Reifung in der Decke zeitgemäß bei einzelnen Stücken?

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen günstigen Kühlschrank, für den Eigenbedarf.

Da ich im Jahr nur so 3-4 Rehe für die Gefriertruhe habe, benötige ich keinen High End Kühlschrank wo 10 Rehe Platz haben.

Hab mir auch schon mal überlegt nen gebrauchten Cola Kühlschrank zu besorgen.

Hm, kommt auf deine Arbeitsweise an. Es gibt auch die Möglichkeit, das Stück unmittelbar aus der Decke zu schlagen, gleich zu zerwirken und nach Gusto einzuvakuumieren, dann ab in den Kühlschrank, die Reifung erfolgt unter Vakuum. Funktioniert und es ist nichtmal eine Umluftkühlung nötig, oder eben ein kleiner Umluftkühlschrank, die gibt es schon um 300;- Euro. Man kann ja gerne darüber streiten, ob das Abhängen in der Decke noch zeitgemäß ist, ich finde das nicht, zumindest nicht bei Kleinmengen....
Wmh
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hm, kommt auf deine Arbeitsweise an. Es gibt auch die Möglichkeit, das Stück unmittelbar aus der Decke zu schlagen, gleich zu zerwirken und nach Gusto einzuvakuumieren, dann ab in den Kühlschrank, die Reifung erfolgt unter Vakuum. Funktioniert und es ist nichtmal eine Umluftkühlung nötig, oder eben ein kleiner Umluftkühlschrank, die gibt es schon um 300;- Euro. Man kann ja gerne darüber streiten, ob das Abhängen in der Decke noch zeitgemäß ist, ich finde das nicht, zumindest nicht bei Kleinmengen....
Wmh

Ich hab beide Möglichkeiten und ziehe die Fleischreifung in der Decke vor.
Umluft ist unnötig. Hatte in 20 Jahren noch kein Problem wegen Kühlung ohne Umluft.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
106
Häufig fehlt aber auch (zumindest bei mir) die Zeit das Stück unmittelbar aus der Decke zu schlagen und zu zerwirken. Da ist es für mich angenehmer wenn ich das Stück noch ein Paar Tage hängen lassen kann und es dann erledige wenn die nötige Zeit dazu da ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Zeitgemäß ist höchstens die regelmäßig zeitlich wiederholte Diskussion darüber. Bei den meisten Jäger scheitert es ja schon daran, daß man nach der Jagd nicht noch anfängt Stücke aus der Decke zu schlagen, zu zerwirken und zu vakuumieren. Coca Cola Kühlschrank für'n Appel und Ei und gut ist. Pepsi oder Krombacher Kühlschrank geht freilich auch. 1,80m Höhe reicht für Rehe locker, selbst die 1,60m varianten mit etwa 1,35cm Innenhöhe reichen für Reh, wenn man die Läufe zusammenbindet oder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Ich radl meine Beute heim, breche zuhause auf, schlag das Stück dann aus der Decke und so wandert es dann in den Landig.
Wann dann zerwirkt und vakuumiert wird entscheidet mein Terminplan.
Vorzugsweise am Tag darauf, einvakuumieren und zur weiteren Reifung zurück in den Landig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich hab beide Möglichkeiten und ziehe die Fleischreifung in der Decke vor.
Umluft ist unnötig. Hatte in 20 Jahren noch kein Problem wegen Kühlung ohne Umluft.

Ich hatte einen alten Kühlschrank aus einer Metzgerei mit Umluft, ich vermute mal so ca. 20 Jahre alt, locker.
Wenn ich Schwarzwild länger hängen ließ und das vorher schon sehr nass war, z.B. bei regnerischem Wetter erlegt, Schwarte nass, fing das immer an zu schimmeln, wenn nach alter Methode aufgebrochen, zwischen den Keulen, sonst irgendwo.
Ich habe das, warum auch immer, immer auf die Umluft geschoben.
Seit ich, nun auch schon wieder seit Jahren, einen Landig habe, gibt es dieses Problem nicht mehr.
Der reguliert aber auch den Wassergehalt im Kühlschrank.
Und das können die anderen nicht.
Ich glaube Umluft ist nicht verkehrt, aber zu vernachlässigen, mit oder ohne Decke bei solchen Top-Geräten auch. Irgendwas macht der Landig anders, das merkt man an der Fleischqualität.
Ich beherzige aber auch die Bedienungsanleitung. Und die sagt eben nicht:
Schwarzwild bis +7 Grad einhängen wie das Gesetz (ich hatte bei mir immer auf 5 Grad gestellt), sondern -1. Aus der Landig Anleitung: Das Wildfleisch friert bei dieser Temperatur nicht ein.

