Reiherbeize

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Nachdem ich den Thread gestartet hab,hab ich jetzt schon lang nimmer reingeschaut! :oops:

Jetzt hab ich das von Beizjägerin verlinkte Video gesehen und mir wurde klar,warum die Reiherbeize so hoch angesehen was früher.....tolle Flugbilder,und die lahmen Reiher werden ja richtig flott.....

Danke für den Link!und die Antworten!
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Beizjägerin schrieb:
budi schrieb:
[quote="Beizjägerin":34eytmrv]:shock: 8 Reiher! Falknersheil!
Fliegst du die Wander in Kompanie?

Nö. waren zwei Falkner mit je 2 Falken

Sind die zwei Falken der Falkner jeweils gemeinsam geflogen oder nacheinander?[/quote:34eytmrv]

natürlich nacheiander ... die Gefahr wäre viel zu hoch, daß sie sich gegenseitig schlagen....
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.101
budi schrieb:
Beizjägerin schrieb:
budi schrieb:
[quote="Beizjägerin":1u0y95g8]:shock: 8 Reiher! Falknersheil!
Fliegst du die Wander in Kompanie?

Nö. waren zwei Falkner mit je 2 Falken

Sind die zwei Falken der Falkner jeweils gemeinsam geflogen oder nacheinander?

natürlich nacheiander ... die Gefahr wäre viel zu hoch, daß sie sich gegenseitig schlagen....[/quote:1u0y95g8]

so natürlich ist das nicht. ich flog meinen falken mit dem eines freundes in kompanie auf krähen.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
budi schrieb:
[quote="Beizjägerin":24fu8vnv]
budi schrieb:
[quote="Beizjägerin":24fu8vnv]:shock: 8 Reiher! Falknersheil!
Fliegst du die Wander in Kompanie?

Nö. waren zwei Falkner mit je 2 Falken

Sind die zwei Falken der Falkner jeweils gemeinsam geflogen oder nacheinander?

natürlich nacheiander ... die Gefahr wäre viel zu hoch, daß sie sich gegenseitig schlagen....[/quote:24fu8vnv]

so natürlich ist das nicht. ich flog meinen falken mit dem eines freundes in kompanie auf krähen.[/quote:24fu8vnv]
Stimmt, ich weiß auch von einigen Kompaniefalke, darum frage ich ja ;)
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Serwas, leibe Falknerriege,

wundert mich jetzt a bissl,
weil ich mal wo gelesen habe, ich glaube es war ein alter Jagdprüfungsbehelf,
dass quasi "der Reiher zum Beizen uninteressant ist, weil er sofort versucht Höhe zu gewinnen, und somit als feige gilt".
Oder ist hier der "Hängen dem Fuchs die Trauben zu hoch, sind sie sauer"-Spruch anzuwenden :lol:
Müsste nochmal schauen was da genau stand, so hab ichs jedenfalls verstanden.
Werden die Reiher auch gegessen?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.101
gerade weil der reiher nicht so schlecht fliegt wie allgem. angenommen war die reiherbeize früher bei gekrönten häuptern sehr beliebt. der reiher wurde damals übrigens nicht getötet sondern ihm wurden nur die langen kopffedern ausgezupft und der reiher beringt wieder freigelassen.
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
budi schrieb:
[quote="Beizjägerin":3rtiq5n4]
budi schrieb:
[quote="Beizjägerin":3rtiq5n4]:shock: 8 Reiher! Falknersheil!
Fliegst du die Wander in Kompanie?

Nö. waren zwei Falkner mit je 2 Falken

Sind die zwei Falken der Falkner jeweils gemeinsam geflogen oder nacheinander?

natürlich nacheiander ... die Gefahr wäre viel zu hoch, daß sie sich gegenseitig schlagen....[/quote:3rtiq5n4]

so natürlich ist das nicht. ich flog meinen falken mit dem eines freundes in kompanie auf krähen.[/quote:3rtiq5n4]
In Kompanie werden meisten die sehr geselligen Harris geflogen.

Es wird bestimmt nicht bei Wander oder z.b bei Wander/ Ger erfolgen.

