Reifendruck-Sensoren Nissan Navara D23

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hallo
kennt jemand passende Reifendruck-Sensoren für den Nissan Navara BJ 2017 und weiß wie die Nachrüstung abläuft?
Ich habe DIE HIER als Beispiel gefunden. Die sehen so aus als ob sie die Ventile ersetzen. Muss die Werkstatt die dann koppeln, oder erkennt das Auto die automatisch?

Mir ist klar das ich damit zur Werkstatt oder zumindest zu meinem Reifen-Händler gehen muss, aber ich bin gerne vorbereitet ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Zum Sensor:

Original-Teilenummer:40700JY00BOriginal-Hersteller:SchraderNummer auf Sensor:40700-JY00BReferenznummer:MX433Anlernverfahren:Anlernen mit OBDII in der Werkstatt*Ventilart:AluventilFrequenz:433Mhz


* Hinweis zum Anlernverfahren
Die Reifendrucksensoren sind für die angegebenen Fahrzeuge fertig programmiert, müssen aber im Autohaus oder einer Werkstatt angelernt werden.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
ok, überlesen, hast ja recht. :p

@baikal Aber mehr als einen Oberlehrer-Zeigefinger finde ich in Deinem Beitrag nicht ...
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit solchen Drucksensoren beim Navara? Taugen die etwas? Hat jede beliebige Werkstatt ein solches Anlernverfahren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Sensoren gibts von verschiedenen Herstellern, es müssen nicht zwangsläufig die Originalen sein. Aber die Diagnosegeräte vor die Sensoren können in der Regel nur dazu kompatible Sensoren des selben Herstellers programmieren. Es empfiehlt sich also von dem die Sensoren zu kaufen der sie programmieren soll, sonst kann der das evtl. nicht wenn er ein anderes Diagnosegerät benutzt.

Due Sensoren ersetzen das Ventil, im Sensor integriert ist eine Batterie. Soll 5-10 Jahre halten, theoretisch. Dann Sensor defekt.
Freiwillig, sofern nicht als Neuwagen Vorgeschrieben von unserer lieben EU, würde ich keine solchen Senoren in meinem FZG. wollen. Keinerlei relevante Vorteile, nur Unnötige Kosten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es gibt natürlich auch Systeme die selbstlernend sind und keine Werkstatt benötigen,
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
ok, überlesen, hast ja recht. :p

@baikal Aber mehr als einen Oberlehrer-Zeigefinger finde ich in Deinem Beitrag nicht ...
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit solchen Drucksensoren beim Navara? Taugen die etwas? Hat jede beliebige Werkstatt ein solches Anlernverfahren?
Mein 93er T4 hat die Sensorik im Piloten integriert. :ROFLMAO: Braucht nich son Tüddelkram. Alles weitere weiss Deine Werkstatt besser als Jeder hier im Forum.
Damals, als ich noch Vitara fuhr war das mein Hauptproblemlöser bei kniffeligen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Es gibt natürlich auch Systeme die selbstlernend sind und keine Werkstatt benötigen,
Das kommt auf das FZG. drauf an. Manche originale lernen sich selber an.
Zubehör nicht. Die kann man aber teilweise auch schon fertig codiert fürs entsprechende Fzg. bestellen.
Dann muss auch nichts mehr extra gelernt werden.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Meine Werkstatt kennt leider nur das, was in ihrem Katalog steht und manchmal echte Mondpreise bedeutet. Letztes Beispiel: Original Nissan Dichtungssatz für die Heckklappe: 70 € für 3 Gummilippen zum aufkleben/schieben (realistisch: 10€ plus 20min für Montage)

Ich suche solch ein System, da ich oft Probleme mit Platten habe. Leider habe ich schon häufiger schleichenden Luftdruck-Verlust übersehen. Als Alternative würde sich noch mehr Disziplin bei der Luftdruck-Kontrolle eigenen :geek: aber das wäre ja zu einfach;).

Aber ich werde jetzt mal bei Nissan anfragen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Damals, als ich noch Vitara fuhr war Vitara-Forum das mein Hauptproblemlöser bei kniffeligen Fragen.
Das hatte ich doch glatt vergessen. Für Nissan gibt es das bestimmt auch. Die Geballte Forenweisheit stellt jede Werkstatt in den Schatten. sieht man ja auch hier!
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
es geht nicht ums besser wissen sondern ums vorbereitet sein.
ist aber schön, wenn du eine gut informierte und ideen aufgeschlossene werkstatt hast. ich habe da leider schon eine menge andere erfahrungen gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
853
Oben