Recht haben sie und es funktioniert perfekt. Der niedrige Energieverbrauch freut zudem. Das System zum Einhängen ist super.
Das Design ebenfalls. Und am besten wirds, wenns ans Reinigen geht.
Sch... auf Colakühlschränke und Co.

Zur Frage:
wenn ich Zeit hab, schwarte ich direkt ab. Kein Unterschied in der Qualität.
Für mich ist die jagdliche Anschaffungsreihenfolge so:
1. super Fernglas
2. super ZF
3. super Kühlschrank
4. Waffe: Einsteigermodelle reichen. Hab da eher Premium, aber unnötig.
5. Munition do it yourself

Ohne guten Kühlschrank bist du nur ein halber Jäger.
Entweder riskierst du, dass dein Wild vergammelt oder du bist an andere gebunden.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
1.Vom Jagdwochenende nach Hause kommen
2.Beute in die Kühlung hängen
3.Auto ausladen,Waffen verschließen
4.Duschen
5.Ein eiskaltes Belohnungs🍺
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
@.450 Marlin

schöner Text, aber Blödsinn.

Tut mir aber leid. Landig hat keine Luftfeuchteregelung, die über das Umluftsystem eines Getränkechrankes hinausgeht. Und was den Energieverbrauch angeht, da hat auch Landig ständig nachbessern müssen und immer wieder neue Systeme eingeführt. Vielleicht mal schauen was der 10 Jahre alte Landig an Strom frisst. Die Temperatur kannst du auch bei vielen Getränkekühlschränken bis -1° runterdrehen.

Im übrigen sprach der initiale TS von "günstigen" Schrank für 4 Rehe p.a. und die kannst du ja mal in Energie und Beschaffungskosten eines Landig umrechnen.

Ich finde Landig gut, aber hexen kann Landig entgegen allen Werbeversprechungen auch nicht. Ja Landig macht "etwa anders" Permanente Werbung und Präsenz so wie Blaser. Die Diskussion bei den Kühlschranken und Vakuumiergeräten kommt mir immer mehr wie die Blaser-Waffendiskussion vor. Das macht die Geräte natürlich nicht schlecht. Wer will bitte sehr. Die Jünger sind aber der Meinung es gebe nichts anderes und wer es nicht hat, hat keine Ahnung, ist vergeizt oder jagt gar nicht.

Ich habe im Laufe Zeit locker eine dreistellige Strecke durch umgebaute Kühlschränke geschleust, mir ist nie etwas vergammelt und nebenher sind mir die Stromkosten der Kühlschränke im reinen Bedarfsbetrieb mit vielleicht 50 Tagen p.a. unter den Jagdbetriebskosten des Jahres noch nie aufgefallen. Ich überlege ob sie an eine halbe Schachtel Jagdmunition heranreichen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
@.450 Marlin

schöner Text, aber Blödsinn.

Tut mir aber leid. Landig hat keine Luftfeuchteregelung, die über das Umluftsystem eines Getränkechrankes hinausgeht. Und was den Energieverbrauch angeht, da hat auch Landig ständig nachbessern müssen und immer wieder neue Systeme eingeführt. Vielleicht mal schauen was der 10 Jahre alte Landig an Strom frisst. Die Temperatur kannst du auch bei vielen Getränkekühlschränken bis -1° runterdrehen.

Im übrigen sprach der initiale TS von "günstigen" Schrank für 4 Rehe p.a. und die kannst du ja mal in Energie und Beschaffungskosten eines Landig umrechnen.

Ich finde Landig gut, aber hexen kann Landig entgegen allen Werbeversprechungen auch nicht. Ja Landig macht "etwa anders" Permanente Werbung und Präsenz so wie Blaser. Die Diskussion bei den Kühlschranken und Vakuumiergeräten kommt mir immer mehr wie die Blaser-Waffendiskussion vor. Das macht die Geräte natürlich nicht schlecht. Wer will bitte sehr. Die Jünger sind aber der Meinung es gebe nichts anderes und wer es nicht hat, hat keine Ahnung, ist vergeizt oder jagt gar nicht.

Ich habe im Laufe Zeit locker eine dreistellige Strecke durch umgebaute Kühlschränke geschleust, mir ist nie etwas vergammelt und nebenher sind mir die Stromkosten der Kühlschränke im reinen Bedarfsbetrieb mit vielleicht 50 Tagen p.a. unter den Jagdbetriebskosten des Jahres noch nie aufgefallen. Ich überlege ob sie an eine halbe Schachtel Jagdmunition heranreichen könnten?

Du hast natürlich recht mit den Stromkosten und dem vergleichsweise hohen Anschaffungspreis, auch damit, dass so ein Gerät für vier Rehe im Jahr nicht zwingend nötig ist.
Offenbar hattest du gute Kühlschränke, denn Gammel habe ich schon selbst und auch bei anderen erlebt. Immer war zuviel Wasser in irgendeiner Art das Problem.
Wenn es bei dir nie auftrat, freut mich.
Was aber das Kostenthema an sich angeht, habe ich mich für Landig entschieden. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass er noch zehn Jahre funktioniert, dann sind die Anschaffungskosten im Grundrauschen untergegangen.
Um deinen Vergleich zwischen einer halben Schachtel Munition und den Stromkosten zu missbrauchen:
Lieber guter und leicht zu reinigender, durchdachter Kühlschrank mit perfektem Aufhängesystem als zB eine weitere Büchse gekauft. Bei jeder Reinigung freut man sich...und das Ding sieht richtig gut aus obendrein.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Beim 4 Stück im Jahr kann man den Aufwand in Kauf nehmen und direkt aus der Decke schlagen und grob zerwirken. Die Einzelteile passen dann in jeden normalen Kühlschrank und können dort auch gut ein paar Tage liegen. Wenn möglich nicht alles in eine Schüssel stopfen, sonst bildet sich Flüssigkeit am Boden. Am besten auf so eine Gitter legen und ein Geschirrtuch darunter und darüber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich schätze deinen Beitrag und deine Meinung, möchte aber dennoch meine Meinung und vor allem meine Erfahrung präzisieren.

@.450 Marlin

schöner Text, aber Blödsinn. Zu harte Worte

Tut mir aber leid. Landig hat keine Luftfeuchteregelung, die über das Umluftsystem eines Getränkechrankes hinausgeht.
Wenn ich da ein nasses Stück reinhänge, ist es nach drei Stunden trocken. Unten auf der Wanne steht keine Pfütze. Hatte ich vorher anders. Ich bin kein Klimatechniker, aber irgendetwas funktioniert da.


Und was den Energieverbrauch angeht, da hat auch Landig ständig nachbessern müssen und immer wieder neue Systeme eingeführt.
Ich habe einen Landig der neuesten Generation.

Vielleicht mal schauen was der 10 Jahre alte Landig an Strom frisst.
Ich habe einen Landig der neuesten Generation. Er verbraucht ca. 1kwh am Tag. Das sind grob 0,30 Euro. Mein vorheriger "Umbauwildkühlschrank" brauchte mit angeschalteter Umluft 500w im Sommer durchgängig. Der war ungefähr so groß wie der 9000er Landig, noch ein bisschen tiefer.
Das sind am Tag 12kwh. Das sind 3,60 Euro am Tag.

Die Temperatur kannst du auch bei vielen Getränkekühlschränken bis -1° runterdrehen.
Ja und dann ist da eine Regelung drin, wieviel Toleranz sie akzeptieren. Die liegt meist bei mehreren Grad. Deine Temperatur schwankt dann ggf. zwischen -4 und +3 Grad hin und her.
Konnte man bei meinem alten per Schraube einstellen. Stellte man da auf ein Grad Toleranz, kam er überhaupt nicht mehr klar.
Der Landig hält die Temperatur aufs Grad genau.


Im übrigen sprach der initiale TS von "günstigen" Schrank für 4 Rehe p.a. und die kannst du ja mal in Energie und Beschaffungskosten eines Landig umrechnen.
Stimmt, macht keinen Sinn, wobei es den kleinen Landig, der dann reicht, immer mal wieder als B-Ware mit voller Garantie für wenige Hunderter gibt, gebraucht noch günstiger, wird oft inseriert, weil er bei dann doch auftretendem Schwarzwildvorkommen zu klein wird.

Ich finde Landig gut, aber hexen kann Landig entgegen allen Werbeversprechungen auch nicht. Ja Landig macht "etwa anders" Permanente Werbung und Präsenz so wie Blaser. Die Diskussion bei den Kühlschranken und Vakuumiergeräten kommt mir immer mehr wie die Blaser-Waffendiskussion vor. Das macht die Geräte natürlich nicht schlecht. Wer will bitte sehr. Die Jünger sind aber der Meinung es gebe nichts anderes und wer es nicht hat, hat keine Ahnung, ist vergeizt oder jagt gar nicht.
Das habe ich nie gesagt. Ich schätze deine Meinung und Erfahrung.

Ich habe im Laufe Zeit locker eine dreistellige Strecke durch umgebaute Kühlschränke geschleust, mir ist nie etwas vergammelt und nebenher sind mir die Stromkosten der Kühlschränke im reinen Bedarfsbetrieb mit vielleicht 50 Tagen p.a. unter den Jagdbetriebskosten des Jahres noch nie aufgefallen. Ich überlege ob sie an eine halbe Schachtel Jagdmunition heranreichen könnten?
Darauf habe ich bereits Bezug genommen

Beste und völlig streitfreie und ernstgemeinte und ironiefreie freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Beim 4 Stück im Jahr kann man den Aufwand in Kauf nehmen und direkt aus der Decke schlagen und grob zerwirken. Die Einzelteile passen dann in jeden normalen Kühlschrank und können dort auch gut ein paar Tage liegen. Wenn möglich nicht alles in eine Schüssel stopfen, sonst bildet sich Flüssigkeit am Boden. Am besten auf so eine Gitter legen und ein Geschirrtuch darunter und darüber.

Wenn die Umstände es zulassen, ja. Aber du weißt ja auch, oft dehnt man den Ansitz aus, nachher ist die Zeit knapp...beim Rehwild gehts ja noch, bei Sauen liegt zwischen "ich häng sie rein" und "ich schwarte ab, zerwirke" eine noch durch Krempel verstauen, Aufräumen, Saubermachen, Duschen etc. geschmälerte Zeit, die dem Nachtschlaf und damit einem Arbeitstag, den man ohne Gähnen und Abgeschlagenheit durchstehen kann, abträglich ist :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hatte einen alten Kühlschrank aus einer Metzgerei mit Umluft, ich vermute mal so ca. 20 Jahre alt, locker.
Wenn ich Schwarzwild länger hängen ließ und das vorher schon sehr nass war, z.B. bei regnerischem Wetter erlegt, Schwarte nass, fing das immer an zu schimmeln, wenn nach alter Methode aufgebrochen, zwischen den Keulen, sonst irgendwo.

Ich lasse das Stück (wenn ich es in einen kleinen Kühlschrank hänge) nach dem aufbrechen und reinigen in der Wildkammer solange, bei Durchlüftung der WK, hängen bis dies Raumtemperatur hat und abgetropft ist.

Da ich das meiste Rehwild Abends erlege und zw. 22:00-24:00 aufbreche, ist das dann meist morgends bevor ich zur Arbeit gehe.
Mir ist noch KEIN Stück Wild angeschimmelt!

Stärkeres Schwarzwild Gams und RW hängt (schon alleine Händlings und Platzbedingt) in einer begehrbaren Kühlzelle an der Gleitbahn. Da hatts dann Umluft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich lasse das Stück (wenn ich es in einen kleinen Kühlschrank hänge) nach dem aufbrechen und reinigen in der Wildkammer solange, bei Durchlüftung der WK, hängen bis dies Raumtemperatur hat und abgetropft ist.

Da ich das meiste Rehwild Abends erlege und zw. 22:00-24:00 aufbreche, ist das dann meist morgends bevor ich zur Arbeit gehe.
Mir ist noch KEIN Stück Wild angeschimmelt!

Stärkeres Schwarzwild Gams und RW hängt (schon alleine Händlings und Platzbedingt) in einer begehrbaren Kühlzelle an der Gleitbahn. Da hatts dann Umluft.

Alles gut, Rehwild verzeiht aber auch mehr als Schwarzwild. Man kann Rehwild auch wochenlang bei unter 7 Grad reifen lassen.
Es wird immer besser. Beim Schwarzwild funktioniert das nicht, die Qualität wird eher schlechter und unangenehme Begleiterscheinungen stellen sich ein.
Schwarzwild im Rahmen 60-80kg macht einen nicht unwesentlichen Teil meiner Strecke ab Herbstausgang aus und glaub mir, ich weiß, wovon ich da rede. Penibelste Sauberkeit und eiskalte Umluft sind das A und O, wenn das Stück nicht drei Tage später beim Metzger ist.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Nicht nur schießen üben sondern auch die Arbeit nach dem Schuss. Ein Reh kann in < 30 min zerlegt sein und im Kühlschrank liegen. Die Zeit nehme ich mir wenn ich heim komme und bevor ich mit ein Bier öffne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
809
Oben