vorderreifen unter die Schwelle zu bringen die Schnitte und Ausreißer provoziert. Drehmoment gefühlvoll dosieren, Schlupf vermeiden. Das sollte dann jedem Reifen helfen.

Waidmannsheil und Gruß concolor
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Viele Schnitte und sich lösende Stücke. Hier ist an einigen Stellen Schotter im Revier.
...
Nutzen werde ich das Fahrzeug zu 90% im Revier und im Alltag. Einige Male im Jahr sollen auch längere Autobahnfahrten mit der Familie stattfinden.
...
Da ich keine Ahnung von SUV Reifen habe, bitte ich um Hinweise!
Zu laut sollen sie nicht sein.

Allgemein sind normale Straßenreifen vergleichsweise weich und empfindlich, richtige AT Reifen härter und robuster.
Du wirst an der einen oder anderen Stelle Kompromisse machen müssen. Besser im Gelände heißt in der Regel schlechter auf der Straße, robuster kann mehr Lautstärke bedeuten, usw.
Du must also für Dich entscheiden, welcher Schwerpunkt Dir bei den Eigenschaften wichtig ist.

Nach der Vorrede:
Der General Grabber AT2 ist mir als sehr robust bekannt, wird aber in Deutschland nicht mehr angeboten. Vielleicht findest Du in Deiner Größe einen Restposten.
Ansonsten ist der Nachfolger AT3 ähnlich gut, aber auf der Straße etwas zahmer. Vermutlich auch leiser.
Der BFG KO2 und der Cooper Discoverer werden hier im Forum auch oft sehr gelobt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wegen des starken Verschleißes auf Schotter nur auf der Vorderachse: Fahrt ihr da mit Allrad?
Reifentips kann ich dir leider mangels Erfahrung keine geben, nur für die Enduro...

Waidmannsheil und Gruß concolor

Vielleicht Conti TKC 80 als Zwillingsreifen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin, ich habe auch mal einen XTrail zur vollsten Zufriedenheit gefahren.
Auch ich hatte Ganzjahresreifen drauf und diese mit Reifengas befüllen lassen. Die Reifen waren griffig genug für feuchte Graswege und leichten Schnee, durch die Gasfüllung leise und "weicher".
Kostete damals um 15,--, es kamen grüne Ventile rein und man brauchte keinen Druck prüfen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Luft :rolleyes:;):cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo Allerseits,

seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines alten (Baujahr 2007) Nissan X-Trail.

Der vorherige Besitzer ist auch Jäger und hat Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen gefahren.
Auf der Vorderachse haben die aber sehr gelitten. Viele Schnitte und sich lösende Stücke. Hier ist an einigen Stellen Schotter im Revier.
Hinten sehen die Reifen noch gut aus.

Ich möchte die Reifen noch den Sommer über fahren. Im Herbst sollen dann vorne neue rauf.

Nutzen werde ich das Fahrzeug zu 90% im Revier und im Alltag. Einige Male im Jahr sollen auch längere Autobahnfahrten mit der Familie stattfinden.

Da ich keine Ahnung von SUV Reifen habe, bitte ich um Hinweise!

Zu laut sollen sie nicht sein.

Ein anderer Jäger fährt Falken Wildpeak A/T und ist recht zufrieden. Der hatte vorher auch Ganzjahresreifen, die auch sehr unter dem Schotter gelitten haben.



Soweit verfügbar der GEolandar at/S mit Schneeflocke (Yokohama).
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Moin, ich habe auch mal einen XTrail zur vollsten Zufriedenheit gefahren.
Auch ich hatte Ganzjahresreifen drauf und diese mit Reifengas befüllen lassen. Die Reifen waren griffig genug für feuchte Graswege und leichten Schnee, durch die Gasfüllung leise und "weicher".
Kostete damals um 15,--, es kamen grüne Ventile rein und man brauchte keinen Druck prüfen.
Reifengas ist der grösste Unsinn den die Zulieferungsinustrie je fürs Auto erfunden hat! Es ist Stickstoff, damit ist der Reifen weniger Luft verlieren soll. Was aber Unsinn ist. Im Flugzeug macht man es weil bei einem Platzer die Luft nicht so verbennungsfördernd ist. Weicher läuft der Reifen in Deinem Kopf!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Hallo Allerseits,

seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines alten (Baujahr 2007) Nissan X-Trail.

