Reifenberatung Nissan X-Trail Norddeutschland

Registriert
6 Jan 2016
Beiträge
89
Vielleicht Michelin Latitude Cross, gefallen mir gut. Hab sie jetz 40.000 km unter mein volvo xc 70.
 
S

Schorse2210

Guest
@Henry21698
Unser Familiencaddy hatte die Goodyear 4Seasons auch drauf, konnte aber beim Reifen erneuern nix von dem feststellen was Du oben geschrieben/bebildert hast, die waren einfach abgefahren. Nun werde ich meinem holden Weib auch nicht gerade eine sportliche Fahrweise andichten, geht mit der Kiste ja auch garnicht. ;)
Hab ein Satz Räder von meinem Bruder bekommen, der unbedingt sein Caddy-Automatikgetriebe auf der Straße verteilen musste, somit wieder Sommer (Hankook Ventus Prime3) und Winterreifen
(Vredestein Snowtrac5), beides fahre ich auch auf meinem Forester, allerdings in anderer Größe.
Werde den Faden weiter verfolgen, bin gespannt woran das liegt, das die Reifen so aussehen...

WmH
Schorse
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Hier mal ein Foto!

Moin.
Wir haben das auch schon so erlebt mit dem Reifen; auf einem Kleinwagen montiert und viel Stadtverkehr. Die Reifen sahen vorne (Frontantrieb) auch so aus, allerdings auffällig erst zum Ende des Reifenlebens. Wurden erneuert gegen anderes Fabrikat und gut...
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Antwort:

"Das Erscheinungsbild lässt Vermutungen zu, dass es sich um Beschädigungen handelt, die üblicherweise durch Scherbelastungen der Reifen verursacht werden. Die Laufflächenbestandteile bestehen aus kompakten Materialien, die nur bei überbeanspruchenden Scherbewegungen solche Verschleißerscheinungen zeigen. Hohe Scherbeanspruchungen treten auf, wenn zum Beispiel im Stand bei beladenem Fahrzeug auf rauem Fahrbahnbelag volle Lenkbewegungen ausgeführt werden. Dieser Schereffekt wird durch nicht angepasste Luftdruck noch verstärkt. Ebenfalls treten hohe Scherkräfte bei sehr sportlichen Fahrbetrieb auf rauen Fahrbahnbelägen und entsprechenden Kurvenfahrten auf. Gleiches gilt für übermäßige Beschleunigungs- oder Bremsaktionen ebenfalls in Kombination zum unangepassten Luftdruck im Verhältnis zur Belastung. Auch durch nicht rechtzeitiges Umstecken der Bereifung können diese Profilbeschädigungen entstehen. Die vorliegenden Profilausbrüche sind nicht sicherheitsrelevant. Wir würden Ihnen empfehlen die Reifen Achsweise umzustecken und weiterhin zum Einsatz zu bringen"
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Respekt, die Antwort kam ja zügig und doch recht ausführlich (y)

Ebenfalls treten hohe Scherkräfte bei sehr sportlichen Fahrbetrieb auf rauen Fahrbahnbelägen und entsprechenden Kurvenfahrten auf.
O.K. , check mal ab: Hast Du Mücken auf den Seitenscheiben :LOL: ?

Mist, den Röhrl-Indikator gibt´s ja nicht mehr, dank Insektensterben (n)

Die vorliegenden Profilausbrüche sind nicht sicherheitsrelevant. Wir würden Ihnen empfehlen die Reifen Achsweise umzustecken und weiterhin zum Einsatz zu bringen"
Dass die sich anhand von Fotos zu so einer eindeutigen Aussage hinreißen lassen überrascht mich jetzt wirklich und müsste es erst mal sacken lassen !

Edit: Email ausdrucken und bei den Fahrzeugunterlagen abheften und bei eventueller HU-Prüfung mitbringen! Bitte Foto vom Prüfer machen wenn er das liest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Ist aber typisches blabla, sicher sehen die Reifen aus als wenn sie auf Rennasphalt gefahren wurden, aber warum sehen immer nur diese Reifen so aus???
Falscher Reifendruck stimmt auch nicht. Bei zu niedrig sind sie dann innen und aussen, bei zu hohen in der Mitte abgefahren. Immer schön die Fehler beim Kunden suchen! Und was soll der Schwachsinn das sie nicht rechtzeitig umgesteckt wurden bei einem Ganzjahresreifen?
 
S

Schorse2210

Guest
Und was soll der Schwachsinn das sie nicht rechtzeitig umgesteckt wurden bei einem Ganzjahresreifen?

Vielleicht meinten sie nur von vorne nach hinten und umgekehrt?
Es ist allgemein bekannt, das sich bei Fahrzeugen mit FWD die Vorderräder schneller abnutzen, will man nun den Satz Reifen bis zur Verschleißgrenze gleichmäßig abfahren, sollte man mal so tauschen. Ist bei den ganzen Allrad-Fahrern hier vielleicht etwas in Vergessenheit geraten!;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bei 215/60R17 ist es nicht so einfach AT zu bekommen, der gleiche Schxxx wie bei meinem mit 215/55R17.
In deinem Fall bleibt nur der Yokohama G015.
Oder Umrüstung auf 16 Zoll. In 215/70R16 gibts mehr Auswahl. Meist bleibt aber nur eine Einzelabnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Danke für all die Hinweise und Kommentare!

Runderneuert habe ich irgendwie kein gutes Gefühl mit.

Der Geolandar ist schon ein interessant. Allerdings habe ich gelesen, dass er wohl nach ca. drei Jahren einiges an Nasshaftung einbüßen soll. Könnt ihr dazu was sagen?

Der Nokian Rotiiva wurde mit jetzt auch noch empfohlen. Den Nokian Weatherproof soll es wohl auch in für den X-Trail passender Größe geben. Was ist generell von Nokian zu halten?
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Hoi, fahre den 3. Satz Geolandar, davon den 2. G015. die sind auf Nässe auch zum Schluß noch ok gewesen. Der 1. Satz G012 war da noch eklig, den Typ gibt es nicht mehr.
Für mich auf dem Jeep Grand Cherokee ZJ ein guter Reifen, der auch den passenden SpeedIndex hat, den ich ab und an auch brauche .
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Ich hab vorhin nochmal mit meinem Autoschrauber gesprochen. Er hat gute Erfahrungen sowohl mit Yokohama als auch mit Nokian.

Ich hab ein gutes Angebot für die Nokian Weatherproof SUV bekommen und die bestellt. Die Nasshaftung gefällt mir. Wenn die in einigen Jahren "zu" sind, und ich mit Ganzjahresreifen im Revier nicht klar gekommen bin, dann wechsel ich auf eine Nummer gröber.

Danke für die ganzen Hinweise und Tipps!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
754
Oben