Falken mit einer guten Jagdschärfe würden auch hier sofort angreifen.... muss zwar nicht immer sein, aber das Risiko ist schon sehr hoch
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
gerade weil der reiher nicht so schlecht fliegt wie allgem. angenommen war die reiherbeize früher bei gekrönten häuptern sehr beliebt. der reiher wurde damals übrigens nicht getötet sondern ihm wurden nur die langen kopffedern ausgezupft und der reiher beringt wieder freigelassen.

ich weiß. Ich komme aus der "Hochburg" der deutschen Falknerei. Hier gibt es immer noch einen Stein an der Stelle an der Carl Friedrich Wilhelm seinen ersten Reiher beizte.
Mit bis zu 48 ! festangestellten Falknern und über 34.000 gebeizten Stücken war hier richtig was los...... ist zwar schon ein paar Jahre her..........
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Lüc aus Kiblitz schrieb:
Serwas, leibe Falknerriege,

wundert mich jetzt a bissl,
weil ich mal wo gelesen habe, ich glaube es war ein alter Jagdprüfungsbehelf,
dass quasi "der Reiher zum Beizen uninteressant ist, weil er sofort versucht Höhe zu gewinnen, und somit als feige gilt".
Oder ist hier der "Hängen dem Fuchs die Trauben zu hoch, sind sie sauer"-Spruch anzuwenden :lol:
Müsste nochmal schauen was da genau stand, so hab ichs jedenfalls verstanden.
Werden die Reiher auch gegessen?

Selbstverständlich versucht der Reiher dem Falken durch kreisendes steigen zu entkommen oder im Sturzflug Wasser anzunehmen - der weiss relativ schnell, daß es ihm an den Kragen geht...

Selbstverständlich ! sowohl vom Falken - ist sehr gute Atzung. Aber wir haben uns auch schon eine Reiherbrust frisch beraten. Ständer, Herz und Leber war dann noch was für die Greife...

Gruß
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.101
budi schrieb:
In Kompanie werden meisten die sehr geselligen Harris geflogen.

Es wird bestimmt nicht bei Wander oder z.b bei Wander/ Ger erfolgen.

Falken mit einer guten Jagdschärfe würden auch hier sofort angreifen.... muss zwar nicht immer sein, aber das Risiko ist schon sehr hoch

wir flogen jeder einen wanderterzel. seiner war aum 2 jahre älter wie meiner. wir flogen sie in kompanie aufs federspiel genauso wie auf krähen. sogar zum vermausern sassen sie gemeinsam in einer voliere. es funktioniert also doch.

ach ja, die krähenbeize in kompanie war imme wieder erfolgreich. also jagen konnten beide und dennoch funktionerte es.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
bei der reiherbeize wurde der reiher im normalfall nicht getötet sondern ihm wurden nur die langen federn am kopf gerupft und er (teilweise beringt) wieder in die freiheit entlassen.

und ja, es ist für den falken nicht ungefährlich. und ja, es kamen (und kommen) spektakuläre flüge vor.
Dann lies mal Renz Waller, "Der wilde Falk ist mein Gesell". Da wird glaub ich nicht von beringen gesprochen. Der wurde gefressen. :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.101
solo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
bei der reiherbeize wurde der reiher im normalfall nicht getötet sondern ihm wurden nur die langen federn am kopf gerupft und er (teilweise beringt) wieder in die freiheit entlassen.

und ja, es ist für den falken nicht ungefährlich. und ja, es kamen (und kommen) spektakuläre flüge vor.
Dann lies mal Renz Waller, "Der wilde Falk ist mein Gesell". Da wird glaub ich nicht von beringen gesprochen. Der wurde gefressen. :wink:

dann gehst in der literatur noch ein paar "jahre" zurück und du wirst feststellen dass es üblich war als "trophäe" die langen kopffedern des reihers zu behalten und den reiher beringt (mit dem namen des besitzers des falken) wieder freizulassen. waller ist ja neuzeit..... ich hab das buch, so wie fast 100% der falkner, zu hause und auch gelesen ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
616
Oben