Der vorherige Besitzer ist auch Jäger und hat Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen gefahren.
Auf der Vorderachse haben die aber sehr gelitten. Viele Schnitte und sich lösende Stücke. Hier ist an einigen Stellen Schotter im Revier.
Hinten sehen die Reifen noch gut aus.

Ich möchte die Reifen noch den Sommer über fahren. Im Herbst sollen dann vorne neue rauf.

Nutzen werde ich das Fahrzeug zu 90% im Revier und im Alltag. Einige Male im Jahr sollen auch längere Autobahnfahrten mit der Familie stattfinden.

Da ich keine Ahnung von SUV Reifen habe, bitte ich um Hinweise!

Zu laut sollen sie nicht sein.

Ein anderer Jäger fährt Falken Wildpeak A/T und ist recht zufrieden. Der hatte vorher auch Ganzjahresreifen, die auch sehr unter dem Schotter gelitten haben.
Moin, Du bist hier von einem mmn sehr schlechten Ganzjahressreifen gleich zu einem spezial SUV Reifen beraten worden. Als erstes würde ich danach schauen was Nissan da für einen Reifen empfohlen hat. Und ob der eine spezielle Kennung hat. Diese Reifen mit Nissan Kennung müssen nichtmal teuerer sein. Ich hab mir den gleichen Good Year drauf gemacht wie Du (BMW X3). AUF NASSER Wiese eine Katstrophe, besonders wenn die Wiese schräg abfällt dreht er sich sofort zur Seite. Beim Bremsen im Schnee auch ganz schlecht. Fahre ihn nur noch zu Ende. Jedenfalls ist der Geheimtip an Dich und die anderen, zu schauen ob es für das Auto spezelle Reifenkennungen gibt. Bei bmw haben diese einen fünfzackigen Stern. Diese Reifen sind oft verstärkt und für dss Auto abgestimmt.
Der Unterschied von einem Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und three peek zu einem richtigen Winterreifen ist nicht gross. Das Negativprofil ist beim Ganzjahresreifen weniger, damit er länger hält. Und genau das ist im Revier schlecht weil die Rillen zu klein sind. Bedenke auch das seit diesem Jahr zwingend die Schneeflocke mit dem three peek drauf sein muss damit er als Winterreifen anerkannt wird. Grade bei SUV Reifen ist das oft nicht der Fall.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Wenn man überhaupt keine Ahnung wird i.d.R. Dieter Nuhr empfohlen.:rolleyes:

Der Goodyear ist einer der besten Ganzjahresreifen, auf Asphalt. Das beweist er problemlos in langjährigen Reifenvergleichen z.b. beim ADAC.
Aber Ganzjahresreifen können alles aber nichts richtig. Schlechter als ein Winterreifen auf Schnee oder Eis und schlechter als ein Sommerreifen bei Nässe und hohen Temperaturen.
Die eierlegende Wollmilchsau. Ich wechsle nach wie vor. Ist mir sicherer. Das einzige was der Ganzjahresreifen spart ist ein zweiter Satz Felgen.

Der TO möchte das ganze Jahr im Revier herumrutschen und ab und an mal ein paar Autobahntouren.
Da bleibt nur ein AT.
Mittlerweile gibts reichlich Angebote mit Alpinsymbol. Und außer dem ziemlich groben Goodrich AT auch noch angenehmere Kandidaten auf Asphalt.

Entscheidend ist die Reifengröße da gerade bei AT Reifen nicht alles in allen Formaten angeboten wird.
Und immer auch auf den speedindex achten, mit Alpinsymbol, darf der auch unter der Höchstgeschwindigkeit des Wagens liegen, aber darauf sollte man dann auch im Sommer auf der Autobahn achten.
Also erstmal Reifengröße abklären dann kann man gezielter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und dann hängt es je nach Region in Norddeutschland noch davon ab, was man im Winter erwartet: es gibt da Regionen, wo man fast nie mit Schnee, aber oft mit Nässe udn Glatteis rechnen muss. Da ist aus Vergleichstest die Wertung für "Schnee" viel unbedeutender als die für "Nässe" und "Eis". Ich hatte da mit den oben erwähnten General Grabber AT2 die "Entdeckung der Langsamkeit^4", das war eine Katastrophe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Deswegen finde ich einen guten Winterreifen mit einem AT für den Sommer, als die beste Lösung.
Daß der AT nicht so gut für Nässe ist wie ein guter Sommerreifen, gleicht er durch Vorteile im Dreck aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
736
